SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Was haltet ihr vom SIGMA 18-125/F3.5-5.6 DC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19982)

newdimage 23.08.2005 11:46

Zitat:

Zitat von Angelica

Ich dachte, der reitet in einer Regentonne, wenn die Wände eigentlich gerade sind, nehme ich dankend Abstand von der Überlegung, dieses Teil als Immerdrauf in Erwägung zu ziehen.

schortyy 23.08.2005 12:28

ich auch

ich sehe das wie newdimage, das wär dan auch nix für mich! was gibt es denn für alternativen? alternativen die deutlich bessere abbildungseigenschaften bringen?

daninhoc 23.08.2005 12:55

Re: ich auch

Zitat:

Zitat von schortyy
ich sehe das wie newdimage, das wär dan auch nix für mich! was gibt es denn für alternativen? alternativen die deutlich bessere abbildungseigenschaften bringen?

Vielleicht

Sigma 24-135 2.8-4.5 in der schweiz für 535 CHF (350 euro, dürfte in Deutschland günstiger sein) oder
Minolta 24-105 3.5-4.5 D für 665 CHF

Bilder kann ich von diesen optiken nciht zur verfügung stellen, würde mich aber interessieren! (falls jemand gerade ein paar irgendwo liegen hat)

CP995 24.08.2005 20:23

Zitat:

Zitat von schortyy

DAS kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund dieses Fotos kann man die Leistung der Linse nicht beurteilen. Mein KoMi 24-85, anerkannterweise nicht die schlechteste Linse, verzeichnet auch stark. Werde am WE mal Beispiele im Vgl. zum 18-125 machen. Vorab: Schärfemäßig tun die sich nix!
Und: in PTlense (Freeware, gibt es ein Profil für das 18-125 mit 7D) Da genügt 1 Klick und die Verzeichung ist wech (wenn man in den Options automatisches Auschneiden angehakt hat) Genial! Die Linien sind dannach besser als (fast) jede FB der gleichen Brennweite. Die Vignettierung ist genauso einfach weg zu bekommen; geniales Tool und alles in einem Arbeitsgang. EBV muss sowieso bei DSLRs sein, insofern tut es qualitativ noch nicht einmal weh, da es PTlense sowohl als standalone als auch als PS Plugin gibt.

Ich behalte die Sigma-Linse jedenfalls und habe viel Spass als "Immerdrauf" damit (auch das braucht man schonmal ;) ...

Chris

daninhoc 24.08.2005 22:18

Zitat:

Zitat von CP995
Zitat:

Zitat von schortyy

DAS kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund dieses Fotos kann man die Leistung der Linse nicht beurteilen. Mein KoMi 24-85, anerkannterweise nicht die schlechteste Linse, verzeichnet auch stark. Werde am WE mal Beispiele im Vgl. zum 18-125 machen. Vorab: Schärfemäßig tun die sich nix!
Und: in PTlense (Freeware, gibt es ein Profil für das 18-125 mit 7D) Da genügt 1 Klick und die Verzeichung ist wech (wenn man in den Options automatisches Auschneiden angehakt hat) Genial! Die Linien sind dannach besser als (fast) jede FB der gleichen Brennweite. Die Vignettierung ist genauso einfach weg zu bekommen; geniales Tool und alles in einem Arbeitsgang. EBV muss sowieso bei DSLRs sein, insofern tut es qualitativ noch nicht einmal weh, da es PTlense sowohl als standalone als auch als PS Plugin gibt.

Ich behalte die Sigma-Linse jedenfalls und habe viel Spass als "Immerdrauf" damit (auch das braucht man schonmal ;) ...

Chris

danke für den Tip, habs gleich auf das obige foto angewendet, klappt!

Aber das ist nicht mal was mich am Objektiv stört, sondern eher ide allgemeine unschärfe, die dieses Glas mit sich bringt!

Gruss Dani

HolgerB 25.08.2005 12:56

Zitat:

Zitat von CP995
Und: in PTlense (Freeware, gibt es ein Profil für das 18-125 mit 7D)...

Ähhh, sorry... wo kann man denn das Programm bekommen? Nichteinmal das große G mit den zwei o's wußte Antwort!

Ich habe nämlich das 18-125 und hätte für "Problembilder" gerne eine Lösung.

Dankeschön!

Schöne Grüße,
Holger

ManniC 25.08.2005 13:06

Komich, MEIN Guggl haut's gleich als erstes auf die Tapete:

http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html

daninhoc 25.08.2005 13:50

Zitat:

Zitat von HolgerB
Zitat:

Zitat von CP995
Und: in PTlense (Freeware, gibt es ein Profil für das 18-125 mit 7D)...

Ähhh, sorry... wo kann man denn das Programm bekommen? Nichteinmal das große G mit den zwei o's wußte Antwort!

Ich habe nämlich das 18-125 und hätte für "Problembilder" gerne eine Lösung.

Dankeschön!

Schöne Grüße,
Holger

es schreibt sich ptlens, nicht ptlense

HolgerB 25.08.2005 14:51

Na, dann kann ich ja lange suchen. ;-)

Danke!

Schöne Grüße,
Holger

Morlock 25.08.2005 15:08

Ich hab das Sigma auch auf meiner Canon und bin zufrieden.
Der Brennweitenbereich ist super. Im Gegensatz zu den Originaloptiken sieht es sogar hochwertiger aus. ;)

- Es ist etwas schwerer und der AF-Motor ist gegenüber den Canon relativ laut.
+ Geli ist dabei
+ Metallbajonett

Bei dem einen Link wurde im Test gesagt, die Brennweitenverstellung wäre schwergängig. Das gibt sich relativ schnell.

Und bei all den Vergleichen sollte man den Preis nicht vergessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.