Erst mal vielen, vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare und das Lob aus berufenen Munde :top:
Zitat:
Zitat von jhagman
(Beitrag 2258034)
Wenn man sich die Bilder anschaut bekomme ich das Gefühl das dicke Oberarme sehr schmerzhaft sind.
|
Ich möchte unser eines mir lieber nicht an diesen Geräten vorstellen. Ich fürchte, wir würden noch viel verzweifelter ausschauen.....;)
Zitat:
Zitat von jhagman
(Beitrag 2258034)
Auf jeden Fall eine klasse Serie in der tolle Momente eingefangen wurden.
ISO 2500 bei der ersten Aufnahme hätte ich nicht so...hmm...grieselig erwartet. Oder ist das ein Ausschnitt?
|
Wie schon geschrieben, war das Licht in der Halle ziemlich schlecht, recht dunkel mit Leuchtstofflampen einer undefinierbaren spektralen Helligkeitsverteilung und zu allem Überfluss auch noch sehr ungleichmäßig. Gerade die Matte für das Bodenturnen lag in der finstersten Ecke.
Da ich unter solchen Verhältnissen im voll manuellen Modus mit fest eingestellten Weißabgleich noch die besten Resultate bekomme muss man dann in der Bildbearbeitung entsprechend heftig nacharbeiten. In dem Fall musste ich um mehr als 2 Stufen aufhellen. Dazu kommt, das fast alle Aufnahmen recht heftig gecroppt sind. Gerade am Boden sind die Bewegungen extrem schnell, da kommt man schon mit dem Nachführen der Kamera an die Grenzen, von Zoomen ganz zu schweigen. Ich hab an dem Abend gut 2500 Aufnahmen gemacht, da blieben nach der ersten Sichtung noch rund 500 übrig, der Rest ging direkt in die Tonne. Übrig blieben zum Schluss gut 100 Aufnahmen und ich hab lange überlegt, welche ich davon für diese Serie auswählen sollte.
Alles in Allem kein wirklich einfaches Genre, welches vom Equipment und vom Fotografen ziemlich viel verlangt. Aber es macht Spaß und bei keinen anderen Sport kam bisher so viel positive Rückmeldung von den Akteuren wie bei den Turnern. Ich war dieses Jahr bei 4 Wettkämpfen dabei und zähle jetzt schon fast zum Verein. Eine super Truppe ohne jede Starallüren. :top:
|