SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony SEL-30M35 Makro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200894)

Schlumpf1965 22.06.2022 08:04

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2244002)
45mm, ist mir bekannt.
Es gibt noch ein 2,8/21mm von Tamron , Abbildungsmaßstab 1:2 , dies Objektiv verzeichnet aber laut Tests sehr stark.
Gilt auch für das Tamron 2,8/24 mm in abgeschwächter Form.

Bei Fotokoch gibt es ein TTArtisan 40mm/f2.8 Makro Sony E-Mount APS-C im Deal für 114,-.
https://www.fotokoch.de/deal-area-menu.html

Und bevor du frägst, NEIN, ich kenne es nicht, ich habe gestern nur geschaut ob das für APS-C oder VF ist. Da bin ich auch über das YT Video gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=EefHiAi-7y8 habe aber direkt nachdem er sagte APS-C wieder abgeschaltet. Von der Marke habe ich ein 11mm Fisheye Vollformat, Verarbeitung ist echt gut.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.06.2022 08:14

Danke Norbert , das Objektiv habe ich schon vor ein paar Wochen entdeckt!

Schlumpf1965 22.06.2022 08:41

Wäre es für VF hätte ich es tatsächlich mal bestellt um auszuprobieren.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.06.2022 08:56

Hat aber Einschränkungen, die Vergrößerungslupe geht nicht.

jsffm 22.06.2022 11:10

Nicht autom. da keine elektr. Übertragung stattfindet, aber sie sollte sich doch manuell einschalten lassen?!

loewe60bb 22.06.2022 12:12

Das mit der automatischen Aktivierung hat zur Folge dass die automatisch aktivierte Lupe bei AF- Einstellung "flexible Spot" dann dorthin springt, wo eben der Spot gesetzt wurde.
Das mag hilfreich sein, wenn man es zuerst mal mit dem AF probiert hat.

Ich verwende die Fokuslupe bzw. den "Manual Focus" aber zu 80% bei Verwendung von Altglas und da verschiebe ich den Rahmen für die Lupe erst nach (manueller) Aktivierung.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.06.2022 15:14

Was hinderlich sein könnte sind die extremen Naheinstellungen von Makroobjektiven < 30mm,da fällt wohl sehr schnell der Schatten des Fotografierenden aufs Motiv. Naheinstellgrenzen von 11 cm erweisen sich in manchen Tests als nur 3 cm.
Beim Tamron 2,8/20mm ist es laut Cameralabs so.

usch 24.06.2022 23:42

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2244343)
Naheinstellgrenzen von 11 cm erweisen sich in manchen Tests als nur 3 cm.

Bitte nicht die Aufnahmeentfernung (per Definition Sensor↔Motiv) mit dem freien Arbeitsabstand vor der Frontlinse verwechseln.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.06.2022 07:24

Hier die 9,5 cm des Sony, also nicht identisch mit der Entfernung Frontlinse Motiv?
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-30...o_lens719.html

embe 25.06.2022 09:12

Bei 1:1 mit dem Sony 30mm an APS-C eher so

Bild in der Galerie
:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.