SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

Harry Hirsch 01.10.2020 11:48

Empfehlung: Am 17. "Milchstraßensystem" mit Foto vom Vortag. Gibt'n Haufen Punkte ;)

Dana 01.10.2020 12:33

Zitat:

...Llanfairpwllgwyngyllgo-gerychwyrndrobwllllantysilio-gogogoch usw. sind nicht erlaubt)
Waaaaaaaaaaaaaaas???

*Bild frustriert wegwerf*

Denn DAS hätte ich tatsächlich gehabt. :lol:

Eine MEGA Idee!
Echt super! :umarm:

goldsmith 01.10.2020 13:22

Hallo,

Noch ein paar Verständnisfragen...

Darf ich Leuchtturm A zeigen und Ihn als "Leuchtturm" einreichen und einen anderen Leuchtturm fotografieren und ihn als "Turm" einreichen?
Was ist mit zusammengesetzten Worten?
Darf ich das Detail vom fotografierten zweiten Leuchtturm als "Leuchtturmtür" einreichen?
Darf ich ein Buch fotografieren und es als "Buch" einreichen und ein anderes als "Roman"?

Was ist mit jemand mit einem Buch als "Leser" oder als "lesend" oder als "Lesestoff"?

Was ist mit ortsspezifischen Bezeichnungen?
Das Bierglas mit Henkel z. B als Schoppen, Maß...

Was ist mit veralteten Bezeichnungen?
Darf ich den Müllmann ablichten und ihn "Müllkutscher" nennen?
Darf ich bei einem anders gewichteten Foto den "Müllwagen" auch einreichen obwohl der Müllmann den ich schon eingereicht hatte als Nebendetail auf Foto zwei zu sehen ist?

Dürfen Müllmann und Wagen sinnbildlich für etwas stehen und ich reiche sie als "Reinigungsbetriebe", "Abfallwirtschaft", "Saubermänner", "Straßenreinigung" etc. (natürlich einmalig) ein?

aidualk 01.10.2020 14:02

Nachdem mir ja erklärt wurde, dass die 'Andromedagalaxie' für Sonntag nicht funktioniert, habe ich voller Elan das Auge meines Opas fotografiert. Bis ich jetzt verstanden habe, dass 'Auge' nur 5 Punkte bringt. :?
Also muss ich mir was neues einfallen lassen.

embe 01.10.2020 14:14

Glasauge bringt immerhin 11 Punkte, passt aber nicht für Sonntag.
Augenprothese steht zumindest im online-Rechtschreib-Duden und brächte 20. :D

DiKo 01.10.2020 14:29

Wo bekomme ich jetzt ein Axolotlaquarium her?

10Heike10 01.10.2020 14:34

Hallo, interessantes Thema :top:

gibt es für den

Buchstaben K
3 oder 4 Punkte?

Buchstaben T
2 oder 1 Punkt(e)?

Buchstaben W
2 oder 3 Punkt(e)?

(einmal deine Tabelle, einmal dein Link)

:shock:

kilosierra 01.10.2020 14:48

Ist eigentlich das Wort mit den vier x erlaubt? Axsvengxkranxkerxen)
Was ist mit Plural oder Genitivformen, wie manche Scrabble-Wörterbücher vorschlagen?

goldsmith 01.10.2020 15:01

Zitat:

Zitat von goldsmith (Beitrag 2162896)
Hallo,

Darf ich Leuchtturm A zeigen und Ihn als "Leuchtturm" einreichen und einen anderen Leuchtturm fotografieren und ihn als "Turm" einreichen?

Selbst beantwortet!

Nein, darf ich nicht, weil ja das Motiv bereits verbraucht ist! :roll:

Aber darf ich noch ein Detail des Objektes zeigen?

Und der Fabrikturm ist auch noch erlaubt, oder?

Was ist mit zusammengesetzten Worten?

"Brillenbügel?"
Auch "Lesebrillenbügel"?

Wenn ich ein "Gebäude" eingereicht hätte, dürfte ich aber trotzdem noch bei einem anderen Foto eine "Kirche" einreichen, obwohl sie auch ein
Gebäude ist, oder?

Geht es nur darum Substantive darzustellen oder auch Werben oder Adjektive?
Oder nur konkrete Objekte?

"Lesung" versus "lesen" versus "belesen" versus "Buch" oder Synonyme wie auch "Lesestoff" oder "Lektüre"?

Tafelspitz 01.10.2020 15:08

Hier ist ja bereits der Bär los :lol:
Finde ich aber ganz toll, dass ihr euch schon so fleissig Gedanken macht und euch mit dem Spiel auseinandersetzt :top:

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2162840)
Wahnsinn ... Du hast Dir ja bereits im Vorfeld unglaublich viel Arbeit gemacht!

Danke dir! Gut vorbereitet ist halb gearbeitet, sage ich immer.

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2162843)
Das hört sich ja spannend an. Scrabble kenne ich nicht. Sind da auch beschreibende Wörter erlaubt, wie zB fahren, schwimmen, laufen springen? Wie groß, klein rot, grün, laut, leise?

Wenn das Adjektiv oder Verb durch das Bild ganz klar und eindeutig illustriert wird, ohne dass man es errätseln muss, spricht aus meiner Warte nichts dagegen. Kreativität soll nicht unterdrückt werden.

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2162843)
Sind zusammengesetzte Wörter erlaubt wie Computertastaturreinigungsset?

Wenn das gezeigte Set ganz eindeutig und ausschliesslich zur Reinigung einer Computertastatur vorgesehen ist, ja, warum nicht?
Kann man damit auch andere Dinge reinigen, wäre es dann halt einfach ein Reinigungsset.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2162845)
Gibt es auch Kommentare zu den Bildern von dir?.....ist nur eine Frage, keine Forderung.

Das war eigentlich ursprünglich der Plan. Aufgrund einiger Unvorhergesehenheiten werde ich voraussichtlich nicht dazu kommen, täglich Bilder besprechen zu können. Ich bitte um Nachsicht und rege dazu an, dass ihr auch gerne gegenseitig etwas auf eure Bilder eingeht.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2162848)
Wenn ich das richtig verstehe, wäre dann z.B. 'Andromedagalaxie' am Sonntag nicht erlaubt!?

Sehe ich genau so, das fällt wohl unter die Eigennamenregel. Aber so eine schöne Spiralgalaxie gibt doch bestimmt auch noch einiges an Punkten, nicht? ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2162876)
Waaaaaaaaaaaaaaas???

*Bild frustriert wegwerf*

Denn DAS hätte ich tatsächlich gehabt. :lol:

Ich weiss :mrgreen:

Zitat:

Nein. Das greift eigentlich genau mein Beispiel im Eingangsposting auf.

Zitat:

Darf ich das Detail vom fotografierten zweiten Leuchtturm als "Leuchtturmtür" einreichen?

Wenn die Tür Hauptmotiv und gleichzeitig eindeutig als die Tür eines/des Leuchtturms zu erkennen ist, dann ja. Wenn nicht, ist es eine ganz normale Tür.

Zitat:

Darf ich ein Buch fotografieren und es als "Buch" einreichen und ein anderes als "Roman"?

Nein. Nach deinem ersten Buch ist das Buch als Motiv draussen.

Zitat:

Was ist mit jemand mit einem Buch als "Leser" oder als "lesend" oder als "Lesestoff"?

Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Zitat:

Was ist mit ortsspezifischen Bezeichnungen?
Das Bierglas mit Henkel z. B als Schoppen, Maß...

Wenn der Begriff im Duden zu finden ist und klar dem gezeigten Objekt zugeordnet werden kann, sollte nichts dagegen sprechen.

Zitat:

Was ist mit veralteten Bezeichnungen?
Darf ich den Müllmann ablichten und ihn "Müllkutscher" nennen?

Also wenn der Müllmann auf deinem Bild auch wirklich mit einem Fuhrwerk unterwegs ist, warum nicht? ;)
Ansonsten finde ich das jetzt schon eher etwas grenzwertig.

Zitat:

Darf ich bei einem anders gewichteten Foto den "Müllwagen" auch einreichen obwohl der Müllmann den ich schon eingereicht hatte als Nebendetail auf Foto zwei zu sehen ist?

Wenn die Gewichtung auf den beiden Bildern eindeutig einmal auf dem einen und einmal auf dem anderen liegt, aus meiner Sicht OK.

Zitat:

Dürfen Müllmann und Wagen sinnbildlich für etwas stehen und ich reiche sie als "Reinigungsbetriebe", "Abfallwirtschaft", "Saubermänner", "Straßenreinigung" etc. (natürlich einmalig) ein?

:crazy: Weisst du was: ich bin sicher, wir schaffen das auch, ohne dass wir da jetzt eine riesige Doktorarbeit mit dickem Regelwerk daraus machen :lol:
Einfach versuchen, im Geiste des Spiels zu bleiben ohne den Fokus aufs Ausreizen der Leitlinien zu legen, OK? :top:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2162909)
Bis ich jetzt verstanden habe, dass 'Auge' nur 5 Punkte bringt. :?

Naja, da du das Auge diesen Monat fotografiert hast, bringt es immerhin 10 Punkte ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.