SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R III: Sony a7r iii af (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198969)

lacantina 08.07.2021 08:21

Zitat:

Zitat von RREbi (Beitrag 2208360)
ich fotografiere in M Modus und die Kamera stellt plötzlich von allein scharf auf irgendwas (kleines grüne Fokusfeld) und löst dann selbständig einmal oder auch mehrmals aus. Welche Einstellung im Menü macht das möglich? ;-)

Hallo Eberhard, ich hatte dieses Phänomen damals an meiner A7R2 mit orig. Batteriegriff auch. Es trat bei mir in Kombinationen mit LAEA3+ 1,4er A-Mount Linsen auf.

Nachdem ich dann Kamera und Griff zu Geisler geschickt hatte und kein Fehler feststellbar war, gaben sie mir den Hinweis, dass aufgrund der ungünstigen Gewichtsverteilung (Kopflastigkeit) in Kombination mit der Handhaltung der rechten Hand, der Auslöser vom Batteriegriff immer unmerklich angedrückt wurde.
Und tatsächlich: in meinem Fall war es auch so!

Da ist ein Ansatz, den Du nochmal kontrollieren könntest.

Liebe Grüße

Dirk

Pittisoft 08.07.2021 09:16

Zitat:

Zitat von RREbi (Beitrag 2208406)
Hallo Pittisoft, am Batteriegriff neben dem Auslöser ist ein weisser Punkt und LOCK. Wenn ich auf LOCK stelle, kann ich hochkant nicht mehr auslösen. Oder was meinst du? BG Eberhard

Wenn ich meine A9 im Querformat nutze schalte ich den BG immer aus "Lock" da es immer wie von Dir beschriebene Fehlfunktionen kam da der Auslöser am BG sehr sehr empfindlich ist.
An der A7RIV mit BG habe ich diese Fehlfunktionen nicht, wie auch bei meinen anderen Kameras, nur die A9 mit BG ist bei mir davon betroffen.

RREbi 12.07.2021 11:48

Zitat:

Zitat von lacantina (Beitrag 2208449)
Hallo Eberhard, ich hatte dieses Phänomen damals an meiner A7R2 mit orig. Batteriegriff auch. Es trat bei mir in Kombinationen mit LAEA3+ 1,4er A-Mount Linsen auf.

Nachdem ich dann Kamera und Griff zu Geisler geschickt hatte und kein Fehler feststellbar war, gaben sie mir den Hinweis, dass aufgrund der ungünstigen Gewichtsverteilung (Kopflastigkeit) in Kombination mit der Handhaltung der rechten Hand, der Auslöser vom Batteriegriff immer unmerklich angedrückt wurde.
Und tatsächlich: in meinem Fall war es auch so!

Da ist ein Ansatz, den Du nochmal kontrollieren könntest.

Liebe Grüße

Dirk

Hallo Dirk, hallo liebe SONY-Gemeinde,
nach diversen Tests ist nun klar, dass das Problem vom Original SONY-Batteriegriff ausgeht. Bei der leichtesten Berührung mit der rechten Handkanten einer bestimmten Stelle am Batteriegriff (Auslöser?) schaltet sich der AF ein und löst die Kamera aus. Ich frage mich nun, ob dies ein Serienfehler/Konstruktionsfehler von SONY ist oder nur einige Batteriegriffe - und wenn, aus welchem technischen Grund - betrifft? Wie kulant ist SONY ggf. beim Austausch eines solchen fehlerhaften Batteriegriffs. Ein Arbeiten damit ist jedenfalls unzumutbar.
BG Eberhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.