SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Neuer Viltrox 2x Telekonverter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205055)

ayreon 13.01.2026 11:04

Ich wäre ja auf einen Vergleich mit dem Sony TC gespannt.
Ich wundere mich dass Viltrox mit dem 2,0 begonnen hat und nicht mit dem 1,4er da der 2er ja doch extrem ist und halt doch sehr oft grenzwertig.

Ausser dem Sigma Macro wüsste ich auch keinen konkreten Einsatz bei mir.
Denn sind wir ehrlich, mein Sony 2,0 TC macht nur auf die kurze Distanz Sinn (ca 15m) darüber hinaus wird er sehr schnell sinnfrei. Dementsprechend ist er eher Spielerei als echtes Tool (Zumindest ohne die Premium Festbrennweiten)

Pittisoft 13.01.2026 11:04

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 2336475)
Hallo,

da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. O

Für mein 100er GM wäre der Konverter interessant, bin gespannt, wie dein Urteil sein wird, wenn es dann mal funktioniert.:top::flop:

Dirk Segl 13.01.2026 18:36

Er soll kontrastreicher abbilden.
Mich würde er für ein 70-200 f4 ll interessieren.

frb 17.01.2026 10:22

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 2336475)
Hallo,

ich habe es gewagt und den Viltrox 2x Telekonverter bestellt unf bekommen. Testergebnisse habe ich leider noch nicht, da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. Ok der stand nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive und er funktionierte auch nicht (schwarzes Bild). Ich habe daraufhin Viltrox angeschrieben und erhielt gestern die Info, dass im Laufe dieser Woche das besagte Objektiv eingepflegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Firmware Update erledigt wird. Ich berichte dann.

Moin zusammen, habe gerade die neue Firmware (1.03) auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

jsffm 17.01.2026 13:40

Ein 1,4er, der auf das 70-350 passt, wär nicht schlecht.

kiwi05 17.01.2026 14:49

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 2336590)
Moin zusammen, habe gerade die neue Firmware (1.03) auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

Passt er auch an das 90mm Makro von Sony?

ayreon 17.01.2026 16:05

@frb
Ich hoffe Du erlöst uns bald mit Erkenntnissen zum neuen TC. Es wäre auch spannend wie das 100er Makro sich damit so schlägt

Mich würde es schon interessieren, warum Viltrox nicht mit einem 1,4er gestartet ist.

Gibt es eigentlich einen technischen grund warum es 1,4er Konverter sind und nicht 1,5?

Porty 17.01.2026 16:13

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2336601)
Gibt es eigentlich einen technischen grund warum es 1,4er Konverter sind und nicht 1,5?

1,4 (eigentlich Wurzel 2=1,414) sind genau eine Blendenstufe. die man mehr Licht braucht.
War (ist) halt einfacher zu rechnen, vor allem, wenn man im M-Modus unterwegs ist.

Was einzelne Objektive angeht, die original nicht von den Sony- TC´s unterstützt werden: Die Teleconverter ragen in das betreffende Objektiv hinein und bei diesen Objektiven ist die hintere Linse so nahe am Bajonett, dass Kollisionen möglich sind. Das 50/150 hat sogar eine rechteckige Blende im Bajonett, die das Einführen des Ansatzes des TC in das Bajonett des Objektives mechanisch blockiert.

Magic55 17.01.2026 18:05

Also: Der Viltrox 2x Telekonverter funktioniert mit dem Sigma 300-600/F4.

Die EXIF Daten werden aber nicht geändert, so dass Blende und Brennweite dem Objektiv ohne Konverter entsprechen, obwohl der Konverter drauf ist.

Die Qualität ist OK. Nicht Super, aber auch nicht schlecht.

Das Ganze System wird aber langsamer und irgendwie träger. Das war zu erwarten, ich kann es aber nicht mit den Sony Konvertern vergleichen, da ich den 2x nicht habe und der 1,4 (wie auch der Sony 2x) am Sigma nicht funktioniert.

BIF hat zu geschätzten 50% funktioniert, aber da muss ich selbst noch üben. Vögel bei 1200mm im Sucher zu finden ist eine Herausforderung :)

Bilder Upload scheint grade mal wieder nicht zu gehen, daher keine Bilder.

Schönene Sonntag
Magic

erwinkfoto 17.01.2026 18:26

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2336423)
Er funktioniert an der A7RV mit dem Sigma 500/5.6.
Zeigt aber nicht die 1000mm f11 an.
Laut eines Users bei Facebook.

Bitte um Link!
Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2336478)
Danke,
[...]
Wobei mit dem Sigma 500/5.6 scheint es zu funktionieren.
Es bleibt spannend.

Das ist das Einzige Objektiv, was mich mit einen Fremd TC Interessiert.

Ich hoffe, Sony schwenkt irgendwann ein, sie schränken die User zu sehr damit ab.

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 2336608)
[...]
Bilder Upload scheint grade mal wieder nicht zu gehen, daher keine Bilder.

Diese würden mich stark interessieren.


Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2332634)
Viltrox kündigt die Markteinführung eines 2x-Telekonverters an, ob da wirklich was dran ist?


Zum 2x Teleconverter


Pitti, du hattest "Titel" und URL vertauscht, das habe ich jetzt oben korrigiert.


Zusätzlich, hier gibt es ein Link zum TC auf der Viltrox Webseite, ich denke, es macht aber mehr sinn einen Händler in der EU zu suchen:

Viltrox 2x


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.