SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Speicher auf Karte und PC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204416)

Ilkman 05.12.2024 11:16

Zitat:

Zitat von harti20 (Beitrag 2316415)
Ich verstehe das so, dass er bei einem Tethered Shooting die Bilder sowohl auf dem PC als auch auf der Kamerakarte gespeichert haben möchte. Da bezweifle ich jedoch, dass dies mit der A99 auch schon möglich war, kann dies aber nicht sicher beantworten, da ich nie eine A99 hatte.

Gruss,
Urs

genau das möchte ich

rudluc 05.12.2024 13:28

Zitat:

Zitat von Ilkman (Beitrag 2316421)
genau das möchte ich

Es wird erst jetzt richtig klar, was du möchtest.

steve.hatton 05.12.2024 14:16

:roll::roll::roll:

Ilkman 05.12.2024 14:20

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2316434)
Es wird erst jetzt richtig klar, was du möchtest.

ja es mag sein das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe

Ilkman 05.12.2024 14:21

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2316437)
:roll::roll::roll:

vielen Dank für den konstruktiven Beitrag

steve.hatton 05.12.2024 14:23

Gern geschehen.:crazy:

tempus fugit 19.12.2024 23:57

Mann muss schon ganz genau beschreiben, was man macht und was man sieht.

Bei mir mag oben auf dem Bildschirm "sonyuserforum.de" stehen,
bei einem anderen, welcher noch einen Röhrenbildschirm hat, könnte oben auf dem Bildschirm sogar ein ganzer Blumentopf stehen...

soundhighend 09.01.2025 12:22

@ilkman

ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert (mangels Notwendigkeit), habe dazu jedoch im "Handbuch zur Kamera - SONY a99II" in Kapitel 8 "Erweiterte Möglichkeiten mit Zubehör, Wi-Fi, GPS und Tethering" folgenden Abschnitt gefunden (vielleicht hilft Dir das weiter?):

Tethered Shooting
Wer im Studio fotografiert, kann die Bilder aus der a99II auch bequem vom Computer aus auslösen. Das Shooting läuft mit einer an den Computer angebundenen Kamera ab, daher die Bezeichnung Tether (= anbinden). Um Bilder kabelgebunden auf den Computer zu übertragen, benötigen Sie die Software "Remote Camera Control" von Sony, die Sie sich aus dem Internet herunterladen können: http://www.sony.co.jp/imsoft/win/ für Windows oder http://www.sony.co.jp/imsoft/mac/ für Mac. Zudem brauchen Sie ein USB-Kabel, das lang genug ist, um ihre Bewegungsfreiheit beim Fotografieren im Studio nicht einzuschränken. Professionelle Lösungen gibt es zum Beispiel von Tether Tools, es geht aber auch mit dem mitgelieferten Mikro-USB-Kabel und einem USB-Verlängerungskabel.
Bevor Sie die a99II mit dem Computer koppeln, wählen Sie zunächst im Menue "Einstellung3 > USB-Verbindung" die Vorgabe "PC-Fernbedienung" aus. Damit die Bilder parallel auf dem Computer und der Speicherkarte gesichert werden können, stellen Sie im Menue "Einstellung4 > PC-Fernb.-Einstlg." bei "Standb. Speicherziel" die Vorgabe "PC+Kamera" ein. Bei "RAW+J PC Bild Spei." können Sie wählen, ob beider Dateitypen übertragen werden sollen oder nur einer. Wenn Sie die Bilder möglichst schnell übertragen möchten, um sie entsprechend schnell am Computermonitor kontrollieren zu können, übertragen Sie am besten "Nur JPEC".
Schalten Sie die a99II nun aus, und verbinden Sie sie mit dem Micor-USB-Kabel mit dem Computer. Schalten Sie die Kamera danach wieder ein. Öffnen Sie die Software "Remote Camera Control", und wählen Sie im Menuefenster "Gerät auswählen" die Kamera "ILCA-99M2" aus. Die Programmkonsole öffnet sich und präsentiert Ihnen im oberen Bereich die aktuellen Aufnahmeeinstellungen. Den Aufnahmemodus müssen Sie an der a99II einstellen, aber die meisten anderen Werte lassen sich einfach über die Steuerkonsole anklicken....
(usw.).

Möglicherweise hilft Dir das weiter. Ich weiß nun nicht, ob Du eine a99, oder eine a99II hast und ich kann auch nicht sagen, ob diese Funktionen, die hier für die a99II beschrieben sind, auch auf die a99 übertragbar sind (das müsste ich auch erst selbst ausprobieren). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Problemlösung.
Schöne Grüße
Fredi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.