![]() |
Zitat:
ich fand das immer sehr praktisch. :D |
Keine Ahnung, warum das Sony geändert hat. Ich habs für mich gelöst, indem ich den Steady Shot aufs Schnellmenü der Fn Taste gelegt hab. Da ich nicht so viel mit Stativ arbeite, komme ich mit dieser Lösung gut klar.
|
Ich glaub' ich werd' den IBIS jetzt einfach mal eine Zeit lang immer eingeschaltet lassen, auch auf dem Stativ.
|
Hoi wus,
an der A77ii hörst du auch sehr gut, ob der Stabi läuft oder nicht. Ansonsten helfen immer eigene Versuche. Liebe Grüsse Tobias |
Hallo,
nach einigen Versuchen mit oder ohne Stabi auf dem Sativ bin ich zu dem Schluß gekommen, ich lasse ihn an. Außer bei Nacht und Zeitrafferaufnahmen, da aber nur um den Akku zu schonen, alles mit der A6500. An der Bildqualität kann ich keinen Unterschied erkennen. |
Bei der α7 II ist mir ein paarmal, wenn ich den Stabi auf dem Stativ angelassen habe, eine schlechtere Bildqualität als ohne Stabi aufgefallen, wie minimal verwackelt. Daher schalte ich den Stabi auf dem Stativ immer aus – wenn ich drandenke ;).
Bei der α7R II habe ich dagegen, wenn ich doch mal wieder vergessen habe, den Stabi auf dem Stativ auszuschalten, keine Bildverschlechterung bemerkt. Entweder ist also der Stabi in der α7R II besser geworden, was gut möglich ist – er kommt mir auch sonst effektiver vor als bei der α7 II, trotz der höheren Auflösung –, oder bei meinem Exemplar der α7 II war der IBIS nicht ganz in Ordnung. |
Zitat:
Den externe Stabischalter und die Verwacklungsanzeige der Minolta D5d & D7d fehlen mir heute noch... |
Zitat:
Oder verstehe ich da etwas falsch? |
Zitat:
Meinen Kameras haben keinen IBIS und den OSS schalte ich nicht aus. Seit der NEX-5n bemeke ich keinen negativen Effekt auf die Bildqualität, habe aber im Zweifelsfall immer ein ruhigeres Sucherbild. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |