SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ersatz a100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194184)

Gepard 22.01.2020 20:37

Wenn dir bisher die A100 gereicht hat, bist du mit einer A77, erste Generation, sehr gut bedient. Ich hab die A100 noch, wird aber nicht mehr benutzt, und die A77. Das ist ein großer Fortschritt. Du kannst inklusive Blitz alles weiterverwenden.
Sie wird hier im Forum öfters preiswert angeboten. :top:

Andronicus 22.01.2020 20:44

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2115248)
DSLR (also mit Klappspiegel wie A100):
A700 gebraucht ca. 100 EUR. Handling wie die A100, alles passt, 12 MP, CMOS-Sensor, macht Spaß.

SLT (also A-Mount mit feststehendem Spiegel):
A77 gebraucht ca. 250 EUR. Handling ähnlich einer Spiegellosen, Bildkomposition und Bildkontrolle über Sucher und/oder Monitor möglich, 24 MP, CMOS-Sensor, filmen möglich. …

Die 68 würde ich auch noch nennen...

Ich kann Dir nur raten:

Laß Dich vom E-Mount Hype nicht anstecken!!!

Wenn Du sagst, dass es Dir egal ist ob a oder e. Dann würde ich zur günstigsten Variante greifen. Halt gebraucht A. Welche genau solltest Du selbst entscheiden. Die A700 wäre wohl am preiswertesten.
Ich selbst würde zur A77 greifen. Die hatte ich auch mal früher. Lag gut in der Hand, hatte GPS und ist etwas wettergeschützt. Mit dem Sony 16-50mm f2.8 eine gute Kombi.

Aber Norb hat Dir ja ne Seite zum lesen empfohlen. Da kannst Du bestimmt abschätzen was für Dich am Besten ist.

usch 22.01.2020 21:16

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2115248)
Handhabung wie heute mit besserer Bildqualität mit bisherigem Equipment = A700.

Warum das olle Ding? Die A700 ist gerade mal ein Jahr nach der A100 erschienen, hat also mittlerweile auch schon 13 Jahre auf dem Buckel. Die beste DSLR mit APS-C-Sensor, die Sony jemals gebaut hat, ist die A580. Gebrauchtpreise hab ich leider nicht im Kopf.

Wenn schon eine Neuanschaffung, würde ich aber Nägel mit Köpfen machen und ein aktuelles Modell (77M2 oder 68) nehmen.

Für einen Wechsel auf E-Mount seh ich hier eigentlich keinen Anlass. Das würde ich höchstens machen, wenn eh die Anschaffung neuer Objektive geplant wäre. Aber wenn der Brennweitenbereich 17-50 + 90 ausreicht, sind die beiden Tamrons doch gut.

Blues 22.01.2020 21:21

Wenn du grundsätzlich mit der A100 zufrieden warst, solltest du beim A-Mount bleiben. Schau dich doch mal nach einer gebrauchten A580 um. Sie war die beste und letzte A-Mount-Kamera im APS-C-Format mit Klappspiegel im Sony-Sortiment und hat sehr gute Low-Light-Fähigkeiten. Das gesparte Geld kannst du dannn lieber bei Bedarf in weitere Objektive stecken

steve.hatton 22.01.2020 21:45

Zumal noch nie so günstig an gute gebrauchte A-Mount Optiken kommt wie heute !

The Norb 22.01.2020 23:42

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2115254)

....die A77 / A77II haben zwei Einstellräder (im Gegensatz zur A68), was das schnelle Verstellen von 2 Parametern erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Also die A68 hat natürlich ebenfalls 2 Einstellräder *hüstel* :D

Ein horizontales vorn rechts am Griff und ein vertikales auf der Kamera-Rückseite :D

hpike 23.01.2020 00:43

Das hintere willst du aber hoffentlich nicht mit dem der A77II vergleichen oder? Das was man in der Regel als 2 Einstellräder bezeichnet, das hat die A68 defintiv nicht. ;)

Frischmilch 23.01.2020 13:00

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, mit so einer FLut hab ich eigentlich gar nicht gerechnet:D

Also ich versuch mal zusammen zu fassen:
1)Ich denke, ich bleib erstmal bei A-Mount. Keine Ahnung obs stirbt, aber das spielt für mich aktuell keine Rolle, da ich ja schon bestehendes Low/Mid Equipment habe, das ich dann weiternutzen kann.

2)Um etwas aktueller zu sein bleibt dann eigentlich nur die Wahl zwischen a77 II und der a68. Und da muss ich dann wohl mal in mich gehen, ob es eine a77 II sein muss, oder ob ich nicht auch mit der a68 schon zufrieden bin. Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.

loewe60bb 23.01.2020 13:39

Ob Du mit dem EVF einer A68 klarkommst, würde ich an Deiner Stelle schon mal im Geschäft testen.

Das ist im Vergleich zum optischen Sucher schon teilweise gewöhnungsbedürftig.
Insbesondere die Darstellung von Gegenlichtsituationen oder Low- Light- Umgebung kann die Freude daran schon etwas trüben.

Nichtsdestotrotz ist der unschätzbare Vorteil gegeben, dass man Einstellungen (z.B. Belichtungskorrekturen) sofort live angezeigt bekommt.

Letztendlich kommt es natürlich auf das vom Sensors aufgenommene Bild an.
Und das ist vom EVF bzw. Display ja unabhängig.

miatzlinga 23.01.2020 13:51

Zitat:

Zitat von Frischmilch (Beitrag 2115362)
Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.

Ich hab noch nicht durch den Sucher der A68 geschaut - ich glaube da merkt man gar keinen soooo großen Unterschied.

Aber ich würde definitiv zu einer (gebrauchten) A77II greifen, bei A-Mount kommt nix mehr und das ist mir persönlich auch egal, aber wenn man in dem System bleibt sollte man zur besten Kamera in dem System greifen - bei APS-C ist das eben die A77 II.

Allein schon das flexible und viel bessere Display gibst Du nicht mehr her wenn Du es mal kennst. Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.