SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Vorteil kurzbrennweitiger Makros? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203914)

*thomasD* 29.05.2024 06:42

Im Prinzip wurde schon alles gesagt: Es ist wie bei Portraits:
Willst du freistellen: lange Brennweite
Möchtest du Umgebung mit drauf: kurze Brennweite
Hast du eine Fluchtdistanz: lange Brennweite
Für Zwischenringe: mittlere Brennweite

Die Perspektive ist dann schon unterschiedlich.

Ich habe für normale Makros das FE 90/2,8 G. Mit Zwischenringen habe ich das FE 50/2,8 und komme damit auf 2:1.

screwdriver 29.05.2024 17:30

Es gibt zunächst Unterschiede in der Perspektive.
Die kannst du leicht selber feststellen.
Und dann gibt es Unterschiede in der Schärfentiefe.
Die werden mit Stacking allerdings irrelevant.

DerGoettinger 29.05.2024 23:33

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2306912)
Es gibt zunächst Unterschiede in der Perspektive.
Die kannst du leicht selber feststellen.

Klar, weil ein 50'er einen anderen Bildwinkel als z.B. ein 100'er hat. Aber das würde ich jetzt nicht explizit als einen "Vorteil" sehen. Es ermöglicht andere, aber nicht zwingend bessere Kompositionen.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2306912)
Und dann gibt es Unterschiede in der Schärfentiefe.
Die werden mit Stacking allerdings irrelevant.

Ich hatte schon vermutet, dass kurze Brennweiten da etwas besser abschneiden als längere, aber macht sich das wirklich essentiell bemerkbar?

Randbemerkung:
Kameragesteuertes Stacking fällt bei mir im Wesentlichen aus. Mein Minolta 50mm/f2.8 ist ja noch aus der Ofenrohrgeneration und hat nur 5 Pins (also keine Datenübertragung zur Fokusentfernung) und das Canon ist gänzlich manuell. Das Sony SAL100M28 immerhin hat 8 Pins, damit sollte Stacking (die richtige Kamera vorausgesetzt) funktionieren...

charlyone 30.05.2024 10:07

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2306924)
...
Randbemerkung:
Kameragesteuertes Stacking fällt bei mir im Wesentlichen aus. Mein Minolta 50mm/f2.8 ist ja noch aus der Ofenrohrgeneration und hat nur 5 Pins (also keine Datenübertragung zur Fokusentfernung) und das Canon ist gänzlich manuell. Das Sony SAL100M28 immerhin hat 8 Pins, damit sollte Stacking (die richtige Kamera vorausgesetzt) funktionieren...

Hallo,

Dann sollte ja das Tamron SP 90 mm f2.8 1:1 USD mit 8 Pin auch für das Fokus Bracketing (a6700) geeignet sein, oder?

Viele Grüße und ein schöner Feiertag
Charly

JoZ 30.05.2024 11:28

Mit einer a6700 konnte ich neulich etwas mit dem Fokusbracketing herumspielen.
Bei mir hat es nur mit nativen Objektiven geklappt, mit LA-EA5 ging es gar nicht. Weder mit stangengetriebenen Objektiven (auch bei 8 Kontakten) noch bei welchen mit eigenem Motor (wobei ich da nur Objektive von Fremdherstellern hatte).

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu aber nichts gefunden - vielleicht habe ich etwas übersehen, sehr viel Zeit habe ich dazu nicht investiert ...

Gruß, Johannes

Unschärfe 30.05.2024 14:31

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2306924)
Klar, weil ein 50'er einen anderen Bildwinkel als z.B. ein 100'er hat

Ich würde sagen daß die Perspektive sich durch den Abstand Objektivebene / Motivebene ändert.

turboengine 30.05.2024 16:44

Bei Reproduktionen am Reproständer brauche ich keine so lange Säule wie bei 100mm bzw. kann größere Formate aufnehmen.

aidualk 30.05.2024 17:32

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 2306937)
Bei mir hat es nur mit nativen Objektiven geklappt, mit LA-EA5 ging es gar nicht. Weder mit stangengetriebenen Objektiven (auch bei 8 Kontakten) noch bei welchen mit eigenem Motor (wobei ich da nur Objektive von Fremdherstellern hatte).

(Fokusbracketing) Geht bei mir auch mit keinem A-Mount Objektiv am Adapter, auch mit dem 'modernsten' SSM Objektiv nicht. Genauso wie AF im Videomodus überhaupt nicht mit Adapter geht.

charlyone 31.05.2024 10:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2306958)
(Fokusbracketing) Geht bei mir auch mit keinem A-Mount Objektiv am Adapter, auch mit dem 'modernsten' SSM Objektiv nicht. Genauso wie AF im Videomodus überhaupt nicht mit Adapter geht.

...typisch Sony! Falls da da kein Hinweis in der Bedienungsanleitung, Online ect. darüber steht?
Selbst eigene Objektive (SSM) von A-Mount nur halt mit Adapter LA-EA5!? :flop:

Genau dieses Focus Bracketing wäre noch ein Kaufmehrwert, na ja ist dann wohl nichts. :zuck:

Was funktioniert sonst auch nicht mit dem LA-EA5 Adapter und Objektive, mit dem Kaufinteresse erzeugt wird!?

PS: Aktuell habe ich, dass im Vorpost erwähnte Tamron SP 90mm f2.8 1:1 USD F004 an der a6700 Version 1.03 mit dem LA-EA5 Adapter getestet.
Das Objektiv wird nicht erkannt, also funktioniert nur der Manuelle Fokus, Blende, Zeit ect. !:shock:
Seltsam ist, dass an der a6600 bei diesem Objektiv keinerlei Einschränkungen gibt. :roll:
Ein Minolta 50mm f2.8 Macro 1:1 D wird erkannt und funktioniert, nur das Focus Bracketing wie bereits aidualk festgestellt hat bleibt außen vor!!:flop:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Charly

DerGoettinger 01.06.2024 20:09

Zitat:

Zitat von Unschärfe (Beitrag 2306947)
Ich würde sagen daß die Perspektive sich durch den Abstand Objektivebene / Motivebene ändert.

Aber ist das ein "Vorteil"? Die Idee meines Eingangspostings war ja gerade herauszufinden, wo z.B. ein 50er-Makro besser geeignet ist als ein 100er-Makro. 1:1 können sie beide im Zweifel und eine andere Perspektive ist eben erstmal nur eine andere Perspektive. Oder irre ich mich?

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2306984)
PS: Aktuell habe ich, dass im Vorpost erwähnte Tamron SP 90mm f2.8 1:1 USD F004 an der a6700 Version 1.03 mit dem LA-EA5 Adapter getestet.

Ich hab hier noch einen LA-EA4r in der letzten Version. Wenn ich das Glück hab, mal eine Sony-Kamera in die Hände zu bekommen, die das Focus Bracketing unterstützt, teste ich das mal damit :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.