SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2024 - Vorher-/Nacher-Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203753)

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2024 15:41

Fast Stone Viewer habe ich auch ,danke für den SW Tip!

cf1024 05.04.2024 16:56

Zitat:

Zitat von ThunderAl (Beitrag 2302573)
Ich finde es Wahnsinn, was aus dem Farbbild werden kann. Hast du das so geplant?

Geplant würde ich jetzt nicht sagen. In der Abenddämmerung viel mir die Form der Regenrinnen auf und mit etwas Phantasie sieht man die Rüssel der Elefanten. Der Rest in dann Spiel mit den Kontrasten.

Crimson 05.04.2024 20:20

Moin,

dann will ich mal den Werdegang des ersten Bildes nachholen... das Original ist das hier:

Bild in der Galerie

Die Bearbeitung hatte ich da so natürlich nicht noch im Kopf, nur die grobe Richtung... der Anstoß so reduziert war wie geschrieben das MT November 2022 (die Version war kein reines SW)...

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2302371)
Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2302366)
... erstmal mit einer Konserve aus 2022:

Bild in der Galerie

SEIN

Welcome back, Crimson! Du zeigst vermutlich das Bild eines Leuchtturms vor leicht grauen Hintergrund. Der Turm sieht ziemlich hoch aus und ist im unteren Bereich hell und nach oben dunkel. Dem dunklen Bereich hätte man noch etwas Punch gbeen können aber auch so themenkonform und sehenswert https://www.sonyuserforum.de/forum/i...s/icon_top.gif

so wie hier gezeigt, ziert es übrigens das Cover unseres 2023er Jahrbuchs...

Die Anregung von Klaus ist gut, leider zu wenig Fleisch da, aber ein wenig geht noch und in der Tat ist es so IMO gefälliger:

Bild in der Galerie

Und das zweite Bild hinterher...
Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2302437)
... heute wieder was aus 2022...

→ Bild in der Galerie

Leichtes Wetter

Im Original deutlich langweiliger:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson 05.04.2024 20:59

und nun noch das Bild von gestern hinterher...

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2302508)
Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2302498)

Bild in der Galerie

Seitenkapelle im Doumo di Volterra

In Volterra war ich auch schon aber nicht in der Seitenkapelle im Duomo die Volterra. Meine ich zumindest. Markus war es jedenfalls und hat uns eine schöne und themenkonforme Aufnahme davon mitgebracht. Ich finde sie etwas dunkel und habe mal von unten einen diagonalen linearen Verlauf mit Schwarz +50 gesetzt. Das lässt das Gewölbe unberührt, dafür kommen die Details der Bänke und des Altars heraus.

jetzt komme ich dummerweise schnell an die Grenzen meiner eher kleineren Bearbeitungskünste... Capture NX-D kann eigentlich schon viel, gibt das nicht her und in GIMP stoße ich schnell an meine Grenzen... mal ein Versuch...

Bild in der Galerie

Das Original lasse ich hier mal weg, das ist nicht arg weit entfernt...

Viele Grüße,
Markus

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2024 22:16

Zu meinem Kreta Bild
Lichter etwas zurückgenommen, etwas besser? Wenn Jemand einen anderen Vorschlag hat kann er das Farbbild runterladen und bearbeiten.Wäre dankbar dafür.

Bild in der Galerie
Hier noch das Original

Bild in der Galerie
Hier in Farbe

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2024 22:17

gelöscht

ThunderAl 05.04.2024 22:57

Vorher (color) / Nachher (sw)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Jeck us Kölle 05.04.2024 23:24

Hier die Aufklärung wie der Schriftzug im Ring lautet.

Bild in der Galerie

E Levve Lang

Das "E" ist leider wegen der Rundung nur schlecht zu erkennen.

Für alle nicht Kölner

Ein Leben lang !

Das war ein Geschenk zum 40. Hochzeitstag vor nun 7 Jahren. :D:D:D

kk7 06.04.2024 17:00

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2302618)
E Levve Lang

Danke fürs Auflösen.

Gruß
Klaus

kk7 06.04.2024 17:11

Hier mal für jsffm meine im Ansatz bearbeitete Version seines Bildes. Zuerst das eingestellte Orignal von jsffm:

Bild in der Galerie

Meine Quick&Dirty bearbeitete Version, da geht noch mehr:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2302604)
Ich würde noch Hand anlegen und einige dunklen Bereiche aufhellen - schräger linearer Verlauf von unten mit unten am oberen schwarzen Bereich und oben unterhalb des Bogens, selektives Aufhellen mit einer langsam aufbauenden Maske der fast schwarzen Bereiche des Bogens und das starke Licht rechts würde ich ausknipsen. Durch die Anpassungen wären mehr Details zu sehen und der Blick würde durch das ausgeknipste Licht nicht nach rechts gezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.