SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6.14 auf neuen PC übertragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204315)

Ditmar 31.10.2024 23:08

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2314150)
Das geht nur wenn altes und neues System gleiche Startoptionen (BIOS und MBR, bzw. UEFI und GPT) oder mindestes CSM-Boot Option haben. N.m:E. gibt es diese Option in den neuen Rechner nicht mehr, weil kaum ein Betriebssystem heutzutage MBR verwendet. Hat er im alten Rechner nur MBR und im neuen GPT mit UEFI, wird die Platte im neuen Rechner nicht booten können. Es gibt wohl Programme, die auch von MBR formatierten Platten auf neue Platte "umziehen" und den Bootsektor in GPT konvertieren können, aber damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht und nie mit echte Festplatte experemntiert und ich kenne kein kostenloses Tool, dass es zuverlässig erledigt..

Ok, dann habe ich einen speziellen Rechner, habe es nämlich so gemacht, und das mit komplett Neuer Hardware "PC".
Und von Kostenlosen Tolls habe ich nichts gesagt.

erich_k 01.11.2024 08:09

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2314161)
Der hat definitiv ein BIOS und MBR. Was hast du dir neu bestellt? Vielleicht hat der noch die CSM Option, dann könnte man versuchen über CSM das System zu booten, aber bitte niemals mit der Originalfestplatte versuchen!
Und noch eine Frage: Was hast du als Betriebsystem auf dem alten Rechner, Windows 7, Vista :shock:?

Bisher ist noch nichts bestellt. Ich kann ja auf andere Geräte ausweichen. Der Alte war mit Windows 10 in Betrieb,

averel 01.11.2024 09:58

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314168)
Bisher ist noch nichts bestellt. Ich kann ja auf andere Geräte ausweichen. Der Alte war mit Windows 10 in Betrieb,

Na dann kannst du einen gleichen für 50 -80 € kaufen (z.B. bei Kleinanzeigen oder Ebay), deine Daten sichern und dann einen neuen Rechner bestellen.
Hier geht es zu den Preisen.

erich_k 01.11.2024 10:41

Genau sowas habe ich mir auch gedacht ...

averel 01.11.2024 13:43

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314175)
Genau sowas habe ich mir auch gedacht ...

Aber ich würde erst mit einer Testfestplatte ausprobieren, wenn alles klappt, dann mit der Original weiter testen/arbeiten. ;)

erich_k 01.11.2024 14:33

Ich habe das Original und eine Kopie davon ...

averel 02.11.2024 23:23

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314189)
Ich habe das Original und eine Kopie davon ...

Dann probiere erst mit einer Kopie aus.

erich_k 03.11.2024 12:22

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2314249)
Dann probiere erst mit einer Kopie aus.

Das habe ich auf jeden Fall vor. Ich kann ja jederzeit an einem anderen PC eine Kopie von der SSD herstellen ...

erich_k 03.11.2024 17:43

Ich habe mir jetzt für 42 € eine identische Maschine besorgt. Wenn sie ankommt, dann wird die Festplatte (eine Kopie davon) eingebaut und dann wollen wir mal sehen, was sich da ergibt ...

erich_k 03.11.2024 17:58

Spannend wird es dann, wenn ich die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen möchte.

Hat da jemand Erfahrung, wie das derzeit machbar ist? Bei Adobe in meinem Account finde ich es nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.