SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auf Winsoft`s Spuren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2051)

Jornada 21.11.2003 20:08

Da Feuerzeug spricht mich wenig an.
Die H2-Birne ist technisch perfekt gemacht, knackig scharf vor allem.
Die Reibe ist gigantisch, die schlägt dem Fass den Boden aus. Wie erreichst Du die hohe Schärfentiefe?

A_Focus 21.11.2003 22:34

Buh, nun bin ich aber überrascht über so viele positive Antworten. :oops: - Vielen Dank!

Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beisteuern kann.

Zur H2-Birne:

Die H2 - Birne habe ich mit der "3.Hand" an dem Kabel gehalten. Das ganze war an einem kleinen Trafo angeschlossen und wurde auf ca. 3Volt eingestellt.
Der Hintergrund war ein schwarzes Mousepad. Den Glaskolben habe ich mit einem Laserpointer angestrahlt (Muss aber nicht sein) und den Metallsockel mit einer Taschenlampe (Diodenlampe - ich hatte nichts anderes). Foto aufs Stativ, Vergrößerungstaste gedrückt, manuell scharf gestellt und abgedrückt.

Hier noch die Einstelldaten:

Modell DIMAGE 7i
Verschlusszeit 1/10
Blende F 9.5
Belichtung Manuell
Empfindlichkeit ISO 100
Helligkeitswert -0.8
Belichtungskorrektur 0.0
Lichtstärke des Objektivs F 3.5
Messmethode Mehrfeld
Lichtquelle Automatik/Custom
Blitz Nein
Brennweite 199mm
Belichtungsfunktion Manuell
Objektentfernungsbereich Makro

Danach noch ne Tonwertkorrektur und etwas nachgeschärft.

Die Reibe schräg nach oben auf den Tisch gelegt. Das violette Licht stammt von einer Schwarlichtneonlampe die ich hinter die Reibe gelegt habe. Der rote Streifen stammt vom Griff der kleinen Neonlampe. Die Dimage aufs Stativ, WCON 08B drauf und an der Öffnung der Reibe parallel angelegt. Einstellung Makro-Weitwinkel. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich bei dieser Aufnahme auch noch eine Minolta Nahlinse Nr. 2 draufgehabt habe. Eher nicht, kann ich aber noch mal ausprobieren.
Zusätzlich noch von vorne mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, dass das Licht schön spiegelt. Manuell auf den kleinst möglichen Bereich scharfgestellt (0,30m). Blende 8, Zeit auf “ bulb“.

Hier noch die Einstelldaten:

Modell DIMAGE 7i
Verschlusszeit 7“
Blende F 8.0
Belichtung Manuell
Empfindlichkeit ISO 100
Helligkeitswert -2.7
Belichtungskorrektur 0.0
Lichtstärke des Objektivs F 2.8
Messmethode Mehrfeld
Lichtquelle Automatik/Custom
Blitz Nein
Brennweite 28mm
Belichtungsfunktion Manuell
Objektentfernungsbereich Makro

Danach den vorderen unscharfen Bereich abgeschnitten, Tonwert etwas nachkorrigiert, und geschärft.
Ich kann mir auch vorstellen, mit verschiedenen Lichtquellen zu experimentieren. Von der Schärfentiefe war ich auch überrascht. Ob dies der WCON 08B ausmacht. Werd ich mal nochmal ausprobieren. Das war nein 1. Aufnahme mit dem Weitwinkelkonverter.

WinSoft 21.11.2003 22:51

Hallo A_Focus,
vielen Dank für die Beschreibung! Dies zeigt wieder einmal, wie interessant der Weitwinkel-Makromodus in der manuellen Naheinstellgrenze (30 cm) zusammen mit dem WCON-08B sein kann. Der Schärfepunkt ist nämlich bedeutend näher als die 30 cm! Das ergibt gerade im Nahbereich verblüfende Fotos wie Ihre Reibe.

Rixxe 22.11.2003 00:09

Hallo Hans-Peter, wie geht's?
Ich finde ja auch, diese Reibe ein interessantes Foto. Hast Du mal ein Vergelich gemacht wie es ohne Vorsatzlinse aussehen würde ?
Der Effekt ist sicherlich weg dann ?

Gruß,
Wolfgang

A_Focus 22.11.2003 19:52

Zitat:

Zitat von Rixxe
Hast Du mal ein Vergelich gemacht wie es ohne Vorsatzlinse aussehen würde ?
Der Effekt ist sicherlich weg dann ?

Hallo Wolfgang,

..schön, dass du wieder dabei bist. Leider habe ich den Vergleich noch nicht gemacht - und werde auch am Wochenende nicht dazukommen. Mein Arbeitstisch steht voller Kuchen, hmmm.

Werde ich aber bestimmt noch nachholen.

küddel 25.11.2003 00:46

Darf ich mal eine "dumme" Frage stellen, da ich nicht so viel Erfahrung mit 'Makro'fotografie habe. Ausserdem kämpfe ich noch mit dem Makromodus meiner A1, seit ich sie habe.

Die Hier ausgestellten Bilder, vor allem das "Feuerzeug" stellen die Gegenstände ja sehr sehr gross und vor allem nah dar.
Nun meine Frage: Sind das die Bilder so, wie sie aus der Cam kommen, oder wird einfach der entsprechende Auschnitt im Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten und zusätzlich vergrössert ???
Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, meine Makrofunktion nicht doch eine Macke hat. Ich springe schon seit einiger Zeit mit dem Bandmass um meine A1.
Aber die Frage stellt eigentlich nur auf das Zustandekommen des Bildes ab.
Danke Euch !!! :oops:

küddel

WinSoft 25.11.2003 09:26

Diverse Makros werden auch mit Nahvorsätzen gemacht (von +3.8 dptr. bis +12 dptr.). Vor einiger Zeit habe ich unter "Tipps und Tricks" unter "Zubehör" und unter "Nahvorsätze" einige Teile aufgelistet und Beispielbilder gepostet. Der Rest ist Sache der geeigneten Beleuchtung und der farbigen Vorder- und Hintergründe. Gern gebe ich weitere Tipps zu Nahaufnahmen.

küddel 25.11.2003 18:59

OK, habe auch ein wenig herum experimentiert, aber bei den anderen Usern sieht alles viel näher und grösser aus, als bei mir. Kann ja sein, dass ich mich täusche.
Würde ja gerne mal ein Bild an jemanden schicken. Vielleicht Sie, Winsoft ?
Webspace steht mir im Moment nicht zur Verfügung.
Hatte bisher noch keine Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch mit anderen A1-Besitzern, und konnte so auch noch keine andere A1 begutachten, wie die so funktioniert. Vielleicht liegt ja so manches auch an mir.

Darf ich mal was schicken. Wenn ja, wie würde das hier übers Forum funktionieren ? Nur um zu erfahren, ob das so aussieht, wies aussehen müsste.

Danke küddel.

WinSoft 25.11.2003 19:05

Zitat:

Zitat von küddel
Hatte bisher noch keine Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch mit anderen A1-Besitzern, und konnte so auch noch keine andere A1 begutachten, wie die so funktioniert. Vielleicht liegt ja so manches auch an mir.
Darf ich mal was schicken. Wenn ja, wie würde das hier übers Forum funktionieren ? Nur um zu erfahren, ob das so aussieht, wies aussehen müsste.

Selbstverständlich! Senden Sie das Bild einfach als eMail-Anhang. Die Dateigröße spielt keine Rolle. Meine Adresse: WinSoft@t-online.de
Gern helfe ich Ihnen weiter!

küddel 25.11.2003 19:24

so, habe mal was geschickt.
Danke küddel

und das Bild mal zu Pixum hochgeladen (2,4 MB): http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1058269

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.