SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 6 25 "Herz-Momente" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204777)

K-H-B 02.06.2025 17:57

ich habe mir heute das 85er GM II gekauft und gleich einige schöne Momente damit in Pattaya eingefangen

Bild in der Galerie

cf1024 02.06.2025 18:43

Ich liebe unsere "Herzmomente"

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 02.06.2025 19:39

Bild in der Galerie

Ich liefere gleich mal die passende Bewertung mit.

Das Bild erfüllt die Aufgabenstellung „Ein Bild mit Herz“ nur unzureichend. Zwar sind zahlreiche Herzformen im Bild verstreut zu finden, jedoch fehlt ein klar erkennbarer, zentraler Bezug zum Thema. Die Herzen wirken wie beiläufige Dekorationselemente innerhalb einer überladenen Collage aus Graffiti, Stickern und popkulturellen Motiven. Kein einziges Herz steht im Mittelpunkt der Komposition oder zieht gezielt die Aufmerksamkeit auf sich.
Stattdessen wird der Blick von einer Vielzahl konkurrierender Elemente abgelenkt – schrille Farben, überdimensionierte Comicfiguren, Schriftzüge und visuelle Reizüberflutung dominieren das Gesamtbild. Das Herz als Symbol wird weder visuell hervorgehoben noch inhaltlich in den Fokus gerückt.
Insgesamt verfehlt das Bild damit den Anspruch, das Herz als zentrales gestalterisches oder emotionales Element zu präsentieren. Die gestellte Aufgabe wurde daher nur oberflächlich und wenig überzeugend umgesetzt.

Ja, das ist mir völlig bewußt und auch völlig egal. Weil so gewollt.
Wenn ich schon keine authentischen Hühnerherzen posten darf, dann wenigstens ein Wimmelbild voller Herzen.
Ich möchte gerne die genaue Anzahl der Herzen in der Besprechung lesen :mrgreen:
Kleiner Tipp: Es sind > 10 :crazy:

Dana 02.06.2025 21:23

Da sind viele wunderbare Bilder schon zusammengekommen! :top:

Da ich beruflich voll eingespannt bin, erwartet bitte keine Adventskalenderbesprechungen...aber ich gebe mein Bestes.

Besprechung 1.6.
NameBildBesprechung
Der Jeck us KölleEin sehr hübscher Einstieg! Viele machen das ja mit dem hohen Lied der Liebe (Bibel) und einem Ehering, der dann auch Herzchen schlägt. Du nimmst eine völlig andere Variante, die neben dem Herz auch noch den Appetit anregt. :D Du schaffst es mit dieser Kugel fast, dass mir das Herz egal ist und ich sie unbedingt auspacken will. :lol: Auf jeden Fall ein schöner Herzmoment (spätestens dann, wenn die Schoki im Mund ist).
aidualkDieses Foto liebe ich sehr und es rührt mich immer wieder an. Ich denke, es ist vor allem die Pose des Scherenschnitt-Seniors, die mein Herz total packt. Er steht da so gebrechlich und gebeugt, gestützt auf den Stock und man hat auch den Eindruck, dass es ein Herzmoment von IHM ist. Dass es auch ein Herzmoment von DIR ist, glaube ich sofort. Einer von mir ist es auch. Ein wunderbares Bild.
jqschAch, wie süß! Da muss man keine Geschichte dazuschreiben, sie ergibt sich aus dem Bild - und man hofft, wie du schon selbst beschreibst, dass der Herzmoment für beide Beteiligten funktioniert hat. Ich kann nicht genau erkennen, was das für ein "Material" ist, das er oder sie verwendet hat. Strandschlick? Auf jeden Fall eine herzige Idee - mit hoffentlich der richtigen Antwort zur rechten Zeit. :top:
CB450Tja, dieses Herz ist absolut themenkonform, obwohl es NULL Herzmoment zeigt. Alles, was man mit diesem Herzen und dem Drumrum verbindet, ist eher unherzig. Ironie...und genau daher mag ich das Bild. Im Prinzip liegt ein Missbrauch des Symbols vor, um eine Message zu verbreiten, die den Menschen schnell in den Bann zieht. Und Herzen tun das. Somit: bei aller Themenunkonformität themenkonform. ;)
IngoKoberNatürlich fällt dieses Bild nicht unter "biologisch Authentisches". :lol: Ich meinte damit, dass ich es durchaus einigen hier zutraue, aus Spaß eine Packung Hühnerherzen zu kaufen und damit wild zu "experimentieren". ;) Und sowas kann ich mir einfach nicht gut angucken und ich will keine Angst vor dem Thema haben. :D Dein Bild ist wunderschön, denn natürlicher kann eine Herzform ja nicht gewachsen sein. Wie toll! Sowas ist mit Sicherheit auch ein richtiger Herzmoment, der einen lächeln lässt und nicht nur "einfach ein Herz im Baum". Und Makutsi...ist natürlich noch ein Herzmoment im Herzmoment.
Tom DDa sieht man mal, wie lange wir uns schon kennen (noch länger!). Das Bild kenne ich vom Tag der Entstehung an, als wir Sachen in Eis gepackt haben. Absolut themenkonform, die Herzform ist gut zu erkennen. Schön, dass das Rot so leuchtet, das passt gut als Kontrast zum Eis.
rainerstollwetterDas Bild gibt mir tatsächlich Rätsel auf. Die Nummer ist professionell hineingeritzt - und dann ein Herz drum, das ebenfalls professionell (maschinell) hineingeritzt wurde...da waren keine Verliebten am Werk. Ist es ein Zeichen für einen Friedwald-Baum? Kein Name, sondern eine Nummer? Aber ritzen die da echt was in den Stamm? Ich kenne Nummern an Bäumen sonst nur vom Baumkataster, aber da sind es meist weiße Kreise. So hab ich das noch nie gesehen... Weißt du da Näheres?
K-H-BZuerst dachte ich "Hä...naja, so Herzmomentig sieht das nicht aus, das eine Kind steht ja quasi weggedreht..." und dann sah ich aber die Rückseite der Handyhülle...ja, sehr themenkonform und gut bemerkt! :top:
cf1024Ein von mir oben genannter "Haaaach-Moment". ;) Die zwei KWs...im herzigen Feier-Abend oder sonstwo. Das Symbol ihrer Verbindung mitten unter ihnen...hachja. <3
Kurt WeinmeisterIch schwöre, ich habe das oben mit den Hühnerherzen geschrieben, bevor (!) ich deinen Beitrag gelesen habe. ;) Und natürlich hatte ich dich im Kopf, als ich das ausschloss. Wobei ich jetzt, nach dieser Attacke, echt am Überlegen bin, jegliches Blutige-Eitrige zuzulassen, um nicht mehr so einen Augenkrebs zu kriegen. :lol: Ich habe mir mal erlaubt, eine neue Version dieses Bildes hochzuladen, in dem die Herzchen umkreist sind. Meines Erachtens nach sind es 15 - aber ich war auch sehr von allen anderen, manchmal doch etwas befremdlichen Sprüchen und Bildchen abgelenkt - und hatte heute seit 6 Uhr genau eine halbe Stunde Pause. Allerdings: so bespricht sich so ein Bild fast leichter. :crazy: Ja, die Herzen spielen eher eine untergeordnete Rolle, aber ich denke, ICH habe dir gerade einen Herzmoment beschert, indem ich wirklich gezählt habe - somit passt es ja wieder. ;)

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Mein erstes Sonnen-Halo, das ich sehen durfte.

Ich lag auf dem Balkon und war eingeschlafen. Als ich aufwachte, blickte ich geradewegs in das Phänomen hinein, es war unglaublich stark und direkt über mir. Ich habe erst vor Schreck geschrien und dann vor Begeisterung und Gänsehaut geheult. :lol:

Kurt Weinmeister 02.06.2025 22:03

Respekt!
Meine Assistentin hat nur 14 gefunden :roll:

Allerdings finde ich das nicht in Ordnung, wenn man mir unterstellt, ich würde Spaß daran finden, mit Hühnerherzen zu experimentieren.
Das verletzt doch meine Gefühle und da fühle ich mich unwohl.

Ich liebe diese Killerphrasen :crazy:

hlenz 02.06.2025 22:20

Käffchen mit Herz

Bild in der Galerie

embe 02.06.2025 22:28

Hmm, ein herzhaftes Thema, sozusagen.:D

Von der schweinisch-biologischen Sorte habe ich bestimmt ein paar Bilder, aber das lasse ich besser. :crazy:

Aber das sollte doch gehen:

Bild in der Galerie

das zwölfte Bild, welches ich hier in die Galerie geladen habe. :D

Der Jeck us Kölle 03.06.2025 04:56

Ich war zuletzt mit meinem Fahrrad bei sonnigem Wetter unterwegs. Als ich das Rad abstellt ist mir der Schatten aufgefallen. Leider hatte ich nur das Handy mit, also schnell das Handy genommen und das Schattenherz geknipst.

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 03.06.2025 07:15

Zu meinem gestrigen Bild:

Das Bild entstand am Weststrand der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, im Bereich der Windflüchtern. Wir waren dort mit einer Fotogruppe unterwegs und hatten die Aufgabe besonders auffällige Bäume abzulichten. Gemeint waren wohl Windflüchter, aber dieser Baum erschien mir auch auffällig. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Datum eingeritzt ist, der 18.7.2015. Das Bild entstand im 22.03.2020, also knapp 5 Jahre später.

Mein Bild für heute zeigt kein Herz im wörtlichen Sinne, wohl aber einen Herzensmoment im Vorfrühling. Das Bild entstand in Dortmund am Phoenixsee. Hier stand früher ein Stahlwerk.

Bild in der Galerie

Rainer

cf1024 03.06.2025 08:10

"In einer stillen Seitenstraße stand Lina vor einem gemalten Herz-Ballon, übersät mit Pflastern – ein Symbol für all die Narben in ihr.
Der gemalte Faden schien in ihrer Hand real, als hielte sie an etwas fest, das sie längst loslassen sollte.
Sie dachte an verlorene Freundschaften, gebrochene Versprechen und Gefühle, die verblasst waren.
Ein Windhauch wehte durch die Gasse, und in ihrer Vorstellung begann der Ballon zu steigen.
Langsam öffnete sie die Hand – nicht wirklich, aber innerlich – und ließ los.
Mit leichterem Herzen ging sie weiter, während das verletzte Herz an der Wand wie ein stiller Zeuge zurückblieb."

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.