SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R III: Fokus Punkt Verstellt sich immer wieder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194181)

minolta2175 24.01.2020 14:48

Zitat:

Zitat von magix (Beitrag 2115497)
Genau dieses " Problem " besteht bei mir auch :roll:

Habe keine A7III, was ist damit.....
Hilfe Web-Anleitung Seite 109
HilfeDigitalkamera mit WechselobjektivILCE-7M3α7IIIAF-Feld auto. lösch.
Damit wird festgelegt, ob das Fokusfeld ständig angezeigt werden soll, oder ob es kurz nach der Scharfeinstellungausgeblendet werden soll.MenüpostendetailsEin:Das Fokusfeld wird kurz nach der Scharfeinstellung automatisch ausgeblendet.Aus:Das Fokusfeld wird ständig angezeig

felix181 24.01.2020 15:19

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2115551)
Damit wird festgelegt, ob das Fokusfeld ständig angezeigt werden soll, oder ob es kurz nach der Scharfeinstellungausgeblendet werden soll.MenüpostendetailsEin:Das Fokusfeld wird kurz nach der Scharfeinstellung automatisch ausgeblendet.Aus:Das Fokusfeld wird ständig angezeig

Das hilft aber auch nicht wirklich, wenn sich das Fokusfeld verstellt, man es aber nicht mehr sieht :D:D

Ditmar 24.01.2020 15:55

Gerade mal ein wenig herum gespielt (RIV), aber egal was ich mache, Display mit Nase berühren oder auch mit dem Daumen, oder auch rein in die Tasche und raus aus der Tasche inkl. Berührung des Displays, der Fokuspunkt liegt in der Mitte wie gewünscht.
Warum das jetzt bei anderen anders läuft habe ich dabei nicht heraus gefunden. :oops:

eric d. 24.01.2020 16:42

Also ich kenne dieses Phänomen von meiner A7R3
und zwar im Zusammenhang damit, wenn ich meinen
BG angeschraubt habe und es kalt ist. Touch ist bei mir grds. aus.

Der BG ist ein NACHBAU !!

Ohne BG ist alles i.O.

usch 24.01.2020 17:30

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, das Fokusfeld zu verschieben: Mit dem Joystick, oder mit der Touch-Funktion des Displays (die Option mit dem Einstellrad hat Sony ja offenbar in der 3. Generation entfernt :evil:). Kann doch nicht so schwer herauszufinden sein, was von beiden man versehentlich betätigt hat :zuck:. Abgesehen von der (eher unwahrscheinlichen) Möglicheit natürlich, dass die Kamera einen Defekt hat.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Fokusfeld "Mitte" einzustellen statt "Flexible Spot"? Das ist ja fixiert, egal was man macht.

magix 24.01.2020 17:32

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2115551)

Hilft uns hier nicht wirklich weiter...........es geht hier um das Fokusfeld,das sich eigenständig verstellt,und nicht ein oder ausgeblendet werden soll.

eric d. 24.01.2020 18:19

Zitat:

Es gibt genau zwei Möglichkeiten
nein plus eben bg als fehler (so bei mir)

felix181 24.01.2020 18:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2115566)
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, das Fokusfeld zu verschieben: Mit dem Joystick, oder mit der Touch-Funktion des Displays (die Option mit dem Einstellrad hat Sony ja offenbar in der 3. Generation entfernt :evil:). Kann doch nicht so schwer herauszufinden sein, was von beiden man versehentlich betätigt hat :zuck:. Abgesehen von der (eher unwahrscheinlichen) Möglicheit natürlich, dass die Kamera einen Defekt hat.

Schön wär´s - die beiden Möglichkeiten sind es bei mir jedenfalls nicht

usch 24.01.2020 18:45

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2115573)
nein plus eben bg als fehler (so bei mir)

Das würde ich unter "Defekt" einordnen. Ordnungsgemäße Funktion ist das sicher nicht.

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2115574)
Schön wär´s - die beiden Möglichkeiten sind es bei mir jedenfalls nicht

"Berührungsmodus" ist "aus"? Auch bei allen eventuell irgendwo gespeicherten Benutzereinstellungen (MR 1/2, M1…M4, "BenutzAufnEinst")?

felix181 24.01.2020 18:54

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2115576)

"Berührungsmodus" ist "aus"? Auch bei allen eventuell irgendwo gespeicherten Benutzereinstellungen (MR 1/2, M1…M4, "BenutzAufnEinst")?

Ja - hab schon wirklich viel probiert, aber natürlich ist es auch kein Beinbruch, da ich ja mit einmal drücken des Joysticks das Fokusfeld wieder zentrieren kann.
Trotzdem wäre ich neugierig warum das passiert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.