![]() |
Diese Kamera bietet mit dem LA-EA5 Autofokus nur mit Objektiven mit einem eingebautem Motor. Stangen-AF-Objektive kannst Du nur MF nutzen.
Also grad Dein 10-20 wird keinen AF bieten, aber bei einem UWW ist das verkraftbar denke ich, manueller Fokus mit Focus Peaking funktioniert da wirklich gut. |
Zum Vlogen wird das Halten der Kamera mit Objektiv und Adapter ziemlich unbequem werden. Den Fokus mit ausgestrecktem Arm mit dem Klappdisplay einstellen, naja das wird nix.
Das wäre viel besser: E PZ 10-20 mm F4 G |
Achtung.
Manchmal wird der AF eines adaptierten Objektiv's bei Foto unterstützt und bei Video nicht. Hilfe zur Selbsthilfe: einfach mal das Manual Deiner Kamera auf der Supportseite von Sony nach dem Begriff 'LA-EA' durchsuchen und sehen, was als Hinweise dazu in den Kapiteln steht. Ich bin mir sicher, dass das die Antwort liefert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei den Objektiven geht es mir nur ums fotografieren. Ich will die nicht zum filmen nutzen. Fps filmen nehme ich das Sel 1650
|
Ich würde wirklich dringend davon abraten, einen Adapter für die Kamera zu kaufen. Das macht mit dieser kleinen Kamera mit Sicherheit keinen Spaß, schon gar nicht beim filmen.
Die genannten Objektive sind alle schon älter und gehören eher zu der einfachen Art. Gerade bei den älteren Sigmas können auch immer wieder ungeahnte Überraschungen bzgl. Kompatibilität auftreten (Bajonett, Autofokus, digitale Übertragung). War bei der ZV-E10 nicht das Kit Objektiv dabei, 16-50mm? Ich würde dazu wirklich ein natives Objektiv im WW-Bereich ergänzen. edit: Hat sich gerade mit dem Beitrag oben drüber überschnitten. |
Zum Fotografieren und bei deiner Kombination von älteren Stangenobjektiven und welchen mit eigenem Motor wäre dann vermutlich der LA-EA4 oder 2 die beste Lösung. Der AF ist zwar auf einem Niveau von vor über 10 Jahren (A65), aber er ist vorhanden und die Blende wird auch gesteuert.
Beim EA5 wird die Blende zwar gesteuert, AF hast du aber nur beim Objektiven mit AF-Motor, und auch das ist nicht sicher bei Fremdherstellern. Genauso sieht es beim EA3 oder 1 aus. Wie miatzlinga aber schon schrieb, wäre das dann beim 10-20 noch eher verschmerzbar. Bei ganz günstigen manuellen Adaptern hast du (meines Wissens) keine Übertragung der Blendensteuerung, das würde ich nicht machen. Gruß, Johannes |
Zitat:
"Alte Minoltas" sind für mich hauptsächlich die Minolta-AF-Objektive der 1. Generation (wie ich sie übrigens auch in größerer Zahl habe und verwende). Das sind sog. "Stangenobjektive", weil im Objektiv kein Motor, sondern nur ein Getriebe verbaut ist, das über eine Stange von einem Motor im Kameragehäuse angetrieben wird. Unabhängig von den Sigma-Objektiven brauchst Du dann zwingend einen Adapter mit Motor (weil die E-Mount-Kameras keine Motoren mehr haben). Das sind bei Sony gdie LA-EA-Adapter 2, 4 und 5. Um einen genaueren Blick auf die Kompatibilitäten zu bekommen, empfehle ich Dir diese Seite von Sony. Gleich das 1. Objektiv, das 16mm/2.8 Fisheye eines von den "alten Minoltas", dass Sony einfach nur umgelabelt hat. Wenn Du auf das Objektiv klickst, geht ein kleines Popup-Fenster auf, in dem Du den entsprechenden Adapter auswählst und dann die dazugehörigen Infos zur Kompatibilität bekommst. Zusammengefasst: Der LA-EA5 unterstützt an der ZV-E10 keine Stangenobjektive bzw. man mit diesen Objektiven nur manuell fokussieren. Der Unterschied zwischen dem LA-EA2 und dem LA-EA4 ist im Wesentlichen nur, dass der LA-EA2 einen kleineren Bildkreis hat (LA-EA2 für APS-C, LA-EA4 für Vollformat). Da die ZV-E10 eine APS-C-Kamera ist, kannst Du grundsätzlich also beide verwenden. Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings zwischen dem LA-EA2 und dem LA-EA4: Bei den APS-C-Adaptern LA-EA1 und -2 funktioniert der "AF-A"-Modus nicht. Aber was ist das? Bei Sony gibt es drei verschiedene AF-Modi: AF-S, AF-A und AF-C.
|
Im Gegensatz zu den anderen Meinungen würde ich nur den LA-EA5 nehmen. Ich habe ihn an der A6600 verwendet als ich sie noch hatte und aktuell an der A7rIV; mit diesen Kameras funktioniert(e) wirklich jedes Objektiv, sowohl Stange als auch Ultraschallantriebe oder SAM Motoren, egal ob Sigma, Tamron, Minolta oder Sony.
Der LA-EA4 ist mMn nervig laut und bietet einen AF den ich mir heute nicht mehr antun möchte. Ich würde ihn nur nehmen, wenn ich die Absicht hätte einige sher gute Stangen-AF-Objektive zu nutzen. Du hast geschrieben: "die alten Minoltas", wenn da echte Schätze dabei sind, dann lohnt sich der LA-EA4, sonst würde ich für diese Objektive eine A-Mount Kamera verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |