SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   techn. Hintergrund - Back- und Frontfokus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20264)

fibbo 05.09.2005 10:15

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
..Bei welchen gibt es denn Probleme ?

BF an: 200/2,8 BF, drei 85/1,4, 35/1,4, 20/2,8

bei den Weitwinkeln natürlich nicht so störend, aber vor allem beim 200er und beim 85er. ich hab mir jetzt ein Drittes gekauft, das war sehr wenig gebraucht, und da das Gleiche. Und der BF ist leider nicht nur auf dem Chart, sondern auch bei Portraits zu sehen. Ich meine ich kann damit erst mal leben, es ist nicht tragisch weil ich ganz gerne manuell fokussiere, aber ich sage halt trotzdem mal, was mich stört. Übrigens hat meine d7d seit kurzem eine komische Zicke: Das Display geht mitten beim Bedienen aus, egal welches Objektiv dran ist, und ab und zu (beim 200er und bei den 85ern) macht die Cam einen reset wenn man am Objektiv wackelt. Kontaktprobleme?
Ich bin echt schon dabei, mir ne d5d zu bestellen, damit ich die d7d mal wegschicken kann.

fibbo

Joachim Strobel 05.09.2005 10:18

Ich wollte mir den Test-Chart unter Links downloaden aber die seite
bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Könnt ihr mir einen funktionierenden Link nennen.

Gruß Jo

Jerichos 05.09.2005 10:21

@fibbo:
Warum überlegst Du eigentlich so lange? Bei so vielen Objektiven würd ich die D7D so schnell es geht einschicken. Keine Frage.

nooob 05.09.2005 10:33

Was ch grundsätzlich nicht so ganz verstehe ist jenes:

man hat z.B. 5 objektive, eins mit massivem Frontfokus, 2 mit Backfocus und 2 mit gutem Focus. Dann schickt man die Kamera mit einem Objektiv nach Bremen und alle Foken (Foki, Fokusse...) sitzen danach wo sie sollen. Das ist das komische, finde ich. Da wird nicht mal am "Fokuspoti" gedereht um ihn 3 cm nach vorne zu verlegen, sondern ganz eigenartige Dinge passieren da...

grüße

Daniel

CP995 05.09.2005 10:51

Zitat:

Zitat von nooob
Was ch grundsätzlich nicht so ganz verstehe ist jenes:

man hat z.B. 5 objektive, eins mit massivem Frontfokus, 2 mit Backfocus und 2 mit gutem Focus. Dann schickt man die Kamera mit einem Objektiv nach Bremen und alle Foken (Foki, Fokusse...) sitzen danach wo sie sollen. Das ist das komische, finde ich. Da wird nicht mal am "Fokuspoti" gedereht um ihn 3 cm nach vorne zu verlegen, sondern ganz eigenartige Dinge passieren da...

grüße

Daniel

Stimmt, das ist schon KoMisch; ist aber bei C, N und P genauso. Egal ob es eine alte D70 oder eine neue 20D ist, die leiden genauso wie wir.
Meine 7D ist jedenfalls nach der 1. Kur voll o.k. Also nicht zögern, wech damit - ist schnell wieder da.

Chris

fibbo 05.09.2005 11:01

Zitat:

Zitat von CP995
Meine 7D ist jedenfalls nach der 1. Kur voll o.k. Also nicht zögern, wech damit - ist schnell wieder da.Chris

Dein Wort in Gottes Ohr :-) Also gut, ich möchte Euch nicht länger nerven und schicke das Paket die Woche ab. Vielleicht krieg ich ja meine d5d bis Ende der Woche, bin ja mal gespannt ob das Teil hält was ich mir verspreche !

fibbo

fibbo 05.09.2005 11:07

Zitat:

Zitat von Jerichos
@fibbo:
Warum überlegst Du eigentlich so lange? Bei so vielen Objektiven würd ich die D7D so schnell es geht einschicken. Keine Frage.

Hast Du ne Ahnung, wie weh das tut, 2 Wochen ohne eine d7d und diese wunderbaren, alten Objektive zu leben? Wie geschrieben hoffe ich auf Rettung durch eine d5d ;-)

fibbo

Nachtmensch 05.09.2005 12:03

Zitat:

Zitat von fibbo
Zitat:

Zitat von Nachtmensch
..Bei welchen gibt es denn Probleme ?

BF an: 200/2,8 BF, drei 85/1,4, 35/1,4, 20/2,8

,,,
fibbo

Das 85/1,4 habe ich schon mal kurz im Laden getestet. Null Probleme. Und dass beim 200er BF auftreten soll ist mir komplett neu.
Hast Du noch alle drei 85/1,4 ?

fibbo 05.09.2005 12:11

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
...Das 85/1,4 habe ich schon mal kurz im Laden getestet. Null Probleme. Und dass beim 200er BF auftreten soll ist mir komplett neu.
Hast Du noch alle drei 85/1,4 ?

Welches hast Du gestetet? Das D, das G? Meine sind die alten Modelle, eines hab ich verkauft, das andere biete ich zum Verkauf an, das dritte schick ich mit weg. Das bereits Verkaufte läuft jetzt an einer d9 Analog super (hoffe ich doch!)
Und das 200er ist auch noch ein altes. Ich liebe es, und es ist ohne Konverter super manuell zu fokussieren, aber mit dem APO II 1,4 eine Katastrophe. Optisch gut, aber fast nur mit AF sinnvoll, weil das Getriebe des Konverters mitläuft und stört. Angeblich soll das auch beim alten APO I so sein (den ich noch suche!)

fibbo

CHT 05.09.2005 13:21

Zitat:

Zitat von fibbo
Hast Du ne Ahnung, wie weh das tut, 2 Wochen ohne eine d7d und diese wunderbaren, alten Objektive zu leben? Wie geschrieben hoffe ich auf Rettung durch eine d5d ;-)
fibbo

Hehe, kann ich nur zu gut verstehen, aber ich hab heute schon 1 1/2 Wochen davon rum. :mrgreen: und laut Service müsste sie auf dem Rückweg sein. :top: (von Canon)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.