![]() |
Na ja, ich dachte mir, dass eine AI Staub erkennt und den Platz mit Informationen aus den Nachbarpixeln auffüllt.
Wenn man nicht gerade eine Bakterienkolonie unter dem Mikroskop knipst, sollte das doch meist brauchbare Ergebnisse liefern. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Gute Scanner haben Staub- und Kratzerentfernung, weil sie diese als Unebenheiten auf dem Filmmaterial erkennen... Ich habe mir vor einigen Jahren den Canoscan 9950F angeschafft... "Der CanoScan 9950F ist der erste Flachbettscanner, der mit einem Filmhalter für Kleinbild-Filmstreifen mit bis zu 30 Aufnahmen ausgestattet ist. Er verfügt darüber hinaus über weitere drei Halterungen für bis zu 12 gerahmte Dias, für 120er Rollfilme, für variable Formate bis zu 6 x 22 cm und über eine Halterung für 4" x 5", mit der sich auch Einzelaufnahmen bis 6 x 9 cm erfassen lassen. Die Durchlichteinheit ist wie beim CanoScan 8400F mit einem Kunststoffschutz abdeckbar, so dass sich das Scannen von Aufsichts- zu Durchlichtvorlagen umstellen lässt. Auch der CanoScan 9950F arbeitet mit der FARE Level 3 Technologie...Die FARE Level 3 Technologie basiert auf Infrarotlicht und bietet folgende Funktionen zur automatischen Retusche von Durchsichtvorlagen: automatische Schmutz- und Kratzerentfernung, Auffrischung verblichener Farben und Reduktion des Filmkorns. Mit FARE Level 3 kann zusätzlich eine Gegenlichtkorrektur vorgenommen werden, bei der die Gammawerte des betreffenden Bildbereichs korrigiert werden und der Scan so nach Angaben von Canon eine deutlich bessere Zeichnung erhält. ...klick!!! Der scant (noch immer) 12 DIAs oder 24 Negative in einem Durchgang in 1600x800... für mich reicht das... Ein Nachfolgemodell gab es nicht... |
aus dem Bilderbereich verschoben in den passenden Bereich.
|
Moin zusammen. Ich hatte auch einmal eine solche Entscheidung zu treffen.
Zu Hause habe ich den Epson V850 pro mit Silverfast AI Studio am Laufen. Für einzelne Bilder ist das gut, für eine Menge von Fotos (mehrere 100 Negative) ist das zu aufwändig. Ich habe damals Mediafix als Dienstleister genommen, die hohe Scanauflösung und TIFF-Format gewählt und war zufrieden. Klar das ich bei speziellen Fotos nochmals nachgearbeitet habe. Aber so gabs viele gut digitalisiert ohne viel Aufwand. |
Analogfotos digitalisieren lassen
Nachtrag - habe gerade nachgesehen:
negativfix und mediafix haben die selbe Adresse [emoji6] |
Zitat:
Wenn du soweit mit den Ergebnissen zufrieden warst, kann ich die Adresse ja an meine Freunde weitergeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |