SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Suche Bluetooth Kopfhörer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199238)

Andronicus 30.08.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2213612)
...
Wenns teurer sein darf dann sind die https://www.saturn.de/de/product/_so...n-2561210.html sind gerade stark reduziert und haben einen Mörder Bass - werden mit USBC geladen haben auch 20H cirka und touch Steuerung

So wie ich das sehe hat der kein Noise Chancelling.
Das ist etwas, worauf nicht nur ich großen Wert lege.

mrrondi 30.08.2021 09:18

https://teufel.de/real-blue-nc-105611000

Schau dir den mal an.

Kannst auch super testen und zurück senden.

wus 30.08.2021 12:40

Vielen Dank euch allen!

Die Sony WH1000-XM3 sind definitiv in der näheren Auswahl. Auch der Teufel sieht interessant aus. Favorit ist allerdings der Sennheiser, weil er deutlich günstiger ist. Dass er aptX low latency unterstützt ist auch von Vorteil, weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

Inzwischen habe ich ein wenig mehr gelesen, auch diverse Tests auf Kopfhoerer.de und c't. Denen zufolge sieht es mit guten Codecs doch nicht so rosig aus, weil anscheinend das Zusammenspiel zwischen Smartphone, Kopfhörer-App und dem Kopfhörer selbst keineswegs immer problemlos klappt. Selbst mit dem Sony Xperia XA1 Plus ließ sich dem Test auf Kopfhoerer.de zufolge beim WH-1000XM3 LDAC nicht aktivieren, stattdessen kam aptX zum Einsatz, und das auch nur solange der Equalizer in der App nicht zum Einsatz kam. Aktivierte man den wurde auf SBC zurück geschaltet. An anderer Stelle wird aber empfohlen, die Klangregelung zu benützen um den in der Standardeinstellung etwas heftigen Bass zu reduzieren. Keine gute Kombination. Klingt für mich - leider - typisch Sony. Aber irgendwas ist ja immer.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass anscheinend keiner der Kopfhörer auch Betrieb an USB unterstützt. Immer mehr Smartphones haben keine Klinkenbuchse mehr die man benützen könnte um das Recoding durch minderwertige Codecs zu umschiffen (in Einsatzszenarien wo es nicht unbedingt drahtlos sein muss), alle BT-Kopfhörer haben USB Buchsen, die aber nur zum Laden und für Firmware-Updates taugen - HALLO???? Habe ich irgendwas versäumt?

jsffm 30.08.2021 12:57

Für USB-Unterstützung muss in dem Kopfhörer eine Soundkarte implementiert sein.

Alzberger 30.08.2021 13:24

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2213780)
Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass anscheinend keiner der Kopfhörer auch Betrieb an USB unterstützt. Immer mehr Smartphones haben keine Klinkenbuchse mehr die man benützen könnte um das Recoding durch minderwertige Codecs zu umschiffen (in Einsatzszenarien wo es nicht unbedingt drahtlos sein muss), alle BT-Kopfhörer haben USB Buchsen, die aber nur zum Laden und für Firmware-Updates taugen - HALLO???? Habe ich irgendwas versäumt?

Dem XM3 liegt ein Kabel mit 3,5mm Klinke bei. Mein Handy hat einen USB-C Anschluss. Also benötige ich den Adapter USB-C auf 3,5mm Klinke. Einige Handys bringen den gleich mit.

Grüße :)

Ellersiek 30.08.2021 13:25

Ich habe de 4er und bin rundum zufrieden damit.
Einziges Manko: Du kannst nicht gleichzeitig hören und laden.
Alles andere finde ich nahezu perferkt:
Noise cancelling teilweise schon zu gut (unsere Hausklingel wird auch fast ausgeschlossen)
Hoher Tragekomfort, auch bei längeren Sitzungen
Beim Transport entweder gut geschützt in der mitgelieferten Tasche/Box oder sehr kompakt (passt problemlos in mein Mini-Fjäll-Raven-Kanken)

Für mich entscheidener Vorteil gegenüber dem 3er: Er kann gleichzeitig mit Handy und Laptop kommunizieren.

Nachteil des 4er: Aktuell ca. 50% teurer als der dreier.

Lieben Gruß
Ralf

Friesenbiker 30.08.2021 18:19

Zitat:

Die Sony WH1000-XM3 sind definitiv in der näheren Auswahl. Auch der Teufel sieht interessant aus. Favorit ist allerdings der Sennheiser, weil er deutlich günstiger ist. Dass er aptX low latency unterstützt ist auch von Vorteil, weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

Das mit dem bequem und Tragekomfort ist so ein Ding.
Ich hatte auch ein Sennheiser als Favorit, hat sich aber schnell erledigt gehabt weil ich den schon nach 15min im Mädchenmarkt gemerkt habe beim Tragen.

Gekauft haben wir dann den Sony, allerdings Online - aber immerhin dort wo die auch ein Ladenshop haben - weil so hatten wir die Möglichkeit von 60 Tage probieren. erst danach haben wir den 2ten gekauft.

mrrondi 30.08.2021 19:05

Letztendlich muss es ja deine Tochter entscheiden.
Gut sind die alle inzwischen.
Aber wenn Ihr das Teil ned gefällt - dann bringen dir die ganze super SPECS auch nix.
Und viel wichtiger - welche Musik Sie wohl auch hört.
Jeder Kopfhörer hat seine Vorlieben.

Und wenn deine Tochter ned gerade im Flieger die Filme kucken - brauchst auch kein Kabel mehr.

Mädels mögen es klein und leicht und unscheinbarer.
Telefonieren - Musik hören - Podcasts erstellen usw.

So ein grosses Kopfhörer hat auch Nachteile. wie zum Beispiel das Gewicht.
Sport - unmöglich
Im liegen seitlich Musik hören - nervig.

Usw.

Ich würde eher zu einem kleinen leichten System greifen.

https://www.beatsbydre.com/de/earphones/studio-buds

oder Ähnliches.

Auch die Apple Kopfhörer sind gut.

soka246 30.08.2021 21:49

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2213612)
was soll er denn kosten?

der perfekte Allrounder sind die Sennheißer BT450 leicht 20H Akkulaufzeit sehr guter Sound und mit 80 EUR sogaer erschwinglich, können AADP haben BT 4.0 und ein Klinken Kabel liegt im Lieferumfang bei. - geladen wird per Micro USB

Den kann ich auch nur empfehlen. :top: Toller Klang und sehr gute Akkulaufzeit.
Das Noise Cancelling finde ich auch richtig gut. Kein Vergleich mit meinen In Ears, die trotz NC deutlich schlechter abschirmen.

Allerdings habe ich den BT450 noch nicht für 80 Euro gesehen.

averel 30.08.2021 23:54

Zitat:

Vielen Dank euch allen!

.... weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

....

Genau aus diesem Grund habe ich mir für diesen Zweck (Video- /Telefonkonferenzen) billig Applenachbau (Taotronics) geholt. Ich bin oft bei langen (manchmal 8 Std/Tag eine Woche lang) VK's und TK's dabei, zwar muss ich nicht bis ins Details zuhören, aber ich muss dabei sein und nebenbei ein offenes Ohr für die anderen Kollegen halten und paar andere Dinge im Büro erledigen. :lol: Außerdem, nach paar Stunden Tragen fangen meine Ohren an, unter den Over Ear Kopfhörern zu schwitzen und zu jucken, so dass ich ein Ohr dann doch frei machen muss, dann macht's hier ANC so wie so kein Sinn mehr. Komplett abmachen, kann ich auch nicht, dann bekomme ich gar nix mit, falls doch Probleme auftreten sollten, aber das ist ein Teil meiner Arbeit - Probleme beheben.:crazy: Mit den In Ears habe ich das Problem nicht, ich merke sie fast gar nicht. Ich kann meine anderen Dinge im Büro erledigen oder kurz mit Kollegen quatschen und ich bin trotzdem dabei. Ich setz immer einen Kopfhörer ins Ohr, wenn der Akku leer wird, hole ich den zweiten aus der Ladeschale, den ersten setze ich wieder in die Ladeschale ein. So halten sie den ganzen Tag durch und ich kann meine anderen Sachen nebenbei erledigen. Der Wechsel funktioniert ohne Verbindungsabbrüche und ich bin wirklich zufrieden. Aber das ist mein Einsatz der Kopfhörer... Ob das dem Einsatz deiner Tochter passt kann ich nicht beurteilen.

Deshalb rate ich, egal welche Kopfhörer dann werden sollten, erst diese anzuprobieren, weil jedes Ohr anders ist und kann evtl. nicht passen, zu groß ggf. zu klein, und das kannst du oder deine Tochter mit 15 Minuten auf dem Kopftragen nicht feststellen.

Ein Tipp: wenn deine Tochter Apple Geräte schon hat, dann würde ich auf jeden Fall die AirPods empfehlen, weil die Kommunikation der Geräte aufeinander abgestimmt ist und sie waren auf ersten Blick etwas angenehmer zu tragen, wie meine Taotronics. Meine Tochter hat die AirPods, die konnte ich vorher testen. Ich habe mich für den Nachbau entschieden, weil mich der Ton zu dem Preis nicht überzeugt hat, meine Taotronics klingen etwas besser. Die sind zwar nicht schlecht und mMn besser als AirPods, aber eigentlich auch nicht zum Musikgenießen. Sie waren aber auch nicht dafür gedacht.

Ich denke, man muss klar trennen: entweder irgendwo auf der Welt, am besten am Strand, im Liegestuhl, komplett von der Welt akustisch abgeschnitten, Musik genießen oder stundenlang in einer TK sitzen. Nach paar Minuten Anprobe kannst du es nicht feststellen. Für Musik genießen ist Sony sehr gut geeignet, aber für stundenlang ein monotoner Dialog hören eher nicht. Nicht umsonst empfehlen Fachgeschäfte für Hörgeräte mind. eine Woche Anprobe.

Deshalb bestelle lieber bei Amazon oder irgendwo anders, probiere paar Tage und entscheide dich dann.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.