SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200423)

Schnöppl 10.03.2022 15:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2236562)
Seit rund 20 Jahren hängt das Manfrotto 190 an meinem Rucksack zum wandern. Praktisch der 'Großvater' von diesem neuen: click
Hier sieht man es im Hintergrund im Einsatz bei mehrstündigem timelapse der Milchstraße: click ;)
Würde ich heute eines suchen (was ich nicht tue, weil ich mit dem alten noch immer zufrieden bin), würde ich mir auch dieses genau anschauen.

'You get what you pay for' gilt halt einfach.

Danke für den Tipp :top:
Das werd ich mir noch genauer ansehen!

Zitat:

Zitat von Maggoo (Beitrag 2236602)
Ich habe dieses Stativ:

ROCK SOLID GAMMA MARK II - CARBON STATIV

Gibt es derzeit für 99 Euro anstatt 299 Euro. Hält 20KG bei einem Gewicht unter 1800g inkl. Stativkopf.
Ich bin sehr zufrieden damit. Hat auch einen Haken wo man die Tasche dranhängen kann um das Stativ zu beschweren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.....nur mal so als Vergleich.

Das sieht sehr verlockend aus, zwar etas schwerer als ich eigentlich haben wollte, aber die technischen Daten und der Preis haben schon einen Reiz. Auf der Homepage steht ein Packmaß von 60 cm - ist das mit ungeklappten Beinen gemessen (sodass der Kugelkopf zwischen den Beinen verschwindet) oder mit oben noch herausragendem Kugelkopf gemessen?

jrunge 10.03.2022 16:21

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2236611)
Danke für den Tipp :top:
... Auf der Homepage steht ein Packmaß von 60 cm - ist das mit ungeklappten Beinen gemessen (sodass der Kugelkopf zwischen den Beinen verschwindet) oder mit oben noch herausragendem Kugelkopf gemessen?

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist dieses Umklappen der Beine nicht möglich, also wohl Länge inkl. Kugelkopf=60,5 cm.

Datenblatt und Bedienungsanleitung

Schnöppl 10.03.2022 16:47

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2236624)
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist dieses Umklappen der Beine nicht möglich, also wohl Länge inkl. Kugelkopf=60,5 cm.

Datenblatt und Bedienungsanleitung

Aha.. Ich frage weil ich ein Video gefunden habe wo genau das gemacht wird, aber ich habe gesehen, dass es sich dabei wohl um die Vorgängerversion "I" handelt.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Gamma II eigentlich immer besser, auch eine kurze Mittelsäule ist dabei, die könnte man recht einfach separat transportieren, weil man sie einfach samt Stativkopf oben raus nehmen kann. Das würde zusätzlich eine bessere Gewichtsverteilung am Rucksack ermöglichen..

Byronimus 10.03.2022 17:00

Ich werfe mal das FEISOL Reisestativ CT-3441S Rapid in den Ring, ist zwar nicht Preiswert aber seinen Preis wert.

Verlauffilter 10.03.2022 23:30

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2236560)
Das C5i in Titan (gibt es das tatsächlich, oder ist Carbon gemeint ?) kenne ich auch nicht, ansonsten stimme ich dem oben gesagten zu. Ich habe für mein Spektiv ein Rollei CT-5C Carbon, Qualität einfach nur grausam.

Vollkommen richtig, ich habe nicht Titan sondern natürlich Carbon gemeint, danke für den Hinweis.

JoZ 11.03.2022 00:45

Hallo,

das Velbon Ultra 655 ist vielleicht auch einen Blick wert. Ich habe ein Ultra Rex iL, mit dem bin ich sehr zufrieden als Reisestativ. Auch schon diverse Langzeitbelichtungen und Kugelpanoramen damit gemacht. Das gibt es nicht mehr, aber das 655 scheint ein sehr ähnlicher Nachfolger zu sein.
Ist eher leicht und doch recht stabil. Nicht besonders hoch, aber ausreichend - die Mittelsäule sollte man aber nicht weit ausziehen. Dafür schön kompakt.
Der Beinmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Lernphase kam ich gut damit klar.

Gruß, Johannes

Schnöppl 11.03.2022 10:23

Danke euch für die weiteren Tipps :top:
Beim Stöbern ist mir jetzt noch das Sirui AM-284 reingelaufen, sieht auch sehr gut aus - schön kompakt und leicht, aber auch schön dicke Beine für die Stabilität und serienmäßig keine Mittelsäule.
Kennt das vielleicht irgend jemand hier?

Ernst-Dieter aus Apelern 11.03.2022 11:23

Hier noch ein Tipp
https://www.haehnel-foto.de/tripods-_-heads/
Ich habe das Triad 60 lite und bin zufrieden

jrunge 11.03.2022 14:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2236658)
Hier noch ein Tipp
...

Vielleicht hilft der Stativfreak weiter? Man muss sich dort ja nicht alle Werbevideos ansehen. ;)

Schnöppl 17.03.2022 20:16

Aktueller Stand meiner Suche:
Ich war heute im MediaMarkt und habe dort mal das Rollei C5i begrabbelt..
Nun - es ist schön leicht und... es ist schön leicht.
Die Qualität hat mich nicht so richtig vom Hocker gehauen, vielleicht war das aber weil es sich um ein Austellungsstück handelte, das schon viele vor mir "mißhandelt" haben ;)
Nachdem ein ordentliches Stativ ja im besten Fall eine Anschaffung fürs Leben ist, habe ich das C5i mal von der Liste gestrichen, ich möchte schon Freude daran haben und gerne damit arbeiten. Das C6i ist eigentlich auch raus, weil es im Prinzip ja nur eine größere Version vom C5i ist.

Kandidat Nr. 2 auf meiner war das Rock Solid Gamma II - Stabil, mit aktuell reduzierten 99€ sehr günstig und gerade noch leicht genug fürs Wandern - Leider lassen sich beim Gamma II die Füße nicht wie bei anderen Reisestativen um 180° nach oben um die Mitteläule klappen, das daraus resultierende Packmaß von über 60 cm ist für meinen Geschmack aber schon etwas zu groß für meinen kleinen Lowepro Flipside Trek 350 AW. Da würde ich es wohl öfters mal daheim lassen als mir lieb ist.
Also leider ebenfalls runter von der Liste.

Ich hab mir jetzt das Rollei Lion Rock Traveler M bestellt - in limitierter "Green" Version. :crazy:
Das soll sehr hochwertig und stabil sein, mit 1,5 kg und 43 cm Packmaß auch klein und leicht. Leider auch fast 3x so teuer wie ein C5i :roll:
Bin mal gespannt darauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.