SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   D7 Fragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19555)

Jerichos 03.08.2005 16:40

Zitat:

Zitat von Lamy
Ich hab bisher die mitgelieferte Software (Dimage Image Viewer Utility - wenn es diese ist?) noch nichtmal installiert. Werde es gleich mal tun, dachte das dies nicht unbedingt notwendig ist, da ich die Bilder wenn mit PS bearbeite.

Ich hatte keine D7, aber ich würd einfach mal unseren Experten vertrauen. Anscheinend hat die D7 damit echt ein Problem. Ein Versuch ist es wert. Würde dann folgende Methode vorschlagen, mit Dimage Viewer öffnen, in sRGB wandeln und dann als TIFF temporär abspeichern. Dann das TIFF in Photoshop weiterverarbeiten wie gewohnt. Durch die TIFF-Zwischenspeicherung verhinderst Du, dass das Bild zusätzlich noch einmal komprimiert wird, was bei einer JPG-Speicherung nun mal der Fall ist. TIFF ist verlustfrei.

Zitat:

Zitat von Lamy
Also bin ich mit einem ISO wert von 100 bei Tageslicht auf der sicheren Seite?

Nicht nur am Tag. Der ISO-Wert gibt ja an, wie empfindlich der Chip sein soll. Je empfindlicher der CCD ist, desto stärker tritt das Rauschen auf. Also so lange es geht bei ISO100 bleiben, erst bei Bedarf höher schrauben.

Lamy 03.08.2005 19:59

Ich habe heute Nachmittag nochmal vor dem Haus Bilder gemacht.

Bitte entschuldigt das Motiv - ich habe nichts besseres gefunden.
Es war ausserdem bewölkt. Habe keinen Pol Filter benutzt.

1. Bild mit alten Einstellungen

2. Bild mit neuen Einstellungen
ISO100 Col+1 AV-0,3 Kontrast+1 und WB auf Tageslicht

3. Bild mit neuen Einstellungen
ISO100 Col+1 AV-0,3 Kontrast+1 und WB auf Bewölkt

Wieder ein Bild, anderes Motiv, diesmal wieder mit den neuen Einstellungen und WB=Tageslicht

Das letzte Bild, anderes Motiv, diesmal wieder mit den neuen Einstellungen und WB=Bewölkt

Mein Fazit: Mit den neuen Einstellungen schon ne Ecke besser. Jedoch bin ich noch immer nicht überzeugt ;) Ich habe die Bilder auch diesmal über diesen DiMAGE Viewer verkleinert / gedreht, aber so ganz komme ich mit dem Programm noch nicht klar.

Danke für eure schnelle Hilfe und euren Tipps :)
Gruß
Lamy

Uwe B. 04.08.2005 09:12

Aus welcher Ecke von Koblenz kommst Du? Eventuell können wir unsere Kameras bei einer gemeinsamen Fotosession bei gleichen Motiven miteinander vergleichen (meine=Dimage 7i).

PeterHadTrapp 04.08.2005 09:20

Hi lamy

ich kann mich an die ganz alten Versionen des DiVu nicht mehr so genau erinnern. Hast Du die Optionen zum konvertieren der Farben gefunden ?

Das dürfte der Knackpunkt sein.

Gruß
PETER

P.S. der Vergleich mit der D7i bringt dich nur bedingt weiter, denn die 7i hat schon einen Farbraum der praktisch dem sRGB entspricht, ab dieser Kamera hatte deswegen der DimageViewer ausgedient.

Lamy 04.08.2005 11:20

Habe dort mal mit der Funktion der Farbsättigung / Farbton gespielt.
Die Funktion mit den Variationen finde ich schon praktisch.
Konnte das Bild auch soweit verbessern.

Gibts da eigentlich auch eine art Stapelumwandlung?
Manchmal hab ich bis zu 300 Bildern von diversen Events gemacht
und die alle einzeln bearbeiten könnte mühsam werden :)

A2Freak 04.08.2005 11:34

Zitat:

Zitat von Lamy
Gibts da eigentlich auch eine art Stapelumwandlung?
Manchmal hab ich bis zu 300 Bildern von diversen Events gemacht
und die alle einzeln bearbeiten könnte mühsam werden :)

Wenn ja, würde ich es nicht empfehlen, da die Fotos oft nicht gleich zu bearbeiten sind.

300 Bilder sind doch ein Klacks...

Ich koche mir da in der Regel einen Kaffee, dann funktioniert das viel flüssiger. Wenn ich mit Photoshop arbeite, öffne ich so bis 20 Fotos, bearbeite die und wenn ich fertig bin, gehe ich auf "alle schließen". Dann lege ich entweder mein Handy oder einen NP-400 auf die Enter-Taste. Dann muß ich nicht jedes Bild einzeln speichern. :top:

A2 Freak sein Schatz 06.08.2005 14:49

Stapelumwandlung nicht gerade, aber ich probiere es immer zuerst mit einer Auto Tonwertkorrektur. Funktioniert in 50% der Fälle :)

Tom 07.08.2005 12:47

Hi Lamy,

erst mal mein Tip zur Einstellung der D7/ug:

Col +1 oder +2
Kontrast -1
EV -0,3
ISO 100 (nicht Auto)
WB wolkig oder sonnig (nicht Auto), auch bei Innenaufnahmen mit Blitz

Funktioniert meistens ganz gut ganz ohne Farbraumkonvertierung.

Die Einstellung Kontrast +1 (wie manchmal empfohlen) führt im Freien oft zur Übersteuerung des Dynamikbereiches, deswegen lieber -1.
Der Kontrast kann wenn nötig in der EBV nachträglich erhöht werden.

Tom

Hey 11.10.2005 17:15

Entschuldigt, wenn ich dieses alte Thema nochmals raushole, aber meine Dimage 7i zeigt ein sehr ähnliches Verhalten. Die Farben wirken bei mir auch immer flau und kalt. Ich habe meistens Col auf 1+ und die Farbe auf "vivid" um den Effekt zu korrigieren.

Bei einer Grillparty haben ich und ein Kollege mit seiner Canon fast die selbe Szene fotografiert. Der Unterschied in der Farbdarstellung ist deutlich zu sehen. Wir hatten beide den Weissabgleich auf Auto.

Dimage 7i
Canon Powershot G3

Heute habe ich zum ersten Mal von dem Farbraumproblem gehört und ein das Grillparty-Bild mit dem GIMP Dimage color plugin nachbearbeitet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe jetzt fast das Gefühl, die 7i belichtet auch nicht im sRGB Farbraum. Mein Testbild war nachher auf jeden Fall deutlich besser und sah ähnlich wie das Bild aus der Canon aus.

Jerichos 12.10.2005 07:46

Zitat:

Zitat von Hey
Bei einer Grillparty haben ich und ein Kollege mit seiner Canon fast die selbe Szene fotografiert. Der Unterschied in der Farbdarstellung ist deutlich zu sehen. Wir hatten beide den Weissabgleich auf Auto.

Dimage 7i
Canon Powershot G3

Das Dimagebild ist leicht überbelichtet, zeigt aber die deutlich bessere Fabrwiedergabe. Guck Dir doch nur die Hautfarbe mal an. Bei der Dimage absolut natürlich, bei der Canon völlig überdreht. Du musst halt entscheiden, was Du willst. Willst Du eine natürlich Farbwiedergabe, dann bleib bei Deinen D7i-Grundeinstellung, wenn´s Dir zu flau ist, dann erhöhe die Werte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.