SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Neue Zeiss Otus 50 und 85 mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204590)

davidmathar 25.02.2025 14:53

Mich haben die LoCas auch gewundert. Die sind schon recht deutlich ausgeprägt.

turboengine 25.02.2025 22:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2322306)
Da ist etwas nicht exakt auf den Sony Sensor abgestimmt. Mit meinen Laowa habe ich bei so kritischem Licht ähnliches.

Ich habe auch das Gefühl, dass da etwas nicht richtig auf den dicken Sensorstack der Sonys abgestimmt ist. Beim Original Otus 50 von Christian Dandyk´s Zauberkoffer ist mir das weder an der Nikon D850 noch an der Sony A7RII derart aufgefallen.

aidualk 26.02.2025 09:18

Ja, die Anforderungen an das sehr kurze Auflagemaß sind andere, als die noch langen Wege bei den DSLR. Und dazu kommt der, etwas spezielle, Filterstack von Sony.
Damals fand ich es einen guten Schachzug von Zeiss, das alte 55mm als Distagon (Retrofokus) zu bauen. Beim neuen 50mm verstehe ich den Sinn dahinter aktuell nicht.

whz 26.02.2025 11:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2322306)
Sample Galerie von dpreview: Dort kann man sich RAWs herunter laden.

Da brauchen sich die GM nicht zu verstecken:

Beispiel: LoCA sind schon deutlich: Vor der Schärfenebene rot/magenta, hinter der Schärfenebene grüne Farbsäume. Hätte ich bei einem Otus Apo nicht erwartet.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/9895638578

Auch sind leichte Farbverschiebungen Richtung blau/grün zu den Rändern, im Zusammenspiel mit der A7RV, erkennbar. Da ist etwas nicht exakt auf den Sony Sensor abgestimmt. Mit meinen Laowa habe ich bei so kritischem Licht ähnliches.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/3241188694

Was bitte haben Fotos im Schneefall für eine Aussagekraft? Genau gar keine:roll:

aidualk 26.02.2025 11:57

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2322369)
Was bitte haben Fotos im Schneefall für eine Aussagekraft? Genau gar keine:roll:

Dann lies erst mal, auf was du gefragt und auch gleich geantwortet hast.
Ich mache es dir leichter:

Zitat:

Auch sind leichte Farbverschiebungen Richtung blau/grün zu den Rändern, im Zusammenspiel mit der A7RV, erkennbar. Da ist etwas nicht exakt auf den Sony Sensor abgestimmt. Mit meinen Laowa habe ich bei so kritischem Licht ähnliches.
Genau bei solchen Lichtverhältnissen treten diese Probleme ggf. auf.

laurel 27.02.2025 10:10

Das Otus wird doch als APO beworben.
Bei f 1.1,4 sind die Cas ganz schön ausgeprägt.
Die neuen Otus sind für mich eine halbherzige Neuauflage.
Egal, ein GM 50 kann's mit AF sogar besser.
Muss ja kein Zeiss sein.

Eikazon 15.04.2025 17:23

Zeiss erfreut mich (und Euch sicher auch, falls Ihr Euch irgendwann einmal bei Zeiss registriert habt) weiterhin mit hübschen, aber nichtssagenden Werbe-E-Mails. Darin finden sich Zitate wie:
  • “I don't take pictures. I craft them.” (Sinjun Strom)
  • “My meditation works differently.” (Mo Xie)
Das ist ja sehr schöne Maximen für anspruchsvolle Fotografierende, aber ich finde außer dem vagen Satz: “It’s a craft defined by precision, intention, and the tools that don’t get in the way.” weiterhin keinerlei Hinweise, warum die Otus-ML-Objektive dafür besonders geeignet sein sollten. Schade, Zeiss scheint also einfach auf den Leica-Effekt zu setzen (berühmt, teuer, exklusiv) und keine sachlichen Argumente für ihre neuen Objektive bemühen zu wollen. Sorry, Zeiss, da kann ich auch nur sagen: “My meditation works differently.”

aidualk 16.04.2025 07:42

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2324201)
Sorry, Zeiss, da kann ich auch nur sagen: “My meditation works differently.”

Made my day. :top:

Heutzutage sehe ich wirklich keinen Mehrwert mehr an solchen Objektiven, die tatsächlich auch nur noch mit Emotionen bewerbbar sind. Objektiv betrachtet (;)) sind die entsprechenden GMs deutlich besser.

Eikazon 17.04.2025 18:31

Die heutige E-Mail – “The new ZEISS Otus ML 1.4/50. Explore the story of Mo Xie” – bietet immerhin ein etwas konkreteres Zitat:

Zitat:

Zitat von „Mo Xie, Professional photographer and ZEISS ambassador“
The unparalleled excellence of the ZEISS Otus ML lens makes it nearly impossible to find any flaws in the images it captures. Its remarkable sharpness and true-to-life colors are exactly what I need as a professional photographer - to preserve the essence of moments, people, and things as they truly are.

Das sieht endlich nach einem sachlichen Argument für das neue Objektiv aus. Das Dumme ist nur, dass die ersten Beispielfotos, die wir oben schon diskutiert haben, ja eher gegen „unparalleled excellence“ sowie „nearly impossible to find any flaws“ sprechen. Damit wäre das Argument aber schon wieder hinfällig … Schade.

Der Gemeinplatz „preserve the essence of moments, people, and things as they truly are“ ist uralt und, ehrlich gesagt, auch nicht besonders stichhaltig. Das wurde schon von so ziemlich jeder Art von Kamera behauptet.

Ganz absurd wird es, wenn anderswo in der E-Mail die „versatility“ des Objektivs gerühmt wird. Ich liebe gute manuelle Festbrennweiten, aber wenn es um „versatility“ geht, würde sogar ich an Zooms mit Autofokus denken.

Sorry, wenn ich Euch langweile. Ich bin nur einfach nach wie vor erstaunt, sprachlos und auch irgendwie traurig, dass Zeiss wirklich keine guten konkreten Gründe einzufallen scheinen, warum wir die neuen Otus-ML-Objektive kaufen sollten. Am Ende liegt es wohl daran, dass es keine solchen Gründe dafür gibt (außer dem Leica-Effekt)?! Schade.

HaPeKa 18.04.2025 07:06

Das ist nun wirklich reines Marketing Gesülze.

Kennt jemand diesen Mo Xie? Mit welchem System arbeitet er? Was ist sein bevorzugtes Betätigungsfeld?

Ein professioneller Fotograf war als Zeiss Ambassador wohl nicht sehr stark ausgelastet, die letzten Jahre. Und da bekommt man mal die Gelegenheit, was Neues zu testen. Was soll er denn anderes schreiben? Eine sachlich kritische Beurteilung würde es nie in eine Marketingmail schaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.