SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Upgrade auf Version 23 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201420)

MakiSG 21.10.2022 07:46

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2254562)
... setze ich mich seit einigen Tagen mit DXO PL 6 und Deepprime / XD auseinander. Was ich bis jetzt gesehen und gelernt habe, sah vielversprechend aus...

Letztes Wochenende habe ich mir sowohl PL wie auch PureRaw von DXO auf den Rechner geladen. Wollte die Funktion Deepprime/XD selbst testen.

Meine Meinung: Die Funktion ist gut umgesetzt und die Ergebnisse sahen umwerfend aus - bis ich diese mit C1/22 verglich (Direktvergleich - zwei offene Fenster).

C1 und PL interpretieren (wer hätte das gedacht ?!?) die Raw anders, aber ich kannnicht sagen, das eine oder andere bietet das bessere Ergebnis.
Ist meiner Meinung nach Geschmackssache, ob das Ergebnis aus PL/PureRAW oder C1 besser gefällt. Und Pixelpeeping.



Zum Thema Upgrade:
Mein Grundsatz ist: Weniger ist mehr. Ich habe nicht viel Software auf meinem PC. Diese, welche ich habe, halte ich aber stets aktuell. auch nur wegen dem Zusammespiel PC - Software.

jrunge 04.11.2022 13:40

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2254565)
Von CO 22 Pro soll das Pre-Upgrade auf 23 Pro ebenfalls 167,- Euro kosten. Ich denke nicht mehr drüber nach, ich lasse es aus. ...

Dafür habe ich das vermutlich letzte Update für CO 22 Pro installiert. 15.4.2 Release notes

jrunge 07.11.2022 15:39

Heutige Mail-Info von Capture One: Tomorrow at 13:00 CET Capture One Pro 23 will finally be released.

rudluc 08.11.2022 19:08

Ich habe ständige Abstürze mit der neuen Version 23, jedenfalls mit meinem Katalog! Mist!
Edit: Nun scheint der Spuk vorbei. Zum Glück konnte ich den Katalog mit Bordmitteln reparieren.

flattwinfan 11.11.2022 21:11

Hardwarekompatibilität Capture One 23: SSE 4.2 benötigt!
 
Ich hatte den Umstieg gemacht, d. h. ich hatte die Vorbestellung getätigt. Heute habe ich dann die neue Programmversion auf meinem Desktoprechner installiert. Das lief noch alles glatt durch. Nach dem Programmstart wurde jedoch eine Fehlermeldung angezeigt, weil meine CPU nicht unterstützt wird. :shock:

Es gibt da in den Release-Notes eine Passage, die ich aber auch nicht unmittelbar gefunden hatte. Dort heißt es, dass CPU's mit einer Version von SSE kleiner SSE4.2 nicht mehr unterstützt werden. :(

Dieses "Spezial-Feature" habe ich heute erstmalig zur Kenntnis genommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zum Zeitpunkt der Bestellung Ende Oktober so nicht kommuniziert wurde. Oder ich habe es übersehen. :roll:

Wer also mit dem Umstieg liebäugelt, sollte vorher abklären, ob der Rechner auf dem die V23 laufen soll über eine solche CPU verfügt.

In der Gamer-Szene gibt es Tips, wie man ein SSE4.2 emulieren kann. Ob das auch mit Capture One funktionieren wird, kann ich nur hoffen. Probiert habe ich es noch nicht.

Mein Laptop hat zum Glück eine CPU, die SSE4.2 unterstützt. :)

Porty 11.11.2022 22:34

Ich hab gerade mal nachgesehen, SSE 4.2 beherrschen praktisch alle AMD- und Intelprozessoren, die ab 2014 auf den Markt gekommen sind. Ob das sinnvoll ist, auf einer Kiste, die mindestens 8 Jahre alt ist und damals schon zum Billigkram gehörte eine aktuelle, recht anspruchsvolle Bildbearbeitung laufen zu lassen?
Irgendwo hat Rückwärtskompatibilität auch ihre Grenzen.

flattwinfan 11.11.2022 23:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2257093)
Ich hab gerade mal nachgesehen, SSE 4.2 beherrschen praktisch alle AMD- und Intelprozessoren, die ab 2014 auf den Markt gekommen sind. Ob das sinnvoll ist, auf einer Kiste, die mindestens 8 Jahre alt ist und damals schon zum Billigkram gehörte eine aktuelle, recht anspruchsvolle Bildbearbeitung laufen zu lassen?
Irgendwo hat Rückwärtskompatibilität auch ihre Grenzen.

Nicht jede Kiste, die älter als 8 Jahre ist, gehört zum Billigkram!

In meinem Fall ist es eine Siemens Workstation mit zwei Intel Xeon Quad Core Prozessoren und 16GB Ram. Den Rechner brauche ich unter anderem auch, um mit einer SCSI-Karte meinen Filmscanner nutzen zu können. SSE wird von den beiden CPU's bis Version 4.1 unterstützt.

Unabhängig von meinen persönlichen Randbedingungen, sollte in der heutigen Zeit die Weiterentwicklung von Software nicht einseitig unter der Annahme erfolgen, dass die Kunden schon brav ihre Hardware erneuern werden. Die Nutzung von SSE4.2 bringt sicher Performance-Vorteile. Trotzdem frage ich mich, warum dieses Feature nicht optional genutzt werden kann. Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Hier werden Hürden aufgebaut, die dem entgegen wirken.

Mir ging es aber in erster Linie nur darum, von meiner Erfahrung zu berichten und Euch die Chance zu geben entsprechend zu reagieren.

By the way: Der Hinweis auf das Tool von Intel, den Capture One gibt, hilft nur bedingt weiter. Dieses Tool hat für meine XEON-CPUs nur angezeigt, dass SSE4 unterstützt wird. Und so war es auch bei meinem Laptop. Es ist einfach schade, dass die höheren SSE-Versionen nicht einmal angezeigt werden. Erst unter Linux konnte ich sehen, dass es beim Laptop funktionieren wird, da dessen CPU u. a. auch SSE4.2 unterstützt.

usch 12.11.2022 00:14

Naja - es ist insofern optional, dass du Version 22 doch unbegrenzt weiter nutzen kannst. Es zwingt dich ja keiner zum Umstieg auf Version 23.

Seit Version 8 werden z.B. 32-Bit-Systeme nicht mehr unterstützt. Damals musste ich auch zusätzlich zum Lizenz-Upgrade nochmal Geld für den Rechner in die Hand nehmen. In dem Fall kann man sich halt überlegen, ob es einem das wert ist oder nicht. Das ist schon was anderes, als wenn mir DHL sagt "Wir verschicken ab sofort keine TANs mehr per E-Mail, du musst jetzt unsere neue App installieren und dafür ein neues Handy kaufen, sonst kannst du in Zukunft keine Pakete aus der Packstation abholen". :evil:

Dass das mit SSE 4.2 nicht klar kommuniziert worden ist, ist ein anderes Thema. Ich denke aber, in dem Fall werden sie bei Capture One mit sich reden lassen und das Upgrade zurück abwickeln.

jrunge 12.11.2022 12:02

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2257093)
Ich hab gerade mal nachgesehen, SSE 4.2 beherrschen praktisch alle AMD- und Intelprozessoren, die ab 2014 auf den Markt gekommen sind. ...

Und das scheint bei Capture One unbekannt zu sein, sonst würden sie sicher nicht schreiben:
Zitat:

Microsoft® Windows® minimum requirements

Intel® Core™ i3 (1st generation) or AMD Jaguar Family
Die sind vor 2014 erschienen. Aber im Nachsatz steht dann ja auch:
Zitat:

Intel and AMD CPUs that do not support SSE4.2 will not be able to run Capture One 23
- This is the 'instruction set' for your processor, read more about what this means here
Minimum system requirements

Beide Infos wurden bei Capture One vor 12 Tagen veröffenlicht, da war die Pre-Upgrade Phase längst in vollem Gange. :flop:

Porty 12.11.2022 12:52

Zitat:

Zitat von flattwinfan (Beitrag 2257096)
Unabhängig von meinen persönlichen Randbedingungen, sollte in der heutigen Zeit die Weiterentwicklung von Software nicht einseitig unter der Annahme erfolgen, dass die Kunden schon brav ihre Hardware erneuern werden. Die Nutzung von SSE4.2 bringt sicher Performance-Vorteile. Trotzdem frage ich mich, warum dieses Feature nicht optional genutzt werden kann. Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Hier werden Hürden aufgebaut, die dem entgegen wirken.

Na ja Fujitsu Siemens wurde Ende 2008 aufgelöst und komplett in die Fujitsu Technology Solutions GmbH überführt. Danach gab es keine Siemens- Computer mehr.......
Also schon deutlich abgehangene Ware mit doch überschaubarer Leistungsfähigkeit und noch schlechterer Energieeffizienz.

Die SSE4.2 Erweiterung beinhaltet einige Befehle zum schnellen Vergleichen von Festkommawerten bis 128 Bit Datenbreite. 3 Fabkanäle a 16 Bit sind 48 Bit und damit können 2 Pixel gleichzeitig verarbeitet werden, da SSE mehrere Datenwerte in einen Befehl abarbeiten kann. Macht also eine Verdopplung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und die neue Gruppierungsfunktion beim Import von Fotos ist ein wesentlicher Punkt der neuen Version.
Aber auch bei anderen Funktionen, wie z.b. Überbelichtungswarnung oder Maskierungen bringen diese Befehle erhebliche Vorteile.
Klar geht das auch mit den alten Befehlssätzen, aber dann programmiert man all diese Funktionen doppelt und braucht dazu noch eine Umschaltfunktion........


@ Jrunge:
der erste i3 ist von 2010, aber AMD hat erst 2013 nachgezogen, da die AMD- eigene Befehlssatzerweiterung von Intel boykottiert wird. Da ja auch noch teilweise alte Ware verkauft wurde, hab ich halt zur Sicherheit 2014 geschrieben. :roll:
Und meinst du nicht auch, dass es nach 12Jahren! endlich mal Zeit wird, leistungssteigernde Befehlssatzerweiterungen in der Software auch anzuwenden........


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.