SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli '22 - Langzeitbelichtungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200963)

BeHo 01.07.2022 14:38

Blick nach driwwe uf die Anilin?

Jumbolino67 01.07.2022 15:07

Ein Silberreiher auf der Pirsch, Naturschutzgebiet Parco della Piana, Sesto Fiorentino, Toskana. Verschlußzeit 2 sec.

Bild in der Galerie

Pittisoft 01.07.2022 15:57

U-Bahnhof Museumsinsel in Berlin.
Ich hoffe eine halbe Sekunde geht schon als Langzeitbelichtung durch. :roll:

Bild in der Galerie

Windbreaker 01.07.2022 16:08

Für dieses Tempo sind sogar 1/30 schon eine lange Zeit:

Bild in der Galerie

Pittisoft 01.07.2022 16:24

Berliner Oberbaumbrücke angestrahlt in bunten Farben zum Festival of Lights.
A7RIV mit Sigma 35F12 Art, Blende F1.2, Zeit 1/4Sek., ISO 200

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 01.07.2022 18:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2245007)
Blick nach driwwe uf die Anilin?

Genau das... jetzt dachte ich im 1. Moment wieso frägt er das... aber ich hatte es nur in der Galerie reingeschrieben ich Dödel. Da schaue ich ja selbst so gut wie nie nach :crazy:

Schlumpf1965 01.07.2022 18:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2245004)
DU solltest Dich natürlich während der Aufnahme nicht bewegen. :lol:

Ich denke mal, Du siehst Dein Bild als humorvollen Beitrag. :)

Jepp :D

Schlumpf1965 02.07.2022 07:31

@ Jumbolino - Ah ja, klasse dein Silberreiher mit Ghost :) Mir würde so etwas wohl nur aus Versehen passieren, einfach wegen der wenig Ahnung

@ Pittisoft
Der U-Bahnhof Museumsinsel: Wie ich kürzlich in Hamburg feststellen durfte sind U-Bahn Stationen ein Quell an Motiven. Deine Frage ob eine halbe Sekunde schon als LZB durchgeht, für mich schon, was die Experten dazu sagen würde mich interessieren. Aber eins weiß ich - mir gefällt's.
Die Oberbaumbrücke: Das ist auch ein tolles Bild, aber hier müsst ihr mir helfen, das sind genau die Situationen die ich nicht verstehe, geht das so nur als LZB wegen der Dunkelheit oder so? Danke

@ Windbreaker - Das gefällt mir Jens. Ich merke gerade, wenn es mal was anderes ist als Wasser (***), ist das doch gar nicht so übel das Thema LZB.

(***) Wobei ich ausdrücklich alle ermuntern möchte auch Bilder mit Wasser einzustellen, ich bin ja nicht alleine hier und vlt. könnt ihr mich ja 'bekehren' und ich komme demnächst mit X Filmen voller LZB am Wasser angelatscht :cool:

kiwi05 02.07.2022 07:42

Dann grabe ich nochmal eine 2 Sekundenbelichtung aus.
Das Bild hängt in 120x80cm in unserem Wohnzimmer.
Es entstand nicht durch bewusstes Verreißen oder Schwenken der Kamera, sondern es zeigt die Mikrobewegungen bei 2 Sekunden Belichtungszeit ohne Stativ und ausgeschalteter Bildstabilisierung.
Ein Herbstmotiv vom Holzmaar…am unteren Rand ist die Spiegelung auf der Wasseroberfläche, die viel ruhiger wirkt.

Bild in der Galerie

Pittisoft 02.07.2022 10:03

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2245060)
@ Pittisoft
Die Oberbaumbrücke: Das ist auch ein tolles Bild, aber hier müsst ihr mir helfen, das sind genau die Situationen die ich nicht verstehe, geht das so nur als LZB wegen der Dunkelheit oder so? Danke

(***) Wobei ich ausdrücklich alle ermuntern möchte auch Bilder mit Wasser einzustellen, ich bin ja nicht alleine hier und vlt. könnt ihr mich ja 'bekehren' und ich komme demnächst mit X Filmen voller LZB am Wasser angelatscht :cool:

Bei dem ersten Bild der Oberbaumbrücke fahren noch zwei U-Bahn Züge drüber die als Lichtspur zu sehen sind.

Bei dieser LZB der Oberbaumbrücke ist das Wasser der Spree schön glatt.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.