![]() |
Bei einem schlecht angebrachten Steckhalter kann kann von außen Licht auf den Filter fallen was zu flauen Bildern führen kann. Bei Schraubfiltern passiert so etwas nicht.
Hatte mal schlechte Erfahrungen mit Cokin gemacht. |
Zitat:
|
Nutzt Du den Polfilter auch an anderen Objektive per Reduzierring?
Wenn ja ,wie ist das Ergebnis? |
Zitat:
|
Michael, mache doch bitte ein paar Aufnahmen, die Du hier reinstellst.Das ist wichtig um Dir einen Rat zu geben.
|
Zitat:
'Direkte Vergleichsaufnahmen mit / ohne müsste ich erst erstellen ... aber was willst Du speziell sehen? Aufnahmen ohne Filter sind immer (bei Blende 11) sehr gut scharf bis in die Ecken und mit Filter lassen die äußeren Ecken deutlich nach.' |
Bevor wir uns hier vertüddern .... :crazy:
Interessant wären Erfahrungen mit dem Sigma und einem anderem (!) Polfilter und / oder Erfahrungen mit dem (runden) Kase Magnetfilter auf einem anderen (ähnlichen) Zoomobjektiv. Vorsichtshalber habe ich jetzt aber mal einen Haida M10 Filterhalter mit Polfilter bestellt. Wenn es am Filter liegt, müsste es ja besser werden ... :cool: |
Wir vertüddern uns nicht.Aber nun hast Du erstmal eine Entscheidung getroffen:top:
Ich glaube wir sind gespannt auf das Ergebnis. |
Versuch einmal, nicht in die Bildmitte zu fokussieren, sondern in einer Bildecke. Bekommst Du dort überhaupt einen scharfen Punkt? Dann müsste ja die Bildmitte unscharf werden.
Wenn das so wäre, weißt Du, dass sich das Objektiv nicht mit dem Filter verträgt. |
Zitat:
Das ist eine gute Idee ... werde ich morgen einmal ausprobieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |