![]() |
Wir hatten heute bisher knapp 60l/m2. Das war der zweithöchste Wert dieses Jahr. Mehr kam nur beim „Flockdown“ Mitte Januar runter.
Aber die Chancen stehen gut dass der Wert heute geknackt wird. Ich wohne oben am Hang, daher habe ich keine Sorge wegen Überschwemmung, aber in manchen Gemeinden an der Aare und an der Reuss holen sie die Schlauchsperren heraus. Morgen bin ich am Rhein, vielleicht gibts dann Bilder von mir. |
Pff, die Wetterstation meldet jetzt immerhin 32 mm. :D
Zum Glück hat es aufgehört zu regnen, aber der Rhein führt ordentlich viel Wasser (und Treibgut)! Ganz so stark brodelt es normalerweise dann doch nicht unterhalb des Wehrs. ![]() → Bild in der Galerie Aber da auf unserer Seite hauptsächlich Steilufer ist, fällt das Rhein-Hochwasser bisher nicht so sehr ins Gewicht. :D |
Auch die Birs führt jetzt wieder ordentlich Hochwasser. Und massig Treibholz.
Ein paar Kilometer weiter abwärts fliesst sie in den Rhein. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Oha. :shock:
Das kann man sogar als Ortsunkundiger erkennen, dass das über das normale Maß deutlich hausgeht. |
Hier zwei Bilder von der Staumauer des Diemelsees:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Obwohl es hier von irgendwann gestern spätabend (23 Uhr?) bis heute nachmittag, ca. 16 Uhr ununterbrochen mal nur geregnet und ansonsten stärker geregnet hat, sind, zumindestens sichtbar, keine Schäden zu beklagen. Wenn man sieht, wie die Wassermassen an der Staumauer herunterstürzen, hofft man, dass die Verfugung eben dieser dem auch standhält. Für alle Betroffenen die Daumen drückend, Ralf |
Vulkaneifel: Ich habe am 13.7. abends gegen 20.00h den noch trockenen, sprich leeren Regenmesser auf die Terrasse gestellt. Am 14.7. gegen 22.00h waren er randvoll = 105 l/m2. Es hatte die ganze Zeit durchgeregnet.
Edit: Hier ist nach starken Regenfällen und Überschwemmungen der Katastrophenfall ausgerufen. Viele Ortschaften sind nicht mehr erreichbar. Alle Schulen bleiben am Donnerstag geschlossen. Aber noch gibt es Strom und Internet. |
Hmmm, verkehrte Welt. Die letzten 2 Wochen hatten wir genau 0,0mm Regen.
|
Zitat:
Hoffen wir, dass die Architektur hält. |
Ich drücke Allen die in akut betroffenen Gegenden leben ganz fest die Daumen, dass das Hochwasser bei Ihnen möglichst wenig Schaden anrichtet!
:shock: Hier bei uns am Hochrhein kurz vor Basel ist zwar viel Wasser unterwegs, das ist aber nicht besorgniserregend (bislang). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |