SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   DSLR Forum mit neuer Software (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202557)

KDBerlin 09.06.2023 22:08

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2277837)
Die Gründe, weshalb das hir mit einem Umzug nicht so einfach ist, lassen sich in diversen Threads nachlesen. Ich finde es bescheuert, immer wieder darüberzu diskutieren!

Was ist schon in der EDV einfach? Aber es wird immer Gründe geben, warum Dinge nicht gehen oder nicht gewollt sind.

Jedoch ist auch die friß oder stirb Mentalität , nicht gerade zeitgemäß.

amateur 09.06.2023 23:48

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2277832)
ich sag ja ein Umzug wäre kein Stress und ohne Datenverlust machbar, der Importer spiegelt und konvertiert alles von der alten in die neue Foren Datenbank, lediglich spezial angefertigte Plugins müsste man halt neu machen lassen, was aber auch keinen großen Aufwand darstellen sollte.

Ja cool, dass das Deine Analyse so schnell ergeben hat. Dann mach es doch bitte einfach kurz.

Zitat:

Zitat von KDBerlin
Vielleicht sollte man doch mal überlegen die Zeit ans Bein zu binden. Im DSLR Forum, wenn auch mit Vorbereitung, hat der Umzug gerade mal 1,5 Tage gedauert.

Noch einer, der das einfach kann. Prima, die beiden werden das bestimmt mal eben machen, wozu andere in den letzten 10 Jahren einfach keine Lust hatten.

Nur kurz zum Pflichtenheft:

Wir wollen die Fotos schon erhalten, oder? Und die Bilder sollen schon noch an den Originalstellen in den Beiträgen erscheinen, in denen sie eingefügt wurden? Und die Objektivdatenbank auch, oder kann die weg? Oder fangen wir mit einem reinen Textforum an?

Ach ja, das macht ja alles diese automatische Import, den alte Menschen nur nicht richtig verstehen.

Also ran an die Buletten. Zu zweit bietet Ihr das dem Verein doch bestimmt als ehrenamtliche Dienstleistung an. Sind ja nur 1,5 Tage und geht fast von alleine. Ich freue mich schon auf ein modernes Forum.

Stephan

Porty 09.06.2023 23:51

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2277840)
Was ist schon in der EDV einfach? Aber es wird immer Gründe geben, warum Dinge nicht gehen oder nicht gewollt sind.

Würdest du es machen können?
Mit allen Datenbanken und Archiven?

KDBerlin 09.06.2023 23:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2277843)
Würdest du es machen können?
Mit allen Datenbanken und Archiven?

Ich habe nicht behauptet das ich das kann, wie kommst Du auf die Idee?

Auch wenn ich kein Bauer bin, so kann ich doch für mich beurteilen, ob eine Milch schlecht ist.

In meinem Beitrag #6 habe ich die vielfältige Zustimmung erwähnt, das Forum finanziell zu unterstützen, um auswärtige Leistungen ein zu kaufen. Und damit meinte ich nicht alle, sondern ergänzende Unterstützung.

KDBerlin 10.06.2023 00:00

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2277842)
...

Noch einer, der das einfach kann. Prima, die beiden werden das bestimmt mal eben machen, wozu andere in den letzten 10 Jahren einfach keine Lust hatten...
...Also ran an die Buletten. Zu zweit bietet Ihr das dem Verein doch bestimmt als ehrenamtliche Dienstleistung an. Sind ja nur 1,5 Tage und geht fast von alleine. Ich freue mich schon auf ein modernes Forum....Stephan

Deine herablassende Art kannst Du dir sparen. Niemand hat behauptet das er das bewältigen kann. Kritik wird doch noch erlaubt sein.

amateur 10.06.2023 00:03

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2277845)
Deine herablassende Art kannst Du dir sparen. Niemand hat behauptet das er das bewältigen kann. Kritik wird doch noch erlaubt sein.

Wie es in den Wald ruft....

Was kritisierst Du denn genau? Das hier Leute eine kostenloses, werbefreies Forum für Euch weiterbetreiben und ein riesen IT Projekt nicht stemmen? Oder was ist genau Deine erlaubte Kritik?

Stephan

KDBerlin 10.06.2023 00:12

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2277846)
Wie es in den Wald ruft....

Was kritisierst Du denn genau? Das hier Leute eine kostenloses, werbefreies Forum für Euch weiterbetreiben und ein riesen IT Projekt nicht stemmen? Oder was ist genau Deine erlaubte Kritik?

Stephan

Bitte nicht altklug jetzt werden, wo habe ich mich hier herablassend geäußert?

Seit Jahren gibt es Probleme mit dem Forum, u.a. immer wieder mit den Antwortzeiten. Ich möchte nicht die Mannstunden zählen, die für die "Reparatur" aufgebracht wurden.

Wie lange soll es denn noch so weiter gehen?

Was fehlt, ist seitens der Verantwortlichen, eine öffentliche Kosten - und Aufwandsschätzung.

Dann kann man ein Konzept der Umsetzung erarbeiten und feststellen welche Unterstützung das Forum benötigt.

amateur 10.06.2023 00:40

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2277847)
Bitte nicht altklug jetzt werden, wo habe ich mich hier herablassend geäußert?

Nach vielen Hinweisen, dass man nachlesen kann, warum das nicht so einfach ist, das genau nicht zu tun, zu schreiben, dass das woanders ja auch nur 1,5 Tage gedauert hat und dass das alles hier nicht zeitgemäß sei und man ohne Wahlmöglichkeit als Nutzer sei, finde ich schon sehr herablassend gegenüber dem Engagement einiger sehr weniger, die das Ding hier am Laufen halten.

Seit Jahren gibt es Probleme mit dem Forum, u.a. immer wieder mit den Antwortzeiten. Ich möchte nicht die Mannstunden zählen, die für die "Reparatur" aufgebracht wurden.

Zitat:

Wie lange soll es denn noch so weiter gehen?

Genau. Irgendwann hat vielleicht keiner mehr Bock und das Ding wird einfach zugemacht. Das ist dann die ultimative Alternative.

Zitat:

Was fehlt, ist seitens der Verantwortlichen, eine öffentliche Kosten - und Aufwandsschätzung.

Woher kommt Deine Anspruchshaltung, dass so etwas geliefert werden muss? Ist Dir klar, wieviel schon investiert werden muss, um an so eine Kostenschätzung zu kommen? Was machst Du mit der Zahl?

Wenn da also 30 KEUR-50KEUR als reine Kosten für die Analyse, Konzeption, Programmierung und Konvertierung des Gesamtkunstwerks rauskommen?

Zitat:

Dann kann man ein Konzept der Umsetzung erarbeiten und feststellen welche Unterstützung das Forum benötigt.

Es steht Dir glaube ich jederzeit frei, Dich als Moderator zu bewerben und Dich zu engagieren, wenn denn das Team das als Mehrwert betrachtet. Das ist echt viel Arbeit…

Stephan

KDBerlin 10.06.2023 01:18

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2277848)
Nach vielen Hinweisen, dass man nachlesen kann, warum das nicht so einfach ist, das genau nicht zu tun, zu schreiben, dass das woanders ja auch nur 1,5 Tage gedauert hat und dass das alles hier nicht zeitgemäß sei und man ohne Wahlmöglichkeit als Nutzer sei, finde ich schon sehr herablassend gegenüber dem Engagement einiger sehr weniger, die das Ding hier am Laufen halten.

Ich habe nicht gesagt das es hier genauso lange , länger oder kürzer dauert, sondern nur das es beim DLSR Forum 1,5 Tage gedauert hat.
Du wirst mir sicherlich zu stimmen das die Optik des Forums und das upload Procedere umständlich ist und in den meisten Fotoforen viel einfacher.
Das ich das Gefühl bekomme "Friß oder stirb" ist sicherlich etwas deftig formuliert, aber nicht herablassend, da seit Jahren (schon vor Corona) einiges bemängelt wurde, aber nichts passiert. Es gibt weder die Aussage das Sie etwas tun wollen und wann, noch die Aussage, das alles so bleibt wie es ist.
Teilnahme am Forum seitens der User hat auch etwas mit Identifikation zu tun, Spaß mit der Optik, und natürlich dem Austausch. Und ersteres leidet doch seit längerem. Übrigens nicht umsonst sind eine Menge User im anderen Sony Forum aktiv, ja aktiver als hier und zeigen dort auch öfters ihre Fotos als hier.

Genau. Irgendwann hat vielleicht keiner mehr Bock und das Ding wird einfach zugemacht. Das ist dann die ultimative Alternative.

Wenn ich einen Aufwand X für ständiges Trouble shooting betreibe, den wir nicht kennen, sollte sich doch die Frage stellen, ob es effektiv ist so weiter zu machen, oder ob mit einer anderen Forensoftware, nach erfolgreichem Umzug, dieser Aufwand eingespart werden kann, was auch den Support dauerhaft entlastet.

Woher kommt Deine Anspruchshaltung, dass so etwas geliefert werden muss? Ist Dir klar, wieviel schon investiert werden muss, um an so eine Kostenschätzung zu kommen? Was machst Du mit der Zahl?

Es ist nicht als Anspruch, sondern als Vorschlag zu sehen. Und ja, wenn das hier zur Diskussion gestellt wird, kann man überlegen ob einige mit Tat, oder auch finanziell, den Umzug unterstützen.
Ich weis nach fast 35 Jahren als EDV Koordinator und 20 Jahren als Unternehmungsberater, was das bedeutet. Ich habe, wenn auch logistisch und in der Projektplanung einige Erfahrung aus Großunternehmen, wo die komplette Hard - und Software ersetzt wurde. Hier kann ich es nicht einmal schätzen, da ich nicht eingebunden bin

Wenn da also 30 KEUR-50KEUR als reine Kosten für die Analyse, Konzeption, Programmierung und Konvertierung des Gesamtkunstwerks rauskommen?

Deine Schätzung basiert leider nicht auf Fakten, wir kennen diese auch nicht. Der Aufwand wird ev. sogar nur vierstellig sein, wer weis

Es steht Dir glaube ich jederzeit frei, Dich als Moderator zu bewerben und Dich zu engagieren, wenn denn das Team das als Mehrwert betrachtet. Das ist echt viel Arbeit…

Dazu muss niemand Moderator werden. Ich wäre nach meinen Möglichkeiten sehr wohl bereit zu unterstützen. Vielleicht einige andere auch. Und wie ich schon sagte: In anderen Threads haben einige auch ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, genauso wie ich. Hat man dann Zahlen, ein Konzept, dann kann man erst sehen wie hoch die finanzielle Unterstützung sein müsste, um sich zusätzlich, externe Unterstützung ein zu kaufen. Vielleicht ist der Aufwand auch nicht so hoch, oder die tatkräftige Unterstützung einiger fachkundiger User reicht.

Ein letztes noch: Wenn man etwas verändern / modernisieren will, ist das ev. auch mit geringen Verlusten (Fotos) verbunden. Wäre eine Frage des Umfang. Was aber grundsätzlich eine Voraussetzung ist, wäre die Bereitschaft das zu tun.
Und dann sind nicht vorwiegend die Gründe zu nennen, warum etwas nicht geht, sondern Lösungen, wie man das Ziel erreicht
Es werden sich immer mehr oder meistens wenige triftige Gründe finden, etwas ab zu lehnen oder zu verhindern, das wäre dann aber der Tot jeglichen Fortschritts.
.

Stephan

Gut das es jetzt sachlich wird.:top:
Da Dir ein wenig die Formatierung verrutscht ist, antworte ich fett in deinen Text , hoffe das ist ok für Dich.

*thomasD* 10.06.2023 09:31

Vielleicht ist von Seiten der Betreiber einfach nicht die Bereitschaft da etwas zu ändern, vielleicht ist es aber a7ch nicht so einfach wie man glauben möchte, oder beides. Das würde ich dann akzeptieren und freue mich dennoch über deren Engagement das hier am Laufen zu halten. Ich bin nirgends so aktiv wie hier unterwegs, und ich finde den Upload jetzt auch nicht katastrophal. Wer ein Bild hochladen will kann das auch. Es bleibt immerhin eine kleine Hürde und es wird nicht unüberlegt hochgeladen. Aber das hatten wir schon oft durchgekaut.
Bei FM kostet die Uploadfähigkeit sogar. Dort werden dann auch Links, meist zu Flickr, eingestellt. Wenn dort dann die Bilder rausgenommen werden sind die Links tot. Keine gute Lösung.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der den Umbau übernimmt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.