SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

Pittisoft 20.11.2022 18:29

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257849)

Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.

Auf den Punkt gebracht:top:

Dana 20.11.2022 18:49

Ich kann Ditmas Müdigkeit schon verstehen.

Wir ging es so, als ich den neuen Adventskalender geplant habe...
"Möchte ich noch etwas fürs Forum machen, das echt Zeit frisst, obwohl so gut wie niemand mehr überhaupt auf meine BIlder eingeht? Mein Story-Anfang von Bodensee hat genau vier Leute zum Antworten gebracht...und das vor allem, weil ich ne technische Frage gestellt hatte.

Jo...da wirds dann schon schwieriger.

Aber rumlamentieren und sich verabschieden, macht es halt auch nicht besser....also wird es auch dieses Jahr von uns wieder was Schönes zum Advent geben und alle, die wollen, bringen sich mit ein und machen das Forum wieder ein Stück heller.

Es bringt nur was, wenn alle mithelfen...und nicht von oben drauf gucken und sagen "it sucks!"...

Also los! *Ärmel hochkrempel*

Dornwald46 20.11.2022 19:06

Zitat:

Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen.

Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:

(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)

perser 20.11.2022 19:15

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257883)
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen...

Nee, Hermann, Dich hat Matthias damit sicher nicht gemeint. Da gibt es andere hier im Forum, die sich da angesprochen fühlen könnten/sollten/müssten. Im übrigen findet sich jene unangenehme Griesgrämigkeit, die er da geißelt, ja auch nicht nur bei alten Männern... :(

Traumtraegerin 20.11.2022 19:23

Ich fühle mich hier mittlerweile auch nicht mehr richtig zuhause. Wären die guten alten Bekannten nicht, wäre ich kaum noch hier. Aber auch diese Bekannten glänzen immer mehr mit Abwesenheit. Bilder einstellen mag ich auch nicht mehr, weil ich nicht weiß, wo. Als Anfängerin gehe ich nicht mehr ganz durch, im Bilderrahmen wird oft wegen Pillepalle gemeckert, im Bildercafé wird man nur beachtet, wenn man seine Buddys hat.

Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen. Das passt zu dem, was Reisefotograf festgestellt hat. Nörgler, Platzwarte…

Am spannenden „Wettkampf“ zum Monatsthema hätte ich mich im Oktober gerne mehr eingebracht, doch aus bekannten persönlichen Gründen war mir die Freude am Hobby vorübergehend vergangen.

Aktuell überwinde ich wieder meinen inneren Schweinehund und nutze jede Gelegenheit, mit der Kamera loszuziehen. Gerade hatte Bianca im Hamburger Stammtisch - Thread einen gemeinsamen Ausflug angeregt, aber wir blieben zu zweit. :( Hier scheint die Luft raus zu sein.

Zum Thema Bilderupload muss ich anmerken, dass ich es tatsächlich inzwischen für zu umständlich halte. Ich bearbeite häufig Fotos auf dem IPad und spare mir gern den Weg über den iMac. Aber vom iPad bekomme ich keine Bilder in die Galerie hochgeladen.
Dann begnüge ich mich damit, meine Bilder bei FB und/oder Instagram zu zeigen.

Die Technik-Themen arten zwar oft in Diskussionen aus, aber die eine oder andere Erkenntnis konnte ich schon für mich mitnehmen. Energiewende- Diskussionen finde ich ermüdend, wenn sture alte Männer verbal aufeinander eindreschen und jeder mit eigenen irgendwo gefundenen Statistiken ums Eck kommt.

Ich verstehe das Problem @ Ditmar, aber ich kenne keine Lösung, wie man dem angestaubten Forum mehr Leben und mehr Miteinander einhauchen kann.

Vielleicht wären wir jetzt alle anders drauf, und hätten ein Miteinander, hätten wir nicht schon seit 3 Jahren aufs Jahrestreffen verzichten müssen. Wobei es 2022 ja hätte stattfinden können, hätte man gewollt….

kiwi05 20.11.2022 19:25

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257883)
…..Altersbeschränkung einführen, bis 69 ….

69? Na prima, dann hab ich noch weniger als 15 Monate Restlaufzeit…..:mrgreen:

HaPeKa 20.11.2022 19:58

Mit dem Bilder zeigen und uploaden hast du völlig recht, Sabine. Es braucht einen speziellen Workflow, damit man hier Bilder zeigen kann, was einen (kleinen) Zusatzaufwand bedeutet.

Man bemüht sich, aber der Upload ist nicht mehr zeitgemäss und der Feedback mager. In meinem Fall (meist Uploads im Wildlife Thread), gibt's Feedback von Peter und Harald, ansonsten bleibts sehr ruhig. Ich gehe zwar davon aus, dass die Fotos viele sehen und auch hin und wieder ansprechend finden, aber halt die Zeit / Energie / Motivation fehlt, um einen kurzen Feedback zu geben. Geht mir ja selber auch so. Aber das liegt auch am System.

Wenn ich im Paralleleforum ein Bild einstelle, geht das ohne weitere Bearbeitung / Beschneidung / Kompression. Einfach ein fertiges Foto in einen Post reinziehen, that's it. Und wenn dann 10-20 Leute auf einen Like / Thanks Button klicken, weiss man, dass das Bild betrachtet wurde und auch minimale Reaktionen ausgelöst hat. Ab und zu gibt's als Schmankerl noch einen Kommentar wie hier in diesem Forum.

Einen kurzen Feedback ala 'Like' oder 'Thanks' fehlt hier halt. Es wurde schon oft angeregt, da mal was zu tun, aber die Betreiber sind offensichtlich mit dem Status Quo zufrieden ... also stirbt das Forum einen stetigen, aber langsamen Tod.

hlenz 20.11.2022 20:29

Einen Betreiber als Forenleitung gibt es nicht, nur noch einen Notdienst.
Deshalb gibt es auch keine aktive Moderation mehr, alles bleibt der Selbstregulation überlassen.
Es wird somit auch keine technische Veränderung geben, nichteinmal eine Reaktion auf die immer wiederkehrenden Hilferufe.

Es liegt an uns verbliebenen Nutzern, es hier wohnlich zu gestalten.

Man 20.11.2022 20:32

Zitat:

...Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider...

Ob das wirklich mehr geworden ist, kann ich nicht sagen, vielleicht fällt es einem nur mehr auf, da diese "Beiträge" gerne mit sehr drastischen Worten veröffentlicht werden.

Was die Technik betrifft, kommt gerne RTFM (schlage das doch mal im Bedienhandbuch nach) zum Vorschein - und wenn dieselbe Frage gefühlt 5 mal im Monat gestellt wird, kann einen das schon ziemlich nerven. Dem Fragesteller gebe ich dennoch keine Schuld: die Suchfunktion hier ist eher minimalistisch - und wenn man etwas nicht weiss, dann kann man ja fragen - dafür ist dieses Forum (für Beiträge und Fragen zum Bereich Fotografieren) schließlich da.

Bilder sind vermutlich tatsächlich mehr gezeigt geworden - bei für mich interessanten Sachen gebe ich auch mal meinen Senf dazu - ist vermutlich zu wenig.
Selbst habe ich tatsächich auch mal in einem Thread Bilder eingestellt und nach der Meinung, was gefällt, was gefällt nicht, was kann man besser/anders machen, gefragt.
Immerhin 6 Antworten - das finde ich schon mal gut.
In 4 Antworten wurde ausschließlich darauf hingewiesen, dass es zu viele Fotos wären (das stimmt für sich gesehen sicherlich - wollte aber insbesondere wissen, welches Bild gefällt und welches nicht und vor allen auch, weshalb man das so empfindet), teilweise (das war ausdrücklich nicht die Mehrheit) wurde das (zu viele Bilder) als unverschämt und respektlos (die Worte wurden nicht genannt, so war es aber wohl gemeint) empfunden.
In 1 Antwort wurde neben zu vielen Bildern (stimmt ja vermutllich auch) auch etwas zu den Bildern selbst gesagt.
In 1 Antwort wurde etwas zu den Bildern gesagt und die zu vielen Bilder nicht erwähnt/bemängelt (was mich dann schon fast gewundert hat).

Ja, ich habe mich damals geärgert, ja, es soll mir egal sein (ist es mittlerweile auch, habe da ein ziemlich dickes Fell), ja, ich habe zu keinen Bildern mehr um eine Meinung gefragt (stört anscheinend nur), nein, ich habe das Forum nicht verlassen.
Wenn ich um meine Meinung (hochtrabend auch Bildkritik genannt) zu einem oder mehreren Bildern gefragt werde, dann gebe ich meine Meinung zu dem Bild /den Bildern ab - positiv (wenn vorhanden) und negativ (wenn vorhanden). Stört mich etwas an der Präsentation (Schreibfehler, Wortwahl, Quantität), kann ich das meiner Meinung nach durchaus erwähnen. Letzteres habe ich allerdings noch nie gemacht - ich will ja keinen abschrecken und das hat mit (m)einer Meinung zum Bild / zu den Bildern nichts mehr zu tun. Ausserdem dürfte das (zumindest bei mir) auch nicht der ausschließliche Inhalt der Bildkritik/Meinung zum Bild sein, weil es keine Bildkritik/Meinung zum Bild ist.

Ja, ich weiss, die Aufmerksamkeitsspanne ist heute irre kurz und viele werden den Text nicht zu Ende gelesen haben. Kein Problem, ein "Text ist viel zu lang" oder "du stiehlst uns unsere Zeit" usw. nehme ich natürlich entgegen - habe da (mittlerweille) ein dickes Fell.
Ein kurzes "ja" oder "stimmt" oder "ich auch" usw. meinerseits hätte es dem Tenor nach vielleicht auch getan - dann hätte aber keiner gewußt, weshalb das so ist.

MemoryRaider 20.11.2022 20:39

Mir geht es gut und ich kann den Tenor dieses threads nicht nachvollziehen. Was erwartend man/frau denn?

Hier gibt es aktuell so viele schöne Veröffentlichungen, Wildlife, New York, Herbst, Pilze, Monatsthemen, was auch immer. Ich sehe auch nicht, dass andere Foren da großartig anders sind.

"Zeigt her eure blablabla"-threads woanders finde ich eher langweilig. Massenhaft Output im Minutentakt. Kaum Zeit alles zu sichten und wahrzunehmen.

Ich finde auch nicht, dass Technik-Diskussionen überhand nehmen, jedenfalls nicht da, wo ich vorbeischaue.

Die Laber-threads gibt es ebenso in fast jedem Forum, die suche ich mal auf, wenn es mich interessiert oder lasse es eben.

Ich finde das Niveau und den Wohlfühlfaktor hier noch eher sehr hoch, was auch an den Charakteren liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.