SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   A7IV Focus bracketing Bildnummern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204535)

steve.hatton 19.01.2025 23:18

Zitat:

Zitat von Rizzo (Beitrag 2320274)
Ich versteh den Sinn nicht, für alles nen neuen Ordner anzulegen.

Oh ich denke das System ergibt schon einen Sinn.

Man nehme die Bilder (in meinem Fall jedoch noch manuelles Bracketing und leider eben nicht nicht in einem separatem Ordner) und nach deren RAW-Entwicklung - werden sie in Photoshop zu einem Bild gemischt (Photomerge).
Also z.B. die Libelle von vorne bis hinten scharf

In der neuen automatischen Variante muss man also nur alle Bilder dieses einen Bilderordners entwickeln und das ganze zusammenfügen und fertig ist die Laube.

Man muss also nicht mehr suchen, von welcher Bildnummer bis zu welcher Bildnummer es sich um dies Brackting-Bilder handelt, also die Bilder dieses einen Motivs, sondern man nimmt einfach die Bracketing Bilder - sprich alle Bilder dieses einen Ordners, entwickelt sie identisch im RAW.Entwickler und errechnet daraus in der jeweils bevorzugten SOftware das Brackering - Ergebnis.

In meinen Augen sinnvoll und vereinfachend für den weiteren Arbeitsprozess.

Was meines erachtens noch fehlen würde wäre die Bezeichnung des Ordners zu ermöglichen (abzufragen) in dem Moment wo man das automatische Brackting nutzt.

Oder liege ich hier falsch?

usch 19.01.2025 23:48

Naja, eine Fokusreihe kommt selten allein. Am Ende muss man dann 20 verschiedene Ordner alle einzeln importieren, statt einen großen Ordner in einem Rutsch.

duffy2512 20.01.2025 09:50

Mach schon Sinn und es sind nicht immer "20" verschiedene Ordner.

Aber wie gesagt, es hängt davon ab wie der persönliche Arbeitsstil und Geschmack ist.
Ich würde das gerne nutzen, aber so wie es derzeit implementiert ist, ist es für mich unbrauchbar. (das mit den Ordnern meine ich natürlich)

fhaferkamp 20.01.2025 10:09

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2320319)
Ich würde das gerne nutzen, aber so wie es derzeit implementiert ist, ist es für mich unbrauchbar. (das mit den Ordnern meine ich natürlich)

Ich habe das bisher nicht benötigt und in der aktuellen Implementierung wäre es für mich auch unbrauchbar.
Ich habe die Kamera so eingestellt, dass jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird, aber die Numerierung der Bilder innerhalb der Ordner bleibt dabei fortlaufend. Wenn das durch eine Fokusreihe durcheinander geriete, fände ich das suboptimal, vorsichtig formuliert. Ich habe es aber noch nicht probiert und nach dem Thread hier, werde ich mir das auch verkneifen. Deshalb danke für den Thread.

HABU 20.01.2025 10:47

Das mit den Ordnern macht zum Beispiel bei Helicon Focus schon Sinn. Man kann einfach den Ordner hineinziehen und muß nicht lange die Bilder zusammensuchen. Ob die jedesmal mit 1 anfangen müßten ist etwas anderes und auch die Ordner Bezeichnung könnte man anders gestalten um sie von den Ordnern mit normalen Bildern besser unterscheiden zu können.

Aber an sich ist die Funktion schwierig zu gebrauchen. Den Fokus in der Front mit dem Autofokus zu erwischen ist zuviel Glückssache.
Außerdem müsste bei Insekten unbedingt die maximale Bildfolge der Kamera ausgenützt werdendem um möglichst wenig Bewegung in den Bildern zu haben.
Wenn jemand eine neue Kamera hauptsächlich wegen dem Focus Bracketing kauft, ist Sony da auf jeden Fall ein Fehlkauf.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die a6700, aber ich denke die Funktion unterscheidet sich bei den anderen Sony Kameras die das implementiert haben kaum.

LG
Bruno

aidualk 20.01.2025 11:26

Ich finde auch einiges nicht gut umgesetzt.

Einmal dass man nicht einstellen/wählen kann, dass trotz neuer Ordner, die Bildnummern weiter geführt werden.
Und dann: Wenn ich mal zwischendurch so ein bracketing machen möchte, geht die Weiterführung der Bilder, wenn ich vom bracketing wieder auf normale Aufnahmen zurück gehe, nicht im ursprünglichen Ordner weiter, sondern wird vom letzt verwendeten (bracketing Ordner) weiter geführt. Führt dann auch zu Durcheinander.
Man könnte sich behelfen, in dem man die bracketing Bilder auf die andere Speicherkarte aufnimmt, zumindest bei den Kameras, die zwei Karten aufnehmen können. Dann bleiben die dort separat, wenn auch alle zusammen (ggf. mehrere Versuche), aber die Bildnummern werden fortgeführt.

Das alles ist wirklich blöd implementiert (wie so einiges bei Sony).

Irmi 20.01.2025 16:55

Danke Bruno, mach ich gleich mal-
Immerhin kann man ja mit LR recht komfortabel Bilder umbenennen, so dass ich meine gesamten Reihen nun umbenannt habe.

Rizzo 20.01.2025 18:57

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2320311)
Oh ich denke das System ergibt schon einen Sinn.

Man nehme die Bilder (in meinem Fall jedoch noch manuelles Bracketing und leider eben nicht nicht in einem separatem Ordner) und nach deren RAW-Entwicklung - werden sie in Photoshop zu einem Bild gemischt (Photomerge).
Also z.B. die Libelle von vorne bis hinten scharf

In der neuen automatischen Variante muss man also nur alle Bilder dieses einen Bilderordners entwickeln und das ganze zusammenfügen und fertig ist die Laube.

Man muss also nicht mehr suchen, von welcher Bildnummer bis zu welcher Bildnummer es sich um dies Brackting-Bilder handelt, also die Bilder dieses einen Motivs, sondern man nimmt einfach die Bracketing Bilder - sprich alle Bilder dieses einen Ordners, entwickelt sie identisch im RAW.Entwickler und errechnet daraus in der jeweils bevorzugten SOftware das Brackering - Ergebnis.

In meinen Augen sinnvoll und vereinfachend für den weiteren Arbeitsprozess.

Was meines erachtens noch fehlen würde wäre die Bezeichnung des Ordners zu ermöglichen (abzufragen) in dem Moment wo man das automatische Brackting nutzt.

Oder liege ich hier falsch?

Ja, versteh ich mit der Libelle. Vor und nach dem Bracketing ein Foto mit vorgehaltener Hand oder Deckel drauf und dann sieht man auch von wo bis wo die Bracketing-Reihe geht.

10Heike10 20.01.2025 19:16

Zitat:

Zitat von Rizzo (Beitrag 2320347)
Vor und nach dem Bracketing ein Foto mit vorgehaltener Hand oder Deckel drauf und dann sieht man auch von wo bis wo die Bracketing-Reihe geht.

Da ich bisher das Focus bracketing nicht nutzte, kann ich auch nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber dein Gedanke spukte auch durch meinen Kopf. ;)

.

Traumtraegerin 20.01.2025 20:00

Zitat:

Zitat von Rizzo (Beitrag 2320347)
Ja, versteh ich mit der Libelle. Vor und nach dem Bracketing ein Foto mit vorgehaltener Hand oder Deckel drauf und dann sieht man auch von wo bis wo die Bracketing-Reihe geht.

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2320349)
Da ich bisher das Focus bracketing nicht nutzte, kann ich auch nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber dein Gedanke spukte auch durch meinen Kopf. ;)

.

Ja, so hab ich das auch schon gemacht. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.