SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fujifilm X-T4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194612)

karlludwig 26.02.2020 12:17

Nachdem ich jahrelang auf eine A77-III gehofft hatte, verfolgte ich nun gezwungenermaßen den Gesamtmarkt für APS-C. Vollformat ist für mich aus Gewichts- (ich wandere gerne auf Berge) und finanziellen Gründen keine Option. Leider hat Sony die APS-C-Strecke in der letzten Zeit sehr halbherzig bedient, die A6600 scheint mir wie die A99-II nur eine Beruhigungspille für das entsprechende Interessentenklientel zu sein. Die Vorteile von Fujifilm sind für mich: hervorragende Bildqualität durch rückbelichteten X-Trans-Sensor gegenüber Bayer-Sensor, viele direkte Einstellmöglichkeiten an der Kamera gegenüber einem wegen weniger Knöpfe nötigen größeren Menübaum (obwohl ich früher selbst Software entwickelt habe) und ja, das war auch ein Vorteil der A77 gegenüber den Sony-E-Kameras. Nachteile waren die fehlende sensorbasierte Stabilisierung und der schlechtere AF. Der erste Nachteil ist mit der X-T4 beseitigt, der zweite zumindest kleiner geworden. Ein Nachteil bleibt - es gibt keine Adapter von Sony A auf Fuji X, von rein mechanischen abgesehen.
Der angekündigte Preis der X-T4 erscheint mir angemessen, auch im Vergleich zu Sony und Nikon.

ayreon 26.02.2020 12:25

Für mich gaaanz wichtiger Aspekt, die Fuji hat keinen AA Filter im Gegensatz zu Sony APS-C -> schärfere Bilder und Videos

CP995 26.02.2020 12:28

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2121253)
Gehäuse (Geschmackssache), zwei schnelle Kartenslots, modernerer Sensor, Videofeatures.

Das sind alles Dinge, die Sony bei KB auch hat.
Fuji hat kein KB, also müssen sie die Features für APS-C bringen.

Bei Sony und den anderen Großen ist APS-C eine kleine, leichte Ergänzung zu KB, die nur mit dem Notwendigsten versehen wird - So wie die Asiaten es gerne kaufen.

Wer ein komplettes ASP-C System haben will, warum auch immer, für den gibt es heutzutaget nur noch Fuji-X.

Vergleiche zu Sony machen da keinen Sinn, denn Fuji ist in dem Segment kein Wettbewerb für Sony und die Anderen.

eac 26.02.2020 12:57

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121259)
Sehe ich auch so. Nur das Echtzeittracking fehlt. Der Fuji AF kann nicht mithalten (kenne die X-T3). Die X-T4 wird etwas besser sein aber ein Quantensprung wird es nicht sein.

Fuji verspricht einen deutlich verbesserten AF. Leider musste ich heute früh in die Arbeit fahren und konnte mir die Videos bei DPreview noch nicht anschauen. Wieviel Wahrheit da dran ist, weiß ich also noch nicht.

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2121257)
Für mich (betont) fällt die Fuji erst mal wegen des Bedienkonzepts total aus, andere kommen damit hervorragend zurecht.

Genau das Bedienkonzept ist das, was mich immer wieder zu Fuji schielen lässt.

peter2tria 26.02.2020 13:34

Mir geht es da wie Günter - ich mag all diese Rädchen nicht. Eben jeder wie er will.

Ich wollte immer eine a7000, aber wenn die XT-4 nun von Sony wäre und das Label a7000 hätte, würde ich die heute nicht mehr kaufen, sondern gleich zur a7rIV gehen. Klar ist die teurer, aber wenn ich schon so einen Klopper einstecke, dann will ich auch die vollen Möglichkeiten haben. Auch das passt natürlich nicht zu jedem, aber ich bin sicherlich nicht alleine mit der Einstellung - APS-C habe ich, wenn ich ein kleines Setup haben will.

dinadan 26.02.2020 14:01

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2121281)
würde ich die heute nicht mehr kaufen, sondern gleich zur a7rIV gehen. Klar ist die teurer, aber wenn ich schon so einen Klopper einstecke, dann will ich auch die vollen Möglichkeiten haben.

Die A7RIV ist sicherlich eine tolle Kamera, den unterbrechungsfreien Sucher und die hohe Serienbildgeschwindigkeit findet man aber nur bei der A9. Die wiederum hat nicht die Pixeldichte von APS-C.

nex69 26.02.2020 14:16

Zitat:

Zitat von karlludwig (Beitrag 2121268)
Vollformat ist für mich aus Gewichts- (ich wandere gerne auf Berge) und finanziellen Gründen keine Option.

Eine X-T4 mit zb. einem 16-80 ist nicht kleiner und nicht viel leichter als eine A7III mit 24-105.
Du wärst mit der X-T30 wohl besser bedient. Die ist wirklich klein und leicht.

nex69 26.02.2020 14:18

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2121274)
Genau das Bedienkonzept ist das, was mich immer wieder zu Fuji schielen lässt.

Das macht auch richtig Spass. Mir zumindest.

Crimson 26.02.2020 15:16

1. sehr konsequente Weiterentwicklung der T-Reihe :top:
2. sehr typische Abwehrpostings der üblichen hiesigen Fanboy-Verdächtigen - denkt doch bitte mal darüber nach, dass es im Tellerrand auch mal um anderes Equipment gehen können müsste, ohne dass ihr gleich angepiesst seid.

nex69 26.02.2020 15:32

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2121271)
Das sind alles Dinge, die Sony bei KB auch hat.

Ja zum mehr als doppelten Preis in der A9II und der A7RIV. Nicht mal die A9 hat zwei UHS-II Slots sondern nur einen und einen mit UHS-I.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.