SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage an die versierten Mac User (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201786)

Klinke 27.12.2022 23:31

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2262928)
Arbeitest du mit Lightroom? Da kann man auch ein Diashow erstellen und andere Monitore beim Abspielen ausschalten.

Mache ich zwar auch, aber hauptsächlich läuft hier WingsX bei mir.

averel 28.12.2022 00:28

Die Software kenne ich zwar nicht, aber für den Preis, was die verlangen, wäre vielleicht die Kleinigkeit umsetzbar. Kannst du Support kontaktieren und fragen, ob es schon geht oder in der neueren Version umgesetzt werden kann? Es hat glaube ich wenig mit Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Programm selbst. Also, Lightroom kann das, auch beim MacOS, zwar umständlich, aber es geht.

Klinke 28.12.2022 01:30

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2262935)
Die Software kenne ich zwar nicht, aber für den Preis, was die verlangen, wäre vielleicht die Kleinigkeit umsetzbar. Kannst du Support kontaktieren und fragen, ob es schon geht oder in der neueren Version umgesetzt werden kann? Es hat glaube ich wenig mit Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Programm selbst. Also, Lightroom kann das, auch beim MacOS, zwar umständlich, aber es geht.

Ich kann in Lightroom den (Haupt) Bildschirm 'abschalten' und die Show dann auf dem zweiten laufen lassen?! Wie geht das? Da laufen bei mir auch immer beide.

Wobei ein Ein- Ausschalter am Bildschirm aber eigentlich auch Standard sein sollte. :cool:

usch 28.12.2022 01:37

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2262935)
Es hat glaube ich wenig mit Betriebssystem zu tun

Hm ... unter Windows ist das eine Systemeinstellung bei mehreren Bildschirmen:
  • Auf allen Bildschirmen dasselbe anzeigen
  • Alle Bildschirme zu einem großen Desktop zusammenfassen
  • Nur Monitor 1 an und Monitor 2 aus
  • Nur Monitor 2 an und Monitor 1 aus
Sowas muss es doch beim Mac auch geben?

averel 28.12.2022 09:07

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2262939)
Hm ... unter Windows ist das eine Systemeinstellung bei mehreren Bildschirmen:
  • Auf allen Bildschirmen dasselbe anzeigen
  • Alle Bildschirme zu einem großen Desktop zusammenfassen
  • Nur Monitor 1 an und Monitor 2 aus
  • Nur Monitor 2 an und Monitor 1 aus
Sowas muss es doch beim Mac auch geben?

Ja eben, unter Windows geht es einfacher, Hauptbilschirm wechseln, dann wird auch in Lightroom Hauptfenster auch gewechselt. Unter MacOS geht es auch, aber etwas anders und komplizierter. Wie genau ich es hingekriegt habe, kann ich erst heute Abend gucken, ich habe jetzt keinen Mac mit Ligthroom zur Hand.

Klinke 28.12.2022 09:16

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2262948)
Ja eben, unter Windows geht es einfacher, Hauptbilschirm wechseln, dann wird auch in Lightroom Hauptfenster auch gewechselt. Unter MacOS geht es auch, aber etwas anders und komplizierter. Wie genau ich es hingekriegt habe, kann ich erst heute Abend gucken, ich habe jetzt keinen Mac mit Ligthroom zur Hand.

Hab ich noch nicht gefunden (aktuell läuft der Sony als Erweiterung) ... gibt es aber bestimmt auch. Wobei aber auch das ein Gefummel vor und nach der Show wäre. Man müsste dann ja auf dem großen Fernseher (und in schlechter Auflösung) den Weg 'zurück' suchen. :crazy:

averel 28.12.2022 09:24

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2262938)
Ich kann in Lightroom den (Haupt) Bildschirm 'abschalten' und die Show dann auf dem zweiten laufen lassen?! Wie geht das? Da laufen bei mir auch immer beide.

Wobei ein Ein- Ausschalter am Bildschirm aber eigentlich auch Standard sein sollte. :cool:

Lässt du die Monitore duplizieren oder hast du zwei getrennte Anzeigen?

Ja, in Lightroom kannst du bei Diashow in den Einstellungen alle andere Monitore deaktivieren/abdunkeln. Nur, ich habe ziemlich lange braucht, bis die Diashow auf dem gewünschten Monitor lief. Keine Ahnung warum.:roll:

Hier wird's erklärt, wie man in Lightroom mit zwei Monitoren arbeitet.

Wie gesagt, ich kann erst heute Abend genauer schauen, was und wo es eingestellt wird.

Klinke 28.12.2022 10:01

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2262954)
Lässt du die Monitore duplizieren oder hast du zwei getrennte Anzeigen?

Ja, in Lightroom kannst du bei Diashow in den Einstellungen alle andere Monitore deaktivieren/abdunkeln. Nur, ich habe ziemlich lange braucht, bis die Diashow auf dem gewünschten Monitor lief. Keine Ahnung warum.:roll:

Hier wird's erklärt, wie man in Lightroom mit zwei Monitoren arbeitet.

Wie gesagt, ich kann erst heute Abend genauer schauen, was und wo es eingestellt wird.

Weder noch ... der Hauptmonitor ist per Thunderbold angeschlossenen und der Fernseher per HDMI. Hier ist erweiterter Desktop ausgewählt, so dass man jedes Fenster bei Bedarf bequem vom Arbeitsplatz auf den Sony schieben kann und die normale Bedienung immer noch am Platz möglich ist.
Da auch immer wieder 'normale Bedienung' notwendig ist, erscheint mir alles andere nur noch unnötig komplizierter. Eigentlich brauche ich doch nur eine Tastenkombi, die den Bildschirm vorübergehend ausschaltet.
Oder, wie beim Eizo, (keine Ahnung,warum der an dem sauteuren Apple Monitor einfach nicht vorhanden ist) einen einfachen Ein- Ausschalter.

Zur Not bastele ich mir einen ins Stromkabel. Oder gibt es vielleicht einen Thunderbold 4 Umschalter, das wäre auch eine Lösung. Hab ich nur bisher nirgends gefunden.

Klinke 28.12.2022 11:29

Heute hatte ich etwas Zeit und habe mal beim Apple 'Support' angerufen ... bisher 25 Minuten Gesprächszeit ...und nur dummes Zeug. :crazy:

Die zwar nette Dame hat leider überhaupt keine Ahnung, fragt immer wieder dasselbe und liest wohl während des 'Supports' nur die Bedienungsanleitung.

Reine Zeitverschwendung. :flop:

averel 29.12.2022 00:33

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2262961)
Weder noch ... der Hauptmonitor ist per Thunderbold angeschlossenen und der Fernseher per HDMI. Hier ist erweiterter Desktop ausgewählt, so dass man jedes Fenster bei Bedarf bequem vom Arbeitsplatz auf den Sony schieben kann und die normale Bedienung immer noch am Platz möglich ist.
Da auch immer wieder 'normale Bedienung' notwendig ist, erscheint mir alles andere nur noch unnötig komplizierter. Eigentlich brauche ich doch nur eine Tastenkombi, die den Bildschirm vorübergehend ausschaltet.
Oder, wie beim Eizo, (keine Ahnung,warum der an dem sauteuren Apple Monitor einfach nicht vorhanden ist) einen einfachen Ein- Ausschalter.

Zur Not bastele ich mir einen ins Stromkabel. Oder gibt es vielleicht einen Thunderbold 4 Umschalter, das wäre auch eine Lösung. Hab ich nur bisher nirgends gefunden.

Das sieht schon gut aus. Also, versuchs folgendes:

Unter Abspielen den zweiten Monitor anklicken und den Hacken bei "Andere Bildschirme schwarz darstellen" setzen

Bild in der Galerie

Damit sollte es generell gehen. Wenn es nicht klappt, dann schalte den 2. Monitor ein und starte dann die Diashow (nicht auf Vorschau klicken, sondern auf Abspielen!)

Den 2. Monitor schaltest du über diese Symbole links über den Filmstreifen (Vorschauleiste). Einfach mit der linken Maustaste den Monitor anklicken.

So ist nur ein Monitor Aktiv:

Bild in der Galerie

so sind die beide Monitore aktiv:

Bild in der Galerie

und mit der rechten Maustaste auf ein von diesen Symbolen kommst du in ein Untermenü, wo du verschiedene Modis einstellen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2262961)
Heute hatte ich etwas Zeit und habe mal beim Apple 'Support' angerufen ... bisher 25 Minuten Gesprächszeit ...und nur dummes Zeug. :crazy:

Die zwar nette Dame hat leider überhaupt keine Ahnung, fragt immer wieder dasselbe und liest wohl während des 'Supports' nur die Bedienungsanleitung.

Reine Zeitverschwendung. :flop:

Das arme Supportpersonal:lol:, die wollen ja auch nur ihr Geld verdienen ;), aber ein richtiges Fachpersonal mit dem entsprechenden Fachwissen zu finden, es ist halt sehr schwierig.:roll: War es ein deutscher Support?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.