SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wo bleibt die RX100VIII? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196598)

DonFredo 19.02.2021 18:01

Beitrag #10 an den bestehenden angeklebt....

wus 19.02.2021 22:08

Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2187180)
Als besonderes Plus empfinde ich den 4k Video-Modus mit 60fps :D

Das wäre natürlich fein! Schön wären auch eingebaute ND Filter. Dafür würde ich ein 1 - 2 mm mehr dickeres Gehäuse glatt in Kauf nehmen. Am wichtigsten aber wäre mir, dass man für Foto und Video komplett unterschiedliche Einstellungen speichern kann, auf die die Kamera automatisch zugreift je nachdem ob man auf den Auslöser drückt (Foto) oder auf den roten Video Start-Stop-Taster.

eye-BORG 14.03.2021 17:21

Ich fiebere der RX100 VIII entgegen. Video mit 4k@ 60 fps ist nun State of the Art.

Aber natürlich könnte man zugleich auch den Bildstabilisator verbessern. Hoffentlich wird 2021 zum Jahr der M8

Reisefoto 14.03.2021 17:41

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 2165502)
Ich besitze immer noch die allererste RX100, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon lange auf ein Nachfolgemodell, nur will mir keines so 100% gefallen.

Die Modelle 3 bis 5 haben mir persönlich eine zu kurze reichweite im Telebereich. 24-70 auf Kleinbild sind mir einfach nicht universell genug. Die Modelle 6 und 7 haben einen universelleren Brennweitenbereich, dafür büßen sie an Lichtstärke ein. Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.

Das trifft alles genause auf mich zu. Am kurzen Ende wird sie viel im Innenraum benutzt und da sind die f1,8 der RX100 sehr angenehm. Am langen Ende kann es gern bei f4 oder 5,6 bleiben.

Etwas mehr Brennweite, ein Sucher und nach den vielen Jahren auch ein Bildsensor, der qualitativ der ersten RX100 überlegen ist. Das wäre mein Wunsch. Bis dahin bleibt es bei mir bei der RX100.

eye-BORG 15.03.2021 11:27

Bei der Gelegenheit. Auch ich sehne mir f1,8 bei der VIII herbei und den ND-Filter. Außerdem hoffe ich auf einen externen Microfon-Anschluss, damit die Videoqualität verbessert wird.

Zusammenfassung der Wünsche:

- f1,8
- ND-Filter
- Video mit 4k @ 60fps
- schnellerer AF
- Anschluss für externes Mikro
- preislich nicht übertrieben :)

eye-BORG 25.04.2022 15:13

Hallo.

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.

Kompakt-Kameras wie die RX-100 hatten ja ohnehin in Zeiten von Smartphone-Fotografie einen schweren Stand, aber durch die Lieferengpässe scheint momentan die Weiterentwicklung regelrecht stillzustehen.

Es ist wirklich sehr schade.... Ich bin gespannt, ob und wann es die M8 geben wird.

PS: Wir schreiben jetzt bereits seit über einem Jahr über unsere Wunsch-Cam - es ist schade, dass sich seither wirklich überhaupt nichts getan hat. :roll:

minfox 25.04.2022 16:01

Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2240099)
Hallo.

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.

Sehe ich ähnlich. Ich hoffe jetzt auf die Sony RX-100 IX. Die Sony RX-100 VIII habe ich quasi abgeschrieben.

eac 25.04.2022 16:50

Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass überhaupt noch eine neue DSC RX Kamera erscheinen wird. Der 1" Sensor scheint jetzt für die ultrateuren Sony-Handys reserviert zu sein.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.04.2022 17:11

Was außer Vollformat wird Sony noch bringen, diese Frage stelle ich mir.

eye-BORG 25.04.2022 17:39

Es wäre bitter, wenn es keine neue RX-100 mehr gäbe. Für mich die beste Kompaktkamera aller Zeiten. Ich kann mir -und das ist kein Witz- einfach kein Leben mehr ohne diese Begleitung vorstellen. Ich l(i)ebe diese Kamera, auch wenn ich kein Profi-Fotograf bin. Und es gäbe, wie wir ja hier bereits festgestellt haben, auch wirklich noch Bedarf dafür (ND-Filter, 4k@60fps....)

Die RX-100 VII war wirklich nur ein "Evolutiönchen" und rechtfertigt auf keinen Fall den Umstieg von einer 6er auf sie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.