turboengine |
08.01.2025 20:57 |
Zitat:
Zitat von weberhj
(Beitrag 2319457)
Stevemark hat im mflenses Forum mal beschrieben (und so hab ich das auch in Erinnerung) dass das Limited die ursprüngliche Rechnung des Minolta 85mm 1.4 war und dann aus Kostengründen doch noch vereinfacht wurde. Für die Dynax 7 Limited wurde dann eine Serie von 700 Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited aufgelegt. Nach allem was ich bisher davon gelesen habe ist es auch tatsächlich optisch besser, ich hab aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Limited.
|
+1
Im Buch von Stephan Kölliker (Stevemark, artaphot) "Das Sony Alpha Vollformat-System"steht, dass das Frontelement einen grösseren Durchmesser hat. Das klingt für mich pausibel und ich habe in dem Buch eigentlich sonst keine gravierenden fachlichen Fehler entdeckt. Ich kann mich auch grau erinnern, das noch von anderer Seite mal gelesen oder gehört zu haben. Vermutlich in einem Buch von Scheibel.
Ein grösseres Frontelement und ggf. Anpassung von internen Feldblenden würde dazu führen, dass das Limited weniger künstliche Vignettierung und besseres Bokeh sowie auch weniger Vignettierung aufweisen kann.
Dazu noch ein wenig am Coating gedreht und auch die Farbwiedergabe ist leicht anders.
Ich denke schon, dass das Limited mehr ist als eine nur mechanisch und dekorativ aufgepimpe Version.
|