![]() |
Zitat:
Einen noch größeren Bildwinkel bekäme man mit einem "entfischten" Fisheye, aber durch die extreme Entzerrung leidet die Bildqualität schon ziemlich. Da würde ich dann tatsächlich lieber stitchen, wenn es sich nicht um bewegte Motive handelt. |
Zitat:
Das kommt bei mir auf den Wunschzettel. Falls ihr also noch nicht wisst, was ihr mir zu Weihnachten schenken wollt :mrgreen: |
Zitat:
Das Objektiv ist wirklich massiv gebaut und es fühlt sich wirklich wertig an. :top: |
Die 10mm sind schon echt geil. :roll:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beide Aufnahmen mit 10 mm und ISO 100. Aufnahmen sind begradigt. |
Zitat:
|
Ja die Bögen sind gleich groß aber diese Tücken nehme ich gerne in kauf.
|
Mir gefällt das sehr gut was du damit machst.
PS.: Dennoch mag ich auch so Hinweise wie bspw. von Usch, weil ich so etwas meist nicht sehe und so etwas sensibilisiert werde |
Ich bin auch für jeden Hinweis dankbar der mir hilft bessere Bilder zu machen. Bei einem 10mm liegen die "Verzerrungen" aber in der Natur der Sache. ;)
|
Man muss bei diesen kurzen Brennweiten halt wahnsinnig aufpassen und extrem exakt ausrichten.
Das ist nicht immer einfach mit dem kleinen Kamerabildschirm bzw. im Sucher (ggf. mit (Sonnen-)Brille, ungünstigen Lichtverhältnissen, unbequemen Kamerapositionen et cetara pp. Meistens merkt man dann erst zu Hause auf dem grossen Bildschirm, dass man drei Zentimeter zu weit links oder rechts gestanden hat. Gerade auf deinem Bild mit den Bögen sieht man, trotz Begradigung, dass z.B. links und rechts das Gemäuer nicht auf der gleichen Höhe sitzt. Bitte nicht als konkrete Kritik an den gezeigten Bildern verstehen, sondern als generelle Anmerkung bzw. Feststellung. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |