SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Eigene website: totale anonymität überhaupt möglich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19618)

Ditmar 06.08.2005 12:07

Zitat:

Zitat von Beff
Zitat:

Zitat von fox
:shock:
es geht um teilweise politische inhalte (lärmbekämpfung im zusammenhang mit religion/kirchenglocken)

mann wird dermassen stark angegriffen dass ich ein bisschen angst habe...

[/color]?!!?!

Ich finde man sollte immer hinter der Sache stehen, die man macht!

Gerade bei sowas bedeutet Anonymität Feigheit...

So ist es, jeder sollte wie sagt man so schön "Gesicht zeigen", anonym etwas zu kritisieren finde ich auch etwas daneben.

Zitat:

Zitat von Irmi
Kirchenglocken sind Kulturgut, die man schützen sollte.

Genau, aber Leise Bitte! ;)
Und Kirchengeläut hat wohl nichts mit Werteverfall zu tun!
Und generell zu Kirchen (auch ich bin in einer schönen Kirche getauft worden!) gibt es in der Geschichte gruselige episoden!
Und das auch Heute noch in der einen oder andren Form.

Irmi 06.08.2005 13:02

Wegfallendes Kirchengeläut, find ich schon, ist ein Werteverfall.
Daß alles gut in dem Verein ist, hab ich auch nicht behauptet.

Kerstin 06.08.2005 13:26

Re: Eigene website: totale anonymität überhaupt möglich?

Zitat:

Zitat von fox
gibt es die möglichkeit eine eigene website völlig anonym zu betreiben?
Also dass es unmöglich ist die verantwortliche person per interne-spezialprogrammen ausfindig zu machen?

Hi,
ich stand vor genau der gleichen Frage, man hat mir auch gesagt es sei nicht möglich.
Verstehen kann ich jedoch überhaupt nicht dass man - nur weil man seine Anonymität bewahren möchte - gleich mit illegalen Inhalten in Verbindung gebracht wird, unfassbar.
Nur weil meine Telefonnummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht werden darf bin ich lange nicht kriminell. Meine Anschrift sollte aus dem gleichen Grund auch nur derjenige erfahren, dem ich sie persönlich gebe.

emundem164 06.08.2005 14:45

Re: Eigene website: totale anonymität überhaupt möglich?

Zitat:

Zitat von Kerstin
Verstehen kann ich jedoch überhaupt nicht dass man - nur weil man seine Anonymität bewahren möchte - gleich mit illegalen Inhalten in Verbindung gebracht wird, unfassbar.

nun, ohne jemandem illegales handeln unterstellen zu wollen, hier mein gedankengang dazu:
man möchte sich mit einer homepage doch irgendwie präsentieren, möchte dinge mitteilen, bilder zeigen, oder sonst wie inhalt ins netz stellen, und zwar für eine grosse masse von menschen. sonst sehe ich den sinn dieser homepage nicht.
wenn man das anonym machen will, heisst das für mich, das man entweder nicht offen zum inhalt steht, oder das man die rechtlichen folgen davor fürchtet. bei erstgenanntem sollte man lieber leserbriefe in der zeitung schreiben, das ist einfacher.

Zitat:

Nur weil meine Telefonnummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht werden darf bin ich lange nicht kriminell.
eine telefonnummer ist von mir aus gesehen nicht das gleiche wie eine homepage. die nummer ist ja nicht für alle gedacht sondern nur für bestimmte dir bekannte menschen. die homepage aber soll ja kaum einer eingeschränken zahl von lesern zur verfügung stehen. und wenn man genau das will, kann man sie passwortschützen -> man weiss wer zugreift und es gibt wieder kein grund für anonymität.

was waren denn deine beweggründe für eine anonyme seite? evtl überzeugt mich ja deine sicht der dinge :)

gruss
michel

joki 06.08.2005 14:54

Kann man eine Website anonym betreiben?

:cool:

emundem164 06.08.2005 15:14

da fällt mir doch gerade noch was ein: wie stark anonym wollt ihr sein?

- das es unmöglich ist rauszufinden wer ihr seid?
- das es nur für normalsterbliche auf den ersten blick nicht rauszufinden ist?

da ist nämlich ein kleiner feiner unterschied drin. meine überlegung von vorher bezieht sich nur auf die erste variante.

gruss
michel

Kerstin 06.08.2005 16:31

Tja, ich möchte niemanden missionieren, von mir aus kann jeder seine Adresse gleich in 22 Punkt auf die index.htm setzen, nur ich möchte das eben nicht. Leider kann man es aber wohl kaum verhindern.
Gegenfrage: Was bringt dir die Adresse eines anderen, den du nicht kennst?

fox 08.08.2005 15:54

Für die Ruhe setze ich mich ganz öffentlich ein

Hola,

auf unserer Vereinswebsite für die Wiedereinführung der Nachtruhe ist alles völlig öffentlich: Ich bin im Vorstand mit Namen und Ort gennent:

www.nachtruhe.info

Unsere vereinbarung ist aber dass wir nur für die wiedereinführung der nachtruhe sind.

Ich persönlich finde allerdings auch dass religion buchstäblich gift ist, und bin deswegen gegen organisierte religion. Auf meinen online-magazin werde ich also auch religions-kritik üben. Dieses sollte aber nicht in verbindung mit unserer verein gebracht werden können. Da es dann sofort heisst wir sind nur gegen die kirchen.

UNS geht es aber darum dass wir in der nacht wieder ruhig schlafen können. Glockenzeitschlag ist dazu völlig überflüssig.
MIR PERSOENLICH geht es auch um kritik an religion + organisierte kirchen usw.

Deswegen möchte ich nicht das mein name auch in den domain-namen meines online-magazins ersichtlich wird.

hier, vereins-mässig habe ich habe nichts natürlich nichts zu verbergen:

Domain ID:D6144467-LRMS
Domain Name:NACHTRUHE.INFO
Created On:29-Aug-2004 19:37:12 UTC
Expiration Date:29-Aug-2006 19:37:12 UTC
Sponsoring Registrar:R135-LRMS
Status:ACTIVE
Status:OK
Registrant ID:C5152422-LRMS
Registrant Name:Hans R. Fuchs
Registrant Organization:Verein IG Stiller
Registrant Street1:Buesmig 866
Registrant City:Fruemsen SG
Registrant Postal Code:9467
Registrant Country:CH
Registrant Phone:+41.764105363
Registrant Email:investicator@hotmail.com
Admin ID:C5152422-LRMS
Admin Name:Hans R. Fuchs
Admin Organization:Verein IG Stiller
Admin Street1:Buesmig 866
Admin City:Fruemsen SG
Admin Postal Code:9467
Admin Country:CH
Admin Phone:+41.764105363
Admin Email:investicator@hotmail.com
Billing ID:C5152424-LRMS
Billing Name:A. B.
Billing Organization:Verein IG Stiller, Rechnungen
Billing Street1:Sekretariat
Billing City:Zug
Billing Postal Code:6300
Billing Country:CH
Billing Phone:+41.111111111
Billing Email:nachtruhe@bluewin.ch
Tech ID:C1140305-LRMS
Tech Name:Fredy Leu
Tech Organization:Webland AG
Tech Street1:Emil Frey-Strasse 85
Tech City:Muenchenstein
Tech Postal Code:4142
Tech Country:CH
Tech Phone:+41.614169177
Tech Email:support@webland.ch
Name Server:NS1.WEBLAND.CH
Name Server:NS2.WEBLAND.CH

emundem164 08.08.2005 18:26

Zitat:

Zitat von Kerstin
Gegenfrage: Was bringt dir die Adresse eines anderen, den du nicht kennst?

mir persönlich gar nichts. und weil man von mir aus gesehen nicht viel damit anfangen kann, hab ich ja auch kein problem wenn die adresse ersichtlich ist.

aber wie oben schon gefragt, was ist der grad der gewünschten anonymität? auf meiner hp ist meine adresse nicht direkt drauf, aber es ist ein einfaches sie rauszukriegen.
emails sind auch nicht wirklich anonym, obwohl man die adresse nicht mitschickt. ich hoffe meine beispiele sind nicht zu wirr...

@fox
> Auf meinen online-magazin
ist das auf einer separaten domain, vom namen her unabhängig zur vereinseite?

falls ja, verlinken die beiden seiten aufeinander? wenn nicht, müsste da jemand schon richtig recherchieren, um den zusammenhang herzustellen. "vertuschen" könnte man das ganze noch zusätzlich, wenn die domain deines onlinemagazins nicht direkt auf dich, sondern zb auf ein familienmitglied (name der frau, eltern, usw) registriert ist und du selber nur mit deinem pseudonym schreibst. ob sowas rechtlich ok ist kann ich für de nicht sagen, in der schweiz hätte ich keine bedenken.
EDIT: ohh ich sehe gerade, dass du ja sowieso aus der schweiz bist...

gruss
michel

Beff 08.08.2005 18:56

Re: Für die Ruhe setze ich mich ganz öffentlich ein

Zitat:

Zitat von fox
UNS geht es aber darum dass wir in der nacht wieder ruhig schlafen können. Glockenzeitschlag ist dazu völlig überflüssig.

:roll: will ja nicht sticheln....aber vielleicht liegt das ja an Dir das Du nicht schlafen kannst... du suchst nur einen schuldigen dafür... und mittlerweile bist Du so verkrampft das Du schon alleine deswegen keine ruhige Nacht mehr findest.

Schonmal versucht gegenüber den Kirchenglocken toleranz zu üben und sie einfach als "gegeben" hinzunehmen oder dich sogar über Ihren Klang gefreut?

Und was wäre wenn jemand ohne die Glocken nicht schlafen kann. Dann müsste man sie fairerweise ja jede zweite Nacht wieder anschalten, oder?

Nein?

na dann....

think positive

...manche Sachen kann man einfach nicht ändern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.