SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Möglicher Defekt? Sucher / Display flackern beim fokussieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200628)

dance-or-die 22.04.2022 19:24

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2239878)
auf Facebook gabs nen Fall da hat einer nen Haar im Sensor gefunden - aber normal sollte das flackern an der a7 nicht sein

Habe anscheinend ein zu schnelles Auge :D Ich hoffe das ich mich daran gewöhne.

aidualk 22.04.2022 19:26

Zitat:

Zitat von dance-or-die (Beitrag 2239880)
Das wars wohl. Also hat sie bei AF-C die Blende ständig voll offen.

Bei AF-C geht nur beim ersten Fokussiervorgang die Blende kurz auf, danach wird mit Arbeitsblende weiter nachgeführt.

Zitat:

Zitat von dance-or-die (Beitrag 2239880)
Bin gespannt ob ich mich daran gewöhnen kann. Im Moment empfinde ich es als störend.

Irgendwo im Menu der A7IV kannst du einstellen, ob die Kamera bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussieren soll. Ich bevorzuge die Offenblende. Damit habe ich bessere Erfahrung bzgl. AF-Genauigkeit (schon bei den älteren 7er Kameras).

Fuexline 22.04.2022 19:34

Ach Gott ja stimmt ich nutze das sogar selber bei Events, aber das es dann so störend sein kann hätte ich nicht gedacht, ich nehme das flackern absolut nicht wahr.

aidualk 22.04.2022 19:35

Wenn man von einer A-Mount Kamera kommt, kennt man das so nicht. Dort wird die Blende erst mit Auslösen auf Arbeitsblende geschlossen. Deshalb hatte ich auch nach der vorherigen Kamera gefragt.
Wer schon ein paar Jahre 7er Kameras nutzt, der nimmt das gar nicht mehr wahr. ;)

Fuexline 22.04.2022 19:37

ok das ergibt natürlich Sinn

dance-or-die 22.04.2022 19:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2239882)
... Irgendwo im Menu der A7IV kannst du einstellen, ob die Kamera bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussieren soll. Ich bevorzuge die Offenblende. Damit habe ich bessere Erfahrung bzgl. AF-Genauigkeit (schon bei den älteren 7er Kameras).

Gefunden habe ich es noch nicht, aber der Abend ist ja noch lang :)

aidualk 22.04.2022 19:53

Schau mal bei 'AF/MF' -> 1 (ganz oben) AF/MF -> BlendeBildf. bei AF -> stell das mal auf 'Geräuschl. Prior' - dann bewegt sich die Blende beim Fokussieren (fast) nicht mehr. Nur wenn es dann irgendwann zu dunkel für den AF wird, geht sie noch mal ein kleines Stück auf.

dance-or-die 22.04.2022 20:44

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2239889)
Schau mal bei 'AF/MF' -> 1 (ganz oben) AF/MF -> BlendeBildf. bei AF -> stell das mal auf 'Geräuschl. Prior' - dann bewegt sich die Blende beim Fokussieren (fast) nicht mehr. Nur wenn es dann irgendwann zu dunkel für den AF wird, geht sie noch mal ein kleines Stück auf.

Kann man nicht umstellen, das Objektiv lässt das nicht zu, sagt die Kamera.
Trotzdem Danke für die Info

tob7as 23.04.2022 01:37

Die Bildqualität vom Monitor und Sucher kann eingestellt werden ;)

Sucher-Bildfreq. (Standbild)

Anzeigequalität (Standbild)

aidualk 23.04.2022 07:18

Zitat:

Zitat von dance-or-die (Beitrag 2239894)
Kann man nicht umstellen, das Objektiv lässt das nicht zu, sagt die Kamera.

Ich habe jetzt kein Kit-Zoom, nur Festbrennweiten. Aber mit allen Objektiven, die ich probiert habe, geht das bei mir. Ob es mit der Lichtstärke des Objektivs zusammen hängt? :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.