SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neue Kleinanzeigenmasche?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201624)

Dornwald46 24.11.2022 11:52

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2258463)
Ja das mache ich eigentlich natürlich auch. Aber hier war ich einfach mal neugierig, wie das dann weitergeht.
Es ist aber bisher gar nichts weiter passiert, vielleicht haben sie den Braten gerochen ...

Auch Neugier kann teuer werden. Ich würde mich nicht drauf einlassen.

Klinke 24.11.2022 13:06

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2258464)
Auch Neugier kann teuer werden. Ich würde mich nicht drauf einlassen.

Hab ich natürlich auch nicht mit meiner richtigen Identität gemacht. Aber wie schon beschrieben ... Funkstille.

Klinke 24.11.2022 14:39

Jetzt tut sich doch etwas ... :crazy:

Genau auf dieser Email Adresse, die ich definitiv nur für Blödsinn nutze, schreibt mir ein Facharzt für Adipositas aus den USA (!) der die Kamera für einen Freund in Spanien kaufen möchte. Er will den Kaufpreis plus Versand überweisen und ich soll die Kamera nach Erhalt verschicken. Dafür braucht er natürlich meine Kontoverbindung, oder meine PayPal Adresse. Darum geht es also tatsächlich ...

Diese Gangster würde ich ja gerne noch etwas beschäftigen ... hat jemand eine schöne Idee, wie ich die noch eine Weile an der Nase herum führen kann?!
Einfach falsche Daten werden ja wahrscheinlich schnell auffliegen ...

Dornwald46 24.11.2022 14:44

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2258471)
Diese Gangster würde ich ja gerne noch etwas beschäftigen ... hat jemand eine schöne Idee, wie ich die noch eine Weile an der Nase herum führen kann?!

Ich wüßte eine: Nichts unternehmen und rausgehen fotografieren;)

Klinke 24.11.2022 15:09

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2258473)
Ich wüßte eine: Nichts unternehmen und rausgehen fotografieren;)

Das mache ich doch schon auf Usedom, solange es hell ist ... aber der Abend ist lang und ich im Wohnmobil ... da ist Zeit für so etwas.

Porty 24.11.2022 15:18

Ich gebe in solchen Fällen immer die Kontonummer der Bundesfinanzkasse in Bamberg und die Adresse einer Polizeiinspektion in der Nähe an........:roll:;)

kiwi05 24.11.2022 15:36

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2258478)
... aber der Abend ist lang und ich im Wohnmobil ...

Dann achte darauf , daß man dich nicht per Handyortung ermitteln kann.
Nicht, daß die netten Jungs persönlich vorbeischauen, wenn du sie zu sehr an der Nase herumführst.

Klinke 24.11.2022 16:30

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2258480)
Dann achte darauf , daß man dich nicht per Handyortung ermitteln kann.
Nicht, daß die netten Jungs persönlich vorbeischauen, wenn du sie zu sehr an der Nase herumführst.

Das dürfen die ohne richterlichen Beschluss gar nicht ... :crazy:

kiwi05 24.11.2022 16:56

Das hatte ich in der Tat nicht bedacht.;)

rudluc 24.11.2022 17:36

So neu ist die Masche bei Ebay-Kleinanzeigen nicht. Sie geschieht extrem häufig. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Zeitgenossen sich nur bei Angeboten ab 300-500€ melden, also nur dann, wenn es sich "lohnt".
Oft ist die erste Frage, die bereits wenige Sekunden oder Minuten nach dem Einstellen des zu verkaufenden Teils eingeht, ob "die Ware" noch da sei. Und dann soll man alle weiteren Nachrichten an eine Whatsapp-Nummer schicken.
Wenn mir völlig klar ist, dass es ein Fake-Angebot ist (Account vom gleichen Tag), lösche ich es sofort. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, bestehe ich einfach auf einer Weiterführung der Kommunikation über die Ebay-Kleinanzeigen Plattform. Meist ist es dann da letzte Mal, das man von denen hört. Oder man bekommt am nächsten Tag eine Warnung von der Plattform.
Man kann sich -glaube ich- ganz gut absichern, wenn man von vornherein Sachen nur mit persönlicher Übergabe anbietet. Leuten in Ballungsgebieten kann man das sowieso generell empfehlen. Leute, die wie ich auf dem Land wohnen, haben es da etwas schwerer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.