SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Unsichtbare Ecken (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198562)

nickname 05.05.2021 21:02

Ein schönes Projekt!

Momentan nur kurz zur Bildgröße. DIN A4 ist kein gutes Ausstellungsformat. Viel zu klein auf einer Kirchenwand (es sei denn, es wären deutlich mehr Bilder). Ich plädiere auch für mindestens DIN A3. In jedem Wohnzimmer hängen größere Formate.
(Ich spreche aus Erfahrung in knapp 40 Jahren Ausstellungstätigkeit.)

BeHo 05.05.2021 23:32

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2200277)
[...]mindestens DIN A3.

Eher noch größer, wenn es die Präsentationsfläche hergibt und es auffallen soll. A4 könnte aber auch funktionieren, wenn die Bilder in einem spannenden, größerem Zusammenhang präsentiert werden. Ich denke, dass die Präsentation wichtiger als das letzte Quäntchen Bildraffinesse ist. Die drei gezeigten Fotos finde ich schon recht ansprechend. Bei Ecken 2 könnte man die Schatten noch etwas aufhellen. Ansonsten würde ich mich vor Ort aufgrund der Fotos bei geeigneter Präsentation schon für einen Besuch der Ecken interessieren.

Kurze Frage: Dürfen die Besucher all diese Ecken auch besuchen, z.B. den Uhrenblick?

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2200277)
[...](Ich spreche aus Erfahrung in knapp 40 Jahren Ausstellungstätigkeit.)

Kaum zu glauben. Hast Du im Kindergarten angefangen? :)

Püpel 06.05.2021 07:59

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2200302)
Kurze Frage: Dürfen die Besucher all diese Ecken auch besuchen, z.B. den Uhrenblick?

Mit meiner Begleitung ja. Einige Ecken sind sogar frei zugänglich, fallen aber im Normalbetrieb gar nicht in den Blick.
In die Orgel (und da wird es auch Bilder geben) eher nicht.

Das Format ist tatsächlich noch nicht festgelegt. Die Ausstellungsfläche, die wir haben, ist im Bezug zur Größe der Kirche relativ klein, dorf haben wir vor allem mit kleinen Formaten gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt hingen da quadratische Leinwände 20 auf 20 cm, 7 Stück pro Wand, und wirkten auch nicht verloren. A3 ist da schon die obere Grenze.

Der Rest der Kirche ist farbig ausgemalt, da hängen wir eher keine Bilder.

matti62 07.06.2021 14:18

ich bringe mal eine andere Betrachtungsweise mit:

Bild in der Galerie

Die "schräge" wenn auch Winkelbetrachtung gefällt mir persönlich nicht aus der Perspektive. Ich mag da die Frontale schon eher, vor Allem mit entsprechendem Lichteinfall.

Jetzt bin ich aber auch kein bedeutender Architekturfotograf.

Ditmar 07.06.2021 14:37

Die Sonnenstrahlen lassen sich auch mit PS realisieren.

matti62 07.06.2021 14:59

gelöscht... doppelt ausversehen

Püpel 07.06.2021 17:01

Ich hatte bisher noch nicht wieder die Muße, an den Bildern weiterzuarbeiten, aber sie sind nicht vergessen!
Ditmar, da ich kein PS nutze, muß ich mal schauen, ob Affinity sowas auch kann.
Matti62, Frontalblick ist da nicht möglich, für dieses Bild stand ich in der Balgenkammer, die hat nur die eine Luke.

Danke für Eure Ideen, ich werde das alles demnächst mal bedenken, wenn meine Zeit es hergibt.

BeHo 07.06.2021 17:05

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2204756)
Die Sonnenstrahlen lassen sich auch mit PS realisieren.

Kann man machen, muss man aber nicht.

matti62 07.06.2021 19:00

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 2200275)
Mir sagt beim ersten Bild die Bearbeitung durch Windbreaker nicht so sehr zu. Durch den Kontrastverlust zwischen Wand und Nische wirkt das Bild auf mich nun flacher. Ich würde den umgekehrten Weg gehen und die Nische aus einem komplett schwarzen Vordergrund kommen lassen. Auch die nicht ganz zentrale Perspektive finde ich nicht störend, aber das müsste man vergleichen. Hier ein Versuch:

Bild in der Galerie
Die Frage ist halt: Ist dir die Nische wichtig oder die Mauerung drum herum?

Zur Präsentation: Je nach dem wie nahe man beim Betrachten davorstehen soll kommt mir A4 spontan relativ klein vor - A3 wäre vielleicht besser. Das ist nun aber tatsächlich schwierig, ohne die Umgebung zu kennen.
Gruß, Johannes

das Bild gefällt mir am Besten. Außenherum ist es noch nicht ganz schwarz. Falls Sonnenstrahlen notwendig sind, geht das auch auf irgendeine Weise

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.