SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Präsentation von Bildern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202754)

guenter_w 29.07.2023 11:31

Der FastStone Image Viewer ist m.E. eines der am meisten unterschätzten Tools, das bei mir seit Jahren auf dem zweiten Monitor parallel zur Bildbearbeitung läuft. Um mal den wirklichen Funktionsumfang dieses tools einzuschätzen, lohnt es sich, auf der Herstellerseite die Versionshistory durchzulesen. Das tool ist besser als jegliche Software der Kamerahersteller, meine Spende habe ich gerne abgeliefert und empfehle es rundherum seit mehr als 10 Jahren!

flyppo 29.07.2023 12:44

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 2282053)
Hast du den vor lauter Suchen den FastStone Viewer ausprobiert?
Der hat genau das, was du suchst.

Ja, habe ich installiert und reingeschaut. Im Vollbildmodus habe ich keine Möglichkeit gefunden Lamellen von oben, unten, links oder rechts reinzuschieben, um so Teile des Bildes zu verdecken.

kiwi05 29.07.2023 13:04

Zuschneiden öffnen, oben rechts auf Vollbild, Verhältnis: Freihand (zum Zuziehen der einzelnen Lamellen), OD nach links schieben, dann sind die Lamellen schwarz oder weiter nach rechts, dann sieht man noch etwas.
Bild an den Rändern anfassen und zuschneiden.

Was fehlt dir?

flyppo 29.07.2023 13:12

Deine Vorgehensweise kann ich nicht nachstellen. Im Vollbildmodus habe ich keine Lamellen, die ich anfassen und schieben kann.

kiwi05 29.07.2023 13:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282069)
Zuschneiden öffnen, oben rechts auf Vollbild, Verhältnis: Freihand…..

Vollbild im Zuschneiden-Modus / Quadrat oben rechts anklicken.

Dann hast du ein quasi-Vollbild mit Bearbeitungstools unten….und am Bildrand den Rahmen, den du (Freihand-Verhältnis) einzeln verschieben ganz. Oben, unten, rechts, links.

flyppo 29.07.2023 13:49

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282071)
Vollbild im Zuschneiden-Modus / Quadrat oben rechts anklicken.

Der Zuschneidenmodus ist oben in der Mitte.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282071)
Dann hast du ein quasi-Vollbild mit Bearbeitungstools unten….und am Bildrand den Rahmen, den du (Freihand-Verhältnis) einzeln verschieben ganz. Oben, unten, rechts, links.

Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei, oder haben unterschiedliche Programme. Ich möchte das ganze während einer Präsentation im Vollbildmodus haben. Das bietet das Programm jedoch nicht. Habe ich den Vollbildmodus aktiv, führt jede Maus- oder Tastaturtaste wieder raus aus dem Vollbildmodus. Ein Quasi-Vollbildmodus hilft mir nicht weiter.
Danke sehr

kiwi05 29.07.2023 13:52

Danke, gern geschehen.

flyppo 29.07.2023 13:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282075)
Welch freundlicher Ton.
Danke, gern geschehen.

Ich lese da gar keinen Tonfall raus. Eine einfache Beschreibung was bei mir eben nicht geht. :roll:

kiwi05 29.07.2023 13:55

Ist schon gut, ich habs gelöscht….
Vielleicht habe ich es fehlgedeutet.

kiwi05 29.07.2023 14:49

Ich spreche von dieser Ansicht:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.