![]() |
Zitat:
Man nehme die Bilder (in meinem Fall jedoch noch manuelles Bracketing und leider eben nicht nicht in einem separatem Ordner) und nach deren RAW-Entwicklung - werden sie in Photoshop zu einem Bild gemischt (Photomerge). Also z.B. die Libelle von vorne bis hinten scharf In der neuen automatischen Variante muss man also nur alle Bilder dieses einen Bilderordners entwickeln und das ganze zusammenfügen und fertig ist die Laube. Man muss also nicht mehr suchen, von welcher Bildnummer bis zu welcher Bildnummer es sich um dies Brackting-Bilder handelt, also die Bilder dieses einen Motivs, sondern man nimmt einfach die Bracketing Bilder - sprich alle Bilder dieses einen Ordners, entwickelt sie identisch im RAW.Entwickler und errechnet daraus in der jeweils bevorzugten SOftware das Brackering - Ergebnis. In meinen Augen sinnvoll und vereinfachend für den weiteren Arbeitsprozess. Was meines erachtens noch fehlen würde wäre die Bezeichnung des Ordners zu ermöglichen (abzufragen) in dem Moment wo man das automatische Brackting nutzt. Oder liege ich hier falsch? |
Naja, eine Fokusreihe kommt selten allein. Am Ende muss man dann 20 verschiedene Ordner alle einzeln importieren, statt einen großen Ordner in einem Rutsch.
|
Mach schon Sinn und es sind nicht immer "20" verschiedene Ordner.
Aber wie gesagt, es hängt davon ab wie der persönliche Arbeitsstil und Geschmack ist. Ich würde das gerne nutzen, aber so wie es derzeit implementiert ist, ist es für mich unbrauchbar. (das mit den Ordnern meine ich natürlich) |
Zitat:
Ich habe die Kamera so eingestellt, dass jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird, aber die Numerierung der Bilder innerhalb der Ordner bleibt dabei fortlaufend. Wenn das durch eine Fokusreihe durcheinander geriete, fände ich das suboptimal, vorsichtig formuliert. Ich habe es aber noch nicht probiert und nach dem Thread hier, werde ich mir das auch verkneifen. Deshalb danke für den Thread. |
Das mit den Ordnern macht zum Beispiel bei Helicon Focus schon Sinn. Man kann einfach den Ordner hineinziehen und muß nicht lange die Bilder zusammensuchen. Ob die jedesmal mit 1 anfangen müßten ist etwas anderes und auch die Ordner Bezeichnung könnte man anders gestalten um sie von den Ordnern mit normalen Bildern besser unterscheiden zu können.
Aber an sich ist die Funktion schwierig zu gebrauchen. Den Fokus in der Front mit dem Autofokus zu erwischen ist zuviel Glückssache. Außerdem müsste bei Insekten unbedingt die maximale Bildfolge der Kamera ausgenützt werdendem um möglichst wenig Bewegung in den Bildern zu haben. Wenn jemand eine neue Kamera hauptsächlich wegen dem Focus Bracketing kauft, ist Sony da auf jeden Fall ein Fehlkauf. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die a6700, aber ich denke die Funktion unterscheidet sich bei den anderen Sony Kameras die das implementiert haben kaum. LG Bruno |
Ich finde auch einiges nicht gut umgesetzt.
Einmal dass man nicht einstellen/wählen kann, dass trotz neuer Ordner, die Bildnummern weiter geführt werden. Und dann: Wenn ich mal zwischendurch so ein bracketing machen möchte, geht die Weiterführung der Bilder, wenn ich vom bracketing wieder auf normale Aufnahmen zurück gehe, nicht im ursprünglichen Ordner weiter, sondern wird vom letzt verwendeten (bracketing Ordner) weiter geführt. Führt dann auch zu Durcheinander. Man könnte sich behelfen, in dem man die bracketing Bilder auf die andere Speicherkarte aufnimmt, zumindest bei den Kameras, die zwei Karten aufnehmen können. Dann bleiben die dort separat, wenn auch alle zusammen (ggf. mehrere Versuche), aber die Bildnummern werden fortgeführt. Das alles ist wirklich blöd implementiert (wie so einiges bei Sony). |
Danke Bruno, mach ich gleich mal-
Immerhin kann man ja mit LR recht komfortabel Bilder umbenennen, so dass ich meine gesamten Reihen nun umbenannt habe. |
Zitat:
|
Zitat:
. |
Zitat:
Zitat:
Ja, so hab ich das auch schon gemacht. :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |