SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   IBIS auf Stativ an oder aus? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197944)

The Norb 05.03.2021 12:35

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2189909)
Bei den ersten Kameragenerationen mit Stabi gab es einen dezidierten Schalter am Gehäuse, mittlerweile gibt es diesen Schalter schon lange nicht mehr. Man muss sich erst im Menue zur Abschaltung durchklicken, das scheint seinen Sinn zu haben.

Die Minolta D 7D hatte den hinten auf der Kamerarückseite noch,
ich fand das immer sehr praktisch. :D

Porty 05.03.2021 12:56

Keine Ahnung, warum das Sony geändert hat. Ich habs für mich gelöst, indem ich den Steady Shot aufs Schnellmenü der Fn Taste gelegt hab. Da ich nicht so viel mit Stativ arbeite, komme ich mit dieser Lösung gut klar.

wus 05.03.2021 13:30

Ich glaub' ich werd' den IBIS jetzt einfach mal eine Zeit lang immer eingeschaltet lassen, auch auf dem Stativ.

Tobbser 05.03.2021 13:45

Hoi wus,

an der A77ii hörst du auch sehr gut, ob der Stabi läuft oder nicht. Ansonsten helfen immer eigene Versuche.
Liebe Grüsse
Tobias

sascha_mr22 08.03.2021 18:38

Hallo,
nach einigen Versuchen mit oder ohne Stabi auf dem Sativ bin ich zu dem Schluß gekommen, ich lasse ihn an. Außer bei Nacht und Zeitrafferaufnahmen, da aber nur um den Akku zu schonen, alles mit der A6500. An der Bildqualität kann ich keinen Unterschied erkennen.

Eikazon 09.03.2021 12:17

Bei der α7 II ist mir ein paarmal, wenn ich den Stabi auf dem Stativ angelassen habe, eine schlechtere Bildqualität als ohne Stabi aufgefallen, wie minimal verwackelt. Daher schalte ich den Stabi auf dem Stativ immer aus – wenn ich drandenke ;).

Bei der α7R II habe ich dagegen, wenn ich doch mal wieder vergessen habe, den Stabi auf dem Stativ auszuschalten, keine Bildverschlechterung bemerkt. Entweder ist also der Stabi in der α7R II besser geworden, was gut möglich ist – er kommt mir auch sonst effektiver vor als bei der α7 II, trotz der höheren Auflösung –, oder bei meinem Exemplar der α7 II war der IBIS nicht ganz in Ordnung.

DerKruemel 15.03.2021 13:31

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2189909)
Bei den ersten Kameragenerationen mit Stabi gab es einen dezidierten Schalter am Gehäuse, mittlerweile gibt es diesen Schalter schon lange nicht mehr. Man muss sich erst im Menue zur Abschaltung durchklicken, das scheint seinen Sinn zu haben.

Weiß da jemand Näheres?

Kostenersparnis ;) So einfach ist das...

Den externe Stabischalter und die Verwacklungsanzeige der Minolta D5d & D7d fehlen mir heute noch...

felix181 15.03.2021 13:45

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 2191757)
Kostenersparnis ;) So einfach ist das...

Aber man kann doch den "Stabischalter" heute mit jeder der unzähligen Customkeytasten verknüpfen oder (ich hab das so gemacht) ins FN Menü legen. Bei einigen Objektiven gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Stabi über einen Schalter am Objetiv zu bedienen. Ich finde das doch eine deutliche Verbesserung gegenüber einer fix dafür vorgesehenen Taste...
Oder verstehe ich da etwas falsch?

screwdriver 15.03.2021 20:47

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2191762)
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Der Schalter am Objektiv schaltet doch nur den OSS und nicht den IBIS?
Meinen Kameras haben keinen IBIS und den OSS schalte ich nicht aus.
Seit der NEX-5n bemeke ich keinen negativen Effekt auf die Bildqualität, habe aber im Zweifelsfall immer ein ruhigeres Sucherbild.

felix181 15.03.2021 20:59

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2191847)
Der Schalter am Objektiv schaltet doch nur den OSS und nicht den IBIS?
Meinen Kameras haben keinen IBIS und den OSS schalte ich nicht aus.

Und einen Custom Button kann man auch nicht belegen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.