![]() |
Die heissen Zornnattern, weil sie gerne mal beissen. Aber nicht ohne Not, nur beim Fang. Wie alle europäischen Nattern haben sie Giftdrüsen aber keinen Giftapparat. Ein Biss ist harmlos.
An Giftschlangen kannst Du in Südtirol der Aspisviper (lokal sehr häufig), der Kreuzotter und der Hornotter begegnen. Von diesen ist die Hornotter bei weitem die größte (bis über 1m lang, bis 1 cm lange Giftzähne) und ebenfalls bei weitem die giftigste. Sie ist eine der giftigsten Schlangen Europas. Aber keine Sorge, auch bei dieser Art liegt die Mortalität für gesunde Erwachsene bei adäquater Behandlung im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Aber neben vorübergehenden Lähmungen und Ödemen kann es zu sehr unschönen, teils großflächigen Nekrosen kommen, die sehr lange zum Abheilen brauchen. Viele Grüße Ingo |
Danke für deine Antwort :top:
Ich gehe schon mehr als 30 Jahre in Südtirol wandern, ich bin auch schon barfuß über Wiesen gelaufen, im Gras gelegen usw. ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es dort Schlangen geben könnte. Ich glaube, das weiß kaum ein Tourist in Südtirol. :D |
Wenn du wüsstest, an wieviel Aspisvipern Du schon in geringer Entfernung vorbeigegangen bist ;)
De bleiben meist ruhig liegen und man braucht schon ein gutes Auge, um sie zu sehen. Aber sie halten sich gerne an besonnten Wegrändern auf. Viele Grüße Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |