SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Vorhin im Wald, komische Pilze (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201395)

kiwi05 06.10.2022 19:56

Wenn Ernst-Dieter keinen Humor hätte, würde er uns nicht so oft so gut unterhalten.:top:

Windbreaker 06.10.2022 21:57

E.-D. setz dich daneben und warte. Wenn es Tintlinge sind, werden sie irgendwann schwarz und zerlaufen dann. Ich gehe davon aus, dass genau das passieren wird.

chefboss 06.10.2022 22:52

An meine Kindheit, da dies die einzigen Pilze waren, welche ich kannte. Weil selber geerntet, waren as auch die besten.

Gerhard55 06.10.2022 23:08

Ich tippe auch auf Schopftintlinge. Sollen jung gute Speisepilze sein, wir haben sie aber nie probiert, obwohl sie in meiner Jugendzeit bei uns im Garten heimisch waren.

Reisefoto 06.10.2022 23:22

Analysieren wir die Situation: Wir sind in Niedersachsen wo die Sieben Berge liegen und Ernst-Dieter war den Gräbern der 7 Zwerge im Wald unterwegs. Inzwischen liegen da schon ein paar mehr und als magische Wesen sind sie noch nicht ganz tod. Da regt sich noch etwas...

Windbreaker 06.10.2022 23:50

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2253716)
Ich tippe auch auf Schopftintlinge.

Nein, Schopftintlinge haben eine rauhe Oberfläche mit weißen Schuppen. Das auf dem Bild sind sicher keine. Aber Tintlinge sind es wohl. Könnten Faltentintlinge sein. (vgl. Buch "1200 Pilze" von Rose Marie Dähncke, S.541)

Tobbser 07.10.2022 00:40

Hoi E. D. a. A.,

man sollte ja nie Tipps zu Pilzen anhand eines Bildes geben, aber... das sind ziemlich sicher sehr junge Schopftintlinge. Habe gerade gestern welche geerntet und heute gegessen. Faltentintlinge sind auch essbar, nur bitte ohne Alkohl geniessen, sind aber grauer.

Bild in der Galerie

Die von Windbraker beschrieben weißen Schuppen werden kommen, wenn sie etwas älter sind, bzw. auch nicht, wenn sie sich so durchs Gestrüpp kämpfen mussten.

Wie gesagt, beobachten und selbst bestimmen.

Liebe Grüße

Tobias

Ernst-Dieter aus Apelern 07.10.2022 07:20

Meine Absicht war es Pilze zu finden, die man von oben mit einer starken Taschenlampe durchleuchten kann und dann den Pilz von unten aufnimmt. Glowing Mushrooms.
Leider hat der viel zu trockene Sommer das Pilzvorkommen bei uns stark reduziert und ich habe gerade mal 2-3 Exemplare gefunden bei denen ich es versuchen kann.Auf die Plautze hauen muß ich mich schon. Ideal wären Pilze auf alten Baumstümpfen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
PS Beim ersten Bild fand ich die Form der Pilze phantasieanregend.... naja!:cool:

Traumtraegerin 07.10.2022 19:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2253734)
:shock:
PS Beim ersten Bild fand ich die Form der Pilze phantasieanregend.... naja!:cool:

Ich hab ja schon viele gesehen…. aber noch keinen so blassen (Pilz)

Sorry, aber das war eher ein Schuss in den Ofen, zu erwarten, dass Pilze, die man nicht raucht, die Phantasie anregen…

Stechus Kaktus 07.10.2022 19:39

Vielleicht solltest du es mal mit Steinen probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.