SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6400: LA-EA5-für-A6400-Kompatibilität am Horizont? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196858)

berlac 17.11.2020 19:18

Keine Ahnung ob diese Aktion Hoffnung auf Firmware-Updates machen kann. Kommt darauf an:
  1. Ist es eine offizielle Aktion von Sony?
  2. Ist die Liste der E-Mount Kameras korrekt?
  3. Traut Sony es sich wirklich eine solche Aktion zu machen und dann den zu der Kamera "geschenkten" Adapter nicht vollständig zu unterstützen?
1. Liest sich bei dem Link zum Händler eigentlich so, aber es gibt (noch) keine Informationen von Sony direkt.

2. Wenn sie stimmt, tatsächlich auch die :a:7II? Finde ich in der Liste am ungewöhnlichsten und für diese Kamera hätte ich kein Update erwartet.

3. Wenn sie sich das trauen, sollten sie es deutlich :evil: ins Kleingedruckte schreiben. Wenn ich den Text beim Händler lese, würde ich davon ausgehen, dass auch A-Mount Objektive mit Stangenantrieb an allen bei der Aktion angebotenen Kameras funktionieren. Wenn dann jemand nicht so genau Bescheid weiß und die Aktion nutzt und dann funktionieren seine Objektive nicht, macht man sich vermutlich keine Freunde.

Interessant wäre auch tatsächlich noch was bekommt man denn für seine A-Mount Kamera? Nur der Adapter ist ja wohl nicht gemeint. Vermutlich dann Verhandlungssache mit dem Händler. Allerdings würde ich meine :a:77II sowieso nicht abgeben. Die :a:58 hätten sie kriegen können, aber die wollen sie ja nicht. :D Aber mir würde es ja schon reichen wenn der La-EA5 an der :a:7III gut funktionieren würde.

Wenn der LA-EA5 wirklich an den angegebenen Kameras voll funktionieren würde, wäre dies dann auch so eine Aktion wie ich sie zum "Ende" von A-Mount erwartet hätte.

berlac 17.11.2020 19:24

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2171344)
Wir reden hier von einer Aktion, bei der es den LA-EA5 kostenlos dazu gibt?

Da hast du natürlich auch wieder recht, wobei kostenlos relativ ist. Denn seine A-Mount Kamera ist man dann ja los. Müsste man dann sehen was man dafür bekommt. Dann kann man rechnen. Vielleicht fährt man ja anders dann doch besser, ggf. unter Nutzung einer der anderen Sony Aktionen. Oder anders gesagt, kostenlos gibt es meistens nichts.

Aber wenn das wirklich eine offizielle Sony Aktion ist und sie Adapter zu Kameras verschenken die diesen nicht richtig einsetzen können ... nun ja :flop:

CP995 17.11.2020 19:44

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2171349)
... wobei kostenlos relativ ist. Denn seine A-Mount Kamera ist man dann ja los. Müsste man dann sehen was man dafür bekommt. Dann kann man rechnen. Vielleicht fährt man ja anders dann doch besser, ggf. unter Nutzung einer der anderen Sony Aktionen. Oder anders gesagt, kostenlos gibt es meistens nichts.

Aber wenn das wirklich eine offizielle Sony Aktion ist und sie Adapter zu Kameras verschenken die diesen nicht richtig einsetzen können ... nun ja :flop:

Kann ich mir nicht vorstellen, denn Sony wird kein Interesse daran haben, die ollen A-Mount Bodies zurück zu kaufen, warum auch?

Außerdem bedeutet es den LA-EA5 Support für die genannten E-Bodies per FW Update.
Auch DAS glaube ich nicht, denn warum sollte Sony auf den zusätzlichen Umsatz für neue Bodies verzichten.

Davon ab, stören Sony die paar übrig gebliebenen A-Mount User eh' nicht, sie haben nichts davon, wenn die wechseln und keine neuen Linsen kaufen.
Dafür verschenkt Sony nicht so viel Geld!
Der Business Case macht für mich keinen Sinn, denn auch Sony hat heutzutage nichts zu mehr verschenken...

Vielleicht liege ich da falsch, aber das kommt mir alles ziemlich dubios vor!

Windbreaker 17.11.2020 19:53

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2171353)

Es wäre niht das erste mal. Vor exakt zwei Jahren gab es auch eine Neu für Alt aktion. Allerdings gab es damals bis zu 500 Euro und nicht nen Adapter.

loewe60bb 17.11.2020 19:57

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2171353)
[...]

Ja, so würde ich das auch ausdrücken.... :?

minolta2175 17.11.2020 20:34

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2171344)
Wir reden hier von einer Aktion, bei der es den LA-EA5 kostenlos dazu gibt?

Ja aber nur wenn der Kunde eine Kamera für einen Apel und Ei abgibt, und kräftig draufzahlt.

tuebox 17.11.2020 21:43

Ob die Aktion für einen attraktiv ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, wenn die Bedingungen bekannt sind.

Mir geht es um das eventuelle Firmwareupdate.
Wenn das für mehr Kameras als die A7RIV und A6600 kommt, finde ich das prima.
Und wenn das kommt hol ich mir vllt. irgendwann den adapter zu meiner cam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.