![]() |
Am 6.10 hatten sich Jens und meiner einer noch für einen Ausflug ins Lindt Museum nach Zürich verabredet. Der Anfang stand unter keinem guten Stern. Der geplante DB Zug von Jens hätte 1,5 Stunden Verspätung gehabt und wäre damit nicht pünktlich zum Einlassfenster um 11:00 Uhr vor Ort dagewesen. So musste er umdisponieren Und meine S6 von der SBB hatte sage und schreibe 6 Minuten Verspätung. Ich habe aber meinen Anschlusszug noch erreicht. 6 Minuten Verspätung bei den Schweizern. Wenn das keine Nachricht wert ist.
Das ist der Blick ins Foyer. Der Schokoladenbrunnen ist mit 6m der höchste der Welt. Digital habe ich ein wenig aufräumen müssen. Viele Besucher machen die Führungen mit. 17 CHF ist der Eintritt. Es ist jeden Rappen wert. Eine gute Führung durch die Welt der Schokolade. Vom Kakao bis zur Verpackung. Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart mit Ausblick in die Zukunft. Und es gibt viel zu probieren. Die 17 CHF sind sehr günstig. ![]() → Bild in der Galerie Mit diesem Gang beginnt der Blick in die Zukunft der Schokolade ![]() → Bild in der Galerie Frische Schokoladenplättchen werden dem geneigten Besucher gebracht. ![]() → Bild in der Galerie Lindt Schokolade auf der Welt ![]() → Bild in der Galerie Hier steht man vor den Lindor Pralinen an. Jeweils eine pro Geschmacksrichtung darf man sich nehmen ![]() → Bild in der Galerie Danach machten wir noch einen Ausflug in Einkaufszentrum Sihlcity. Zwei Bilder meinerseits stelle ich hier mal ein. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Dann suchten wir das Parkhaus auf. Die sogenannte Kathedrale. Ich wäre noch stundenlang umhergeirrt. Aber Jens hatte dann die Idee, dass wir hier richtig sind. Zwei Wendel erzeugen bei Drehung den Eindruck der Kathedrale. Mir war reichlich unwohl „immer an der Wand lang“ die Wendeltreppe herunter zu gehen. Ich bin zu alt für solche Abenteuer.Und das sieht man meinen Bildern auch an. Aber Jens hat das passende Bild. Und damit übergebe ich an Jens. Viele Grüße Jürgen |
Klasse Bilder zeigt Ihr hier! :top:
Schade dass es bei mir mit dem letzten Stammtisch nicht geklappt hat. :( Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, sie alle in Ruhe zu betrachten. Mache ich aber noch. Gute Anregungen für die nächsten Ausflüge mit Kamera... :D Nur schnell zum letzten Bild aus Basel von Jens, beim Neubau von Davidoff finde ich die Säulen in Zigarrenform nach wie vor total witzig! :D |
Na Jürgen, die drei Basler Bilder finde ich prima. Das Kunterbunt ohne großartiges Verbiegen in fein, die Glasfront der „Basler“ ebenfalls. Von der ist mir jedenfalls nichts wirklich Zeigbares gelungen. Und auf deine anderen Treppenbilder bin ich jetzt schon gespannt, wenn dir dieses nicht wirklich gelungen sein soll.
Meine Zürichbilder kommennerst morgen. Ich bin grad beim Arbeiten. @embe, ja ich werde die eine oder andere Location auch noch einmal besuchen. |
Hallo Michael, schade das wir uns nicht gesehen haben. Und danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße Jürgen |
Durchweg gelungene Fotos, einen Favoriten habe ich aber noch nicht, dazu muss ich mir die nochmals anschauen.
|
5:45 Uhr, ein Blick ins Mail-Postfach: Sie haben Post (von der Bahn). Inzwischen bekommt man, wenn man das Ticket über einen registrierten Account gekauft hat, aktuelle Informationen zur Zugverbindung als E-Mail geschickt. Statt Schlaflos in Seattle also Wachgeworden in Vörstetten. Die Mitteilung kurz du Bündig: „Ihr Intercity von Freiburg nach Basel hat ca. 90 Minuten Verspätung, die Zugbildung ist aufgehoben. (Kurzform, die Info musste ich mir teilweise schon selbst zusammensuchen). Glücklicherweise für eine viertel Stunde früher ein ICE, und sogar direkt nach Zürich. Dort war ich sogar 30 Minuten früher als ursprünglich gebucht. Jürgen hatte es auch geschafft und so ging es mit der S-Bahn weiter zu Lindt & Sprüngli ins Schokoladenmuseum. Adresse war eindeutig und gut zu finden:
![]() → Bild in der Galerie Nach einer kurzen Kaffeepause im Café Lindt wurden die Fototaschen in ein Schließfach verstaut, denn die durften wir nicht mit reinnehmen. Die Kameras allerdings schon. Kurze Aufregung wegen einer vergessenen Schließfachnummer (unbedingt merken, wenn ihr mal da seid) und schon stand dem Museumsbesuch nichts mehr im Wege. (Außer einer Horde Inder, die sich lautstark vor uns auf der Wendeltreppe unterhielten. Ein Detail (von der Treppe, nicht von den Indern). ![]() → Bild in der Galerie Dann ging es durch die Ausstellung. Aber vorher noch ein Blick ins Gebäude: ![]() → Bild in der Galerie Vorbei an Kakaobäumen samt Erklärung, wie, wo und warum die wachsen, über die Verarbeitung zum leckeren Grundstoff für Schokolade bis zur geballten Vielfalt der Schweizer Schokoladenfirmen samt historischer und aktueller Verpackungen. Toll gemacht die Ausstellung. Da staunten auch andere Besucher nicht schlecht: ![]() → Bild in der Galerie Diese Dame verteilte leckere Schokoladentäfeli an die Besucher. Jürgen hatte sie ja vollkommen alleine vorher schon beim Nachschub holen auf der Galerie erwischt. ![]() → Bild in der Galerie Dann ging es auch schon wieder zurück ins Erdgeschoß. Zumindest für die aparte Dame mit Hut. ![]() → Bild in der Galerie Natürlich gab es im Gebäude auch einen Shop. Und dort konnte man sich Schokoladentafeln individuell beschriften lassen: ![]() → Bild in der Galerie Und von unten konnte man auch die eine oder andere Szene beobachten: ![]() → Bild in der Galerie Später fuhren wir in die Mall „Sihlcity“ mit ihren interessanten Treppenaufgängen. ![]() → Bild in der Galerie ..von ganz oben konnte man auch den einen oder anderen guten Blick festhalten. ![]() → Bild in der Galerie Und hier nun die von Jürgen angekündigte „Kathedrale“: ![]() → Bild in der Galerie Kurz vor der Abfahrt fand ich in der Unterführung des Züricher Hauptbahnhofs noch diese Lichtinstallation, bevor es dann mit dem Intercity (Typ Schweizer, Eigenschaft: pünktlich) wieder Richtung Heimat ging. ![]() → Bild in der Galerie Nochmals vielen Dank lieber Jürgen für deine Führung, Vorbereitung und Idee der beiden Ausflüge. Deine Begleitung war sehr angenehm, lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht! By the Way: Eine kleine Korrektur und eine Ergänzung erlaube ich mir: Der Schokoladenbrunnen im Lindtmuseum ist nicht 6 sondern 9 Meter hoch. Allerdings ist er nicht der höchste der Welt. Der ist in Österreich in Allhaming, bei der Pralinenwelt Wenschitz und misst 12,3 Meter. Der bei Lindt ist der höchste, frei stehende Schokoladenbrunnen der Welt. Die Schokoladenmenge, die in den beiden Brunnen fließt, ist mit 1,5 Tonnen allerdings gleich groß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |