SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19740)

Jerichos 16.08.2005 12:57

Das RAW-Format hat auch bei Nachtaufnahmen den Vorteil, dass man aus einer einzigen Aufnahme schon ein vernüftiges DRI basteln kann. Schließlich kann man im RAW schon gute 2 Blenden über- bzw. unterbelichten. Also angenommen, man nimmt das eigentliche Bild schon ordentlich auf, sprich die Belichtung als solches passt grundsätzlich, dann kann man damit ganz gut weiterarbeiten und man spart sich die restlichen Belichtungen und somit auch die zusätzliche Erwärmung des Chips. ;)

A2-Fan aus Wien 16.08.2005 13:12

Zitat:

Zitat von Jerichos
Das RAW-Format hat auch bei Nachtaufnahmen den Vorteil, dass man aus einer einzigen Aufnahme schon ein vernüftiges DRI basteln kann. Schließlich kann man im RAW schon gute 2 Blenden über- bzw. unterbelichten. Also angenommen, man nimmt das eigentliche Bild schon ordentlich auf, sprich die Belichtung als solches passt grundsätzlich, dann kann man damit ganz gut weiterarbeiten und man spart sich die restlichen Belichtungen und somit auch die zusätzliche Erwärmung des Chips. ;)

die Idee mit einem DRI aus einem RAW hatte ich auch schon, wollte es auch schon probieren und hab kräftigst geknipst bis der Chip geraucht hat :) was dabei rausgekommen ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen :flop:

werde aber nochmals den versuch wagen ... obwohl +- 2 Bl. manchmal auch zu wenig sein kann.

ps: macht ihr dann RAW+JPG ??? .... wenn ich NUR RAW mache, dann habe ich keinen thumb ?!?!

lg Jürgen

Jerichos 16.08.2005 13:20

Zitat:

Zitat von A2-Fan aus Wien
werde aber nochmals den versuch wagen ... obwohl +- 2 Bl. manchmal auch zu wenig sein kann.

Absolut richtig. Nicht in jeder Situation reicht eine einzelne Aufnahme für ein vernünftiges DRI aus.

Zitat:

ps: macht ihr dann RAW+JPG ??? .... wenn ich NUR RAW mache, dann habe ich keinen thumb ?!?!

Ich mach nur RAW, auch wenn ich dieses intern an der D7D (noch) nicht vergrößern kann. Ein Thumb solltest Du aber schon haben. Schließlich legt auch die A2 bei "RAW" eine .thb Datei an.

A2-Fan aus Wien 16.08.2005 13:24

[quote="Jerichos"]
Zitat:

Ein Thumb solltest Du aber schon haben. Schließlich legt auch die A2 bei "RAW" eine .thb Datei an.

ich verwende den dimage Viewer eigentlich überhaupt nicht ... und im Explorer (XPpro) und in PS (CS inkl. Minolta RAW plugin) sehe ich bei RAWs leider gar nix als Vorschau :flop:

... oder hab ich da was falsch gemacht ???

lg Jürgen

Jerichos 16.08.2005 13:29

Zitat:

ich verwende den dimage Viewer eigentlich überhaupt nicht ... und im Explorer (XPpro) und in PS (CS inkl. Minolta RAW plugin) sehe ich bei RAWs leider gar nix als Vorschau :flop:

... oder hab ich da was falsch gemacht ???

lg Jürgen

Ah, OK, du meinst für die Vorschau später am PC. Ich dachte Du meinst die Ansicht noch in der Kamera. Ok, dann hast Du natürlich recht, da kann der PC mit den .mrw Dateien wenig, naja eigentlich gar nix, anfangen. Aber die üblichen verdächtigen Programme bei der RAW-Verarbeitung haben oft auch sowas wie einen Browser. Zumindest CaptureOne hat das.

MarioA 16.08.2005 16:57

Hi,

eine Vorschau im Explorer bekommst du nur mit den Tools von Dalibor. Zumindest ist mir da nichts anderes bekannt.

Beim neuen Photoshop CS2 ist allerdings eine Bilderverwaltung genannt Adobe Bridge dabei und das ist auch ein Datei Browser dabei. Funktioniert wirklich gut und auch mit RAW.

Capture One kann ich leider nichts zu sagen. Hatte es vor ein paar Monaten mal probiert und damals gefiel es mir nicht so sehr. Werde es aber die nächsten Wochen nochmal testen.

Gruß
Mario

Ursula 16.08.2005 17:59

Hallo Jürgen,

eine gute Vorschau bekommst Du mit Raw Shooter Essentials, einem kostenlosen Raw Converter.

Hier

Gruß
Ursula

A2-Fan aus Wien 16.08.2005 18:17

Zitat:

Zitat von Ursula
Hallo Jürgen,

eine gute Vorschau bekommst Du mit Raw Shooter Essentials, einem kostenlosen Raw Converter.

Hier

Gruß
Ursula

thx, klingt interessant ... ist das dann in ps integrierbar?
lg Jürgen

Ursula 16.08.2005 21:57

Leider nein, ist ein eigenständiges Programm.
Aber schau es Dir mal an. Als ich begann, mich mit Raw auseinander zu setzen, habe ich alle möglichen Programme ausprobiert...
Ich bleibe bei RSE, mache nur die wesentlichen Schritte dort und wandle es in eine Tif Datei um. Dann kann ich in PS die Feinabstimmung vornehmen.

lg Ursula

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.