SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Fremdhersteller Anchor Peak Design, Gegenstück (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204606)

Irmi 06.03.2025 16:51

Ich habe jetzt diese hier gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0BWRH9B8T?...fed_asin_title

Sehen ganz wertig aus. Als Anchor nutze ich die Originalen.

kiwi05 06.03.2025 16:59

Das sind auch die von mir genutzten Teile.
….nur im Hinterkopf behalten, dass die nicht mit der Belastungsgrenze (90kg) der Originale mithalten.
Die 90 kg klingen sehr viel, aber wenn man mal mit 3kg (Kamera+Objektiv) irgendwo runterrutscht/-springt oder ausrutscht kommen sicher ganz nette Kräfte zusammen, die an den kleinen Anchors ziehen.
Außerdem haben die Originale eine Verschleißanzeige: Wenn sie zu sehr angeschubbert sind, kommt ein roter Innenfaden zum Vorschein.

y740 06.03.2025 18:43

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2322824)
Außerdem haben die Originale eine Verschleißanzeige: Wenn sie zu sehr angeschubbert sind, kommt ein roter Innenfaden zum Vorschein.

Bei meinen ist ein gelber Innenfaden zum Vorschein gekommen.


Gruß Jens

kiwi05 06.03.2025 19:09

Es gab mal vor Jahren eine Rückruf- bzw. Austauschaktion….vielleicht hat sich mit der Dicke der „Kordel“ auch die Farbe des Innenlebens geändert.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://www.nikon-fotografie.de/comm...design.292406/

Unverschämterweise sind im Fachhandel damals noch die „Problemkinder“ munter weiterverkauft worden….ohne Hinweis auf die Austauschaktion.

Von Seiten von Peak Design verlief die Neulieferung der V4 damals problemlos…die alten konnte man behalten.

Gerhard55 06.03.2025 20:59

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2322826)
Bei meinen ist ein gelber Innenfaden zum Vorschein gekommen.


Gruß Jens

Erst kommt der gelbe Zwischenlayer, dann der rote Innenlayer. Auf dem Produktanhänger steht:

! replace if yellow inner core becomes visible!

mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, wenn einem seine Ausrüstung lieb ist.

y740 06.03.2025 21:26

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2322831)
Erst kommt der gelbe Zwischenlayer, dann der rote Innenlayer.

Stimmt. Ich hab mal einen aussortierten aufgeschnitten. Außen schwarz dann gelb und innen leuchtrot.

Gruß Jens

hlenz 06.03.2025 22:15

Ich habe einen Nachbau-"Anchor" der Wissenschaft geopfert und aufgeschnitten, die Schlaufe ist immerhin doppelt (außen schwarzes Gewebe, innen weißes).

Leider sind die Schlaufen so dick wie bei den ursprünglichen, ersten PD-Anchors und passen damit nicht durch die kleinen, hervorstehenden Ösen an vielen Kameras, sondern brauchen immer einen zusätzlichen Ring.

chefboss 07.03.2025 06:44

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2322837)
ersten PD-Anchors und passen damit nicht durch die kleinen, hervorstehenden Ösen an vielen Kameras, sondern brauchen immer einen zusätzlichen Ring.

Ich benutze immer den vorhandenen Ring, direkt an den Ösen befestigt scheint mir die mechanische Belastung der Anchors zu gross.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.