duffy2512 |
27.08.2020 10:37 |
Zitat:
Zitat von Windbreaker
(Beitrag 2156907)
Also ich habe das Abo jetzt seit ein paar Jahren und seit dem sind nicht nur neue Kameras eingepflegt worden. es gab neben Performance- Optimierungen auch neue Funktionen. (Bsp. Struktur oder die selektive Tonwert-Korrektur etc.)
Und wie gesagt, Photoshop ist auch mit dabei, ein Programm das früher alleine einen ordentlichen vierstelligen Betrag kostete.
Ich bearbeite zwar 98 % meiner Bilder nur mit Lightroom, aber ab und zu brauche ich halt auch Photoshop.
|
mache ich genauso!
vorher hatte ich alle paar jahre die programme neu gekauft, da neue funktionen und performance dazu kammen, weil ich nicht von cloudservices abhängig sein wollte. wenn ich aber alles zusammenrechne und dazu kommt auch noch die 20GB inkl. cloudspeicher den ich gerne für dateiaustausch nutze ,sind die 11,99€ pro monat zwar nicht billig, aber ich nutze es auch entsprechend. bei einer fotoausrüstung um viele tausend euros kommt es dann darauf auch nicht mehr an.
hochgerechnet auf die nächsten 10 Jahre wäre mir der zukauf von all diesen funktionen sicher wesentlich teurer gekommen.
wenn ich da an die preise von sony für das neue gm 12-24 2.8 denke bringt mir adobe wesenlich mehr gute bilder (stichwort photostacking und -stitching) und für wesentlich mehr usecases. :D
|