SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Low_Budget_A7_Empfehlung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194780)

aidualk 14.03.2020 15:06

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2124644)
Sicher ? :D

Aber sehr sicher. ;) Ich hatte auch mal eine A99 (sogar zwei) und auch die A7RII gleichzeitig.

Oldy 14.03.2020 15:08

Zitat:

Sony A7, Sony A7R, Sony A7S hatten alle noch keinen Bildstabilisator.
Das ging früher auch ohne und bei der A7 ist man dann gezwungen, beim fotografieren mehr Sorgfalt walten zu lassen.
Wenn man den Stabi hat, ist es eine gute Sache. Aber es geht durchaus auch ohne.

Lightspeed 14.03.2020 15:11

Jedenfalls danke für die Gedanken bis hierhin.

@nex: naja, rund 1.500 sind jetzt nicht ganz low-budget für mich aber ich verstehe den Ansatz ,-)

@norb: Die EF-Canons bekomme ich nicht problemlos ans A-Mount, nur die FDs afaik. Meine 99 schaue ich mir wöchentlich oft und sehr genau und immer sehr liebevoll an.;-)

@nex,@aidualk: Was das Adaptieren mit dem La-EA3 angeht habt ihr absolut einen Treffer gelandet. Keinen Knubbel unter der Hand und trotzdem einen guten AF. Aber wie gesagt - low Budget ....

@Oldy: Genau so. Ich war mir halt nicht ganz klar über die Entwicklung der Sensoren und der BQ. Vllt einfach los und ab.;-)

The Norb 14.03.2020 15:13

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2124653)
Das ging früher auch ohne und bei der A7 ist man dann gezwungen, beim fotografieren mehr Sorgfalt walten zu lassen.
Wenn man den Stabi hat, ist es eine gute Sache. Aber es geht durchaus auch ohne.

Gut -

aber die genannten Kameras haben ja alle auch eine Videofunktion,
und wenn man die nutzt wird es ohne Bildstabilisator
schon etwas "wackelig" :D

Lightspeed 14.03.2020 15:14

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2124656)
Gut -

aber die genannten Kameras haben ja alle auch eine Videofunktion,
und wenn man die nutzt wird es ohne Bildstabilisator
schon etwas "wackelig" :D

Dafür hätte ich ein DJI-Ronin Gimbal, dass ich am WE nutzen darf :-)

nex69 14.03.2020 15:15

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 2124655)

@nex: naja, rund 1.500 sind jetzt nicht ganz low-budget für mich aber ich verstehe den Ansatz ,-)

Meine A7RII ging gebraucht für CHF 1030 inkl. Batteriegriff und fünf Akkus (alles original) weg.
1500 für eine Gebrauchte würde ich definitiv niemals zahlen. Alles was deutlich über 1000 Euro liegt ist zuviel.

Eine neue gibts schon unter 1700 Euro.

Lightspeed 14.03.2020 15:16

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2124658)
Meine A7RII ging gebraucht für CHF 1030 inkl. Batteriegriff und fünf Akkus (alles original) weg.
1500 für eine Gebrauchte würde ich definitiv niemals zahlen.

Ok, gebraucht. Das kommt hin.

Trotzdem denke ich, eine gebrauchte Original A7 wäre der Weg. Was darf sie heute kosten? Ich sehe Angebote von 380 bis 550,-, wenn ich mal so durch die Kleinanzeigen schaue ...

Andronicus 14.03.2020 16:16

Eigentlich wollte ich zuerst schreiben, dass Du Dich nicht vom Hype umdie A7er anstecken lassen sollst.
Aber das machst Du ja gar nicht. Deine Beweggründe sind andere.

Wie es mit dem Adaptieren mit A-Mount und Canon ist kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du eine günstige Kamera für den E-Mount einstieg suchst empfehle ich dir die A7, erste Version.

Der Autofokus ist zwar nicht schnell, aber das ist anscheinend auch noch nicht Deine begehr. Obwohl man den Autofokus nutzen kann. Auf einer Hochzeit hatte ich auch nur die A7 mit... und es ging.

Zur Überlegung würde ich aber noch einmal eines bringen.
Wie wäre es mit einer Nativen günstigen Festbrennweite, z.B. wird das 28mm f2.0 öfter mal gebraucht angeboten. Wenn Du Autofokus brauchst könntest Du halt mal vergleichen ob es einen wirkliche großen Unterschied zwischen adaptiert oder nativ gibt.

Wenn Du es allerdings richtig machen willst dann kommst Du nicht um die A9II / A7RIV herum! :crazy:

minolta2175 14.03.2020 16:16

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2124632)
Schau doch einfach noch mal deine A99 an :D Die Minolta MC/MD Objektive kannst du recht problemlos adaptieren - das ist also schon mal gar kein Problem und die Adapter bekommst du für kleines Geld :D

Mit dem Adapter Minolta AF auf Minolta SR und der Ausgleichlinse ist die BG sehr schlecht, also unbrauchbar.

The Norb 14.03.2020 16:24

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2124671)
Mit dem Adapter Minolta AF auf Minolta SR und der Ausgleichlinse ist die BG sehr schlecht, also unbrauchbar.

Okay,

das finde ich nicht. Aber es kommt vielleicht auch auf
den Hersteller an und es gibt ja auch die Adapter
ohne Linse.

Ich habe von jeder Sorte 2 hier,
und bin eigentlich recht zufrieden damit :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.