![]() |
Ist in der Auswahl. Kann das Bearbeitungen klonieren...d.h. mit einem Klick auf eins, 10 oder hundert Bilder übertragen?
Viele Grüße Ingo |
Ich hatte mir in diesem Jahr den Wiedehopf als Projekt vorgenommen und habe drei Pärchen und deren Brutplätze gefunden. ich konnte die Vögel viele Stunden beobachten und fotografieren. dabei sind mir auch einige, für mich sehr zufriedenstellende Bilder gelungen.
Außerdem konnte ich mit Stammtischkollegen (bei mir sind in dieser Bezeichnung die *innen immer mit drin) einige sehr schöne und bereichernde Stunden mit und ohne Fotogerät erleben und dabei ist auch das eine oder andere für mich wertvolle Bild entstanden. Veider war mir das Glück, dass ich in der Vergangenheit mit Eisvogel, Bienenfresser und Wiedehopf hatte, bisher bei meinem nächsten Herzensprojekt "Steinkauz" noch nicht hold, aber ich bleibe und arbeite dran. Das ist also ein Teil meiner Motivation im nächsten Jahr. Ich bin also mit diesem Jahr sehr zufrieden und freue mich noch mehr auf das Nächste. Schon allein deshalb, weil ich den einen oder anderen lieben Forenkollegen beim Jahrestreffen hoffentlich wiedersehen werde. |
Moin, moin,
die ersten 10 Monate des Jahres 2022 waren eigentlich wie die Jahre 2020 und 2021 - photographisch tote Hose. Bedingt durch neue Interessen (Holzwerkstatt, Card Making), ein gewisses Sättigungsgefühl durch zu viele, meist schlechte Bilder, die man tagein, tagaus auf's Auge gedrückt bekommt, durch eine Pandemie, die einen vorsichtig, aber auch träge werden ließ, lag das Equipment im Schrank und verstaubte. Bei den wenigen Gelegenheiten, die mich neues entdecken ließen, reichte es mir, mit dem Übel unserer Zeit Schnappschüsse zu machen. Im November haben wir uns dann in den Urlaub getraut, dem ersten seit November 2018, und sind endlich mal wieder in die Ferne, weit weg von der Tristesse, der Zerrissenheit und der Zerstrittenheit unserer Breitengrade. Zwei Wochen photographieren in Bangkok, Ayutthaya und im archäologischen Park von Siem Reap (Kambodscha) und anschließend zwei Wochen in Krabi zum Abhängen und Relaxen. Das war nicht nur bitter nötig, sondern auch photographisch mal wieder ein Lebenszeichen - nein, mehr als das. Der Zeitpunkt war genau richtig - Pandemie im Abklingen und die touristischen Hotspots noch sehr schwach besucht. Es war nicht nur spannend zu sehen, wie sich Bangkok und Sieam Reap in 16 Jahren seit meinem letzten Besuch entwickelt haben, sondern auch, wie anders das Arbeiten mit einer Canon 5D MkIV im Vgl. zu der damaligen Konice Minolta D7D ist. Bei den in Summe knapp 7.000 Auslösungen sind viele sehenswerte, einige bemerkenswerte und ein paar Aufnahmen dabei, bei deren Anblick ich das Pippi in den Augen stehen habe, weil ich sie seit Jahren vor dem geistigen Auge gesehen habe, und ich mich nun frage, ob ich sie wirklich aufgenommen habe. Allein aus der Perspektive war das photographische Jahr 2022 erfolgreich, vielleicht sogar sehr erfolgreich. Aber die Kehrseite ist natürlich, dass so viele Auslösungen eine Menge Nacharbeit bedeuten. Dat Ei |
Zitat:
Für 2023: Mal so'n SUF-Jahrestreffen mitmachen- das wird bestimmt interessant.... und mehr im Nicht-EU-Ausland fotografieren gehen...:lol: |
Moin,
wenn man mit einem Wort antworten soll: ja. Etwas differenzierter... seit Jahren hat Fotografie bei uns nicht mehr den Stellenwert, wie vor 10 oder gar 20 Jahren... irgendwann sind die Wände voll und die Festplatten noch mehr. Der Umstieg von der Fuji S5 weg hat seit drei Jahren allerdings einen gewissen Schub gebracht, mal sehen, wie lange das anhält. Im Alltag passiert eher weniger, bei Radtouren ist meist nix außer Mobilephone dabei, in den Urlauben kommt es drauf an (neue Umgebung, oder Bekanntes) und manchmal braucht man was, was einen kitzelt. Am Ende bin ich schon mit wenig guten Bildern zufrieden, die gab es 2023 auch. Für 2023 erwarte ich mir da von mir ein wenig mehr... dafür gibt es auch noch neue Linsen ;) Viele Grüße, Markus |
Hallo zusammen,
nach tollen Eisi-Begegnungen im Januar war das Fotojahr 2022 eigentlich schon im Sack. Dann noch eine fast unglaubliche Wildschwein-Frischlinge-Begegnung im Juli und Taubenschwänzchen im August: da war die fotografische Flaute ab September locker zu verkraften. :D Wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein glückliches, sowie fotografisch spannendes 2023! |
Ich bin sehr zufrieden mit der Fotoausbeute in diesem Jahr, nachdem das letzte Jahr eher ein Ausfall war. Die Familie, einige schöne Wanderungen und die Kohlmeisenbrut im Garten haben mir reichlich Motive geboten und ein paar vorzeigbare Bilder sind mir dabei gelungen, glaube ich.
Gruß Jan |
Obwohl wir auch in den Pandemie-Jahren vergleichsweise viel unterwegs waren (2020 nach dem ersten Lockdown Hamburg/Lübeck und eine Woche später Venedig, beide nahezu ohne andere Touristen und bei schönstem Wetter, im Herbst noch 3 Wo. Portugal, 2021 fast 4 Wochen Kreta) waren wir froh dieses Jahr problemlos auch wieder Ziele außerhalb Europas besuchen zu können: im Frühjahr 4 Wo. Jordanien, im Herbst fast 5 in Madagaskar.
Da sind dann schon insgesamt viele schöne Fotos entstanden, jedenfalls nach meinem Geschmack. Allerdings fällt mir dann doch immer wieder auf wieviel Ausschuß ich und z.T. auch meine Kameras produzieren. Was meinen Teil angeht liegt das häufig daran, dass ich mir für die begrenzte Zeit vor Ort zu viel vornehme und dann nicht jedes Motiv die Zeit bekommt, die ich eigentlich bräuchte um es adäquat abzulichten. Teilweise geht das auch das Konto meiner besseren Hälfte, die nicht immer die Geduld hat die sie da für mich bräuchte. Ich habe ja auch schon ohne sie Urlaub gemacht, wo ich diesen Druck dann nicht hatte. Da geht dann schon mehr, was das Fotografieren anbetrifft. Andererseits ist es insgesamt natürlich viel schöner, gemeinsam Urlaub zu machen. Und teilweise sind es eben auch Unzulänglichkeiten meiner Kameras, die mir die Ergebnisse vermiesen. Irgendwann wird doch mal besseres Equipment fällig... wenn das nur nicht so teuer wäre :shock: Da wir auch 2023 mindestens eine große Reise planen wird wohl auch in diesem Jahr nicht genug Geld übrig bleiben um eine wirklich bessere Kamera zu kaufen. Ich wüsste im Moment auch gar nicht welche ich nehmen würde. Daher hoffe ich dass 2023 ein oder mehrere für mich interessante Kameras rauskommen ... auch wenn ich sie mir vielleicht erst 2024 leisten kann. |
Bin ich fotografisch mit 2022 zufrieden?
Ich glaube schon. Bei mir hat es sich zufällig ergeben, das ich für die Nördlinger Basketball- Damen den Manschaftsfotografen machen darf, was natürlich ein ungeahnte Bewegungsfreiheit am Spielfeldrand ermöglicht und somit erst die Motive, die man sich wünscht. Und zum Anderen ist es die Referenz, die einem auch Zugang zu anderen, sonst eher schwierig erreichbaren Plätzen ermöglicht. So hatte ich diese Jahr das besondere Vergnügen, die Nördlinger Turner durch ihre Wettkampfsaison zu begleiten. Klar bedeutet es auch Pflicht und Verantwortung, aber auf diese Weise bekommt man wenigstens den Hintern hoch. Daneben hatte ich das Glück, eines der raren Spottertickets für die Airpower zu ergattern und ein Fotoworkshop auf dem Red Bull Ring war auch nicht ohne. Dazu noch eine gute Woche in den Österreichischen Bergen und einige Spiele Rugby- Bundesliga haben den Sensor der A1 ordentlich zum Glühen gebracht und nebenher für einen zeitsparenden, effizienten Workflow beim Sortieren und Bearbeiten der Bilder gesorgt. ;) Klar war der Ausschuss an Bildern Genre- bedingt hoch, aber ich habe selten in so kurzer Zeit so viel gelernt und es sind doch einige Fotos über geblieben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern :) Für 2023 stehen hoffentlich wieder die eine oder Andere Reise an. Wohin? schaun mer mal.... Vielleicht Norwegen, oder Schottland, auch die Faröer Inseln wären ein reizvolles Ziel und natürlich freue ich mich schon auf das nächste Forumstreffen in Freiburg und darauf, dort endlich wieder die Freunde und Bekannten aus dem Forum zu treffen :top: |
Mein Jahr war positiv.
Ich habe wieder mehr gemacht - mit den Triathleten, bei den European Championships, tolle Ausflüge und Treffen mit Forumskollegen und dann die Reise nach Südafrika. Noch fühle ich mich im Stadium, dass ich in Afrika versuche alles abzulichten, was sich zeigt. Das ist auch dem geschuldet, dass wir keine Foto-Reise/Safari machen, sondern während einer '0815-Safari' fotografieren. Da stimmt nicht immer die Zeit, der Lichteinfall, man warten ggf. nicht lange genug etc. Ob sich das in 2023 schon ändert glaube ich nicht, aber irgendwann werde ich (noch) mehr versuchen DAS Foto zu schießen und nicht nur das Beste, was eben gerade geht. Und dann bin ich gestern mal losgezogen und habe die Stelle besucht, wo ich mal einen Eisi bei Spazierengehen gesehen hatte. Mit Stühlchen, damit ich warten kann ohne rumzuhampeln (Angetrieben durch den Ausflug zu den Wasservögeln zum Objektiv/Kameratest am Tag zuvor - Danke Bruno) Und es hat geklappt. Kein Killerfoto dabei, aber Hurra, was für ein Abschluß 2022 ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |