Zitat:
Zitat von erik
(Beitrag 2238757)
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass das AF-Modul der Kamera verwendet wird. Ich sehe aber ein, dass ich das nicht weit genug durchdacht hatte.
|
Es ist halt genauso wie bei deinen vorhandenen Stangenobjektiven. Bei denen scheint es ja für dich ok zu sein, und für den Adapter macht das keinen Unterschied.
Zitat:
Dann muss vielleicht doch noch ein EA3 her...
|
Wenn du überhaupt einen findest. Vielleicht gebraucht irgendwo.
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe
(Beitrag 2238758)
Ggf. gleich den LAEA5 nehmen
|
Den wollte ich auch gerade in den Raum stellen, falls du eventuell irgendwann mal auf ein neueres Kameramodell wechseln willst. An der α7 III würde er zwar nur die SSM-Objektive bedienen, aber an den aktuellen Modellen (α7 IV und α1) wird der LA-EA4 wie gesagt überhaupt nicht mehr unterstützt, und da wäre dann für die Stangenobjektive eh der 5er fällig.
Ich gehe davon aus, dass die anderen vier Adapter verschwinden werden. Die APS-C-Versionen (EA1 und EA2) sind eh schon lange vom Markt, der EA3 wird seit Erscheinen des EA5 nicht mehr hergestellt, und die EA4-Unterstützung wird wahrscheinlich bei allen zukünftigen Kameras wegfallen.
Ob das dann insgesamt noch im gesetzten "preislichen Rahmen" bleibt, ist natürlich eine andere Frage. Am Ende kauft man dann einen neuen Adapter für die alten Objektive und zusätzlich noch eine neue Kamera, um den neuen Adapter nutzen zu können. BTDT. :crazy:
|