![]() |
Zitat:
Ich hab allerdings feststellen müssen, daß der Kompass von meinem Xperia V ziemlich rumspinnt, wenn Handy und Kamera einander näher als 20cm sind. Da die Kamera nicht aus Eisen ist :D, kann das eigentlich nur durch irgendwelche Störstrahlung aus der Kamera-Elektronik verursacht werden. Möglicherweise gibt es deshalb noch keinen GPS-Logger mit Kompass für den Blitzschuh, obwohl das für den Zweck ja eigentlich das logischste Zubehör überhaupt wäre. Zitat:
|
Zitat:
Jan |
Zitat:
|
Für Nikon hab ich überhaupt keinen GPS-Logger gefunden, sondern nur Empfänger für bestimmte ausgewählte Kameramodelle, bei denen die Daten dann gleich in die Exif-Daten geschrieben werden. Und das Ding von Canon zeichnet im Log-Modus nur die Koordinaten auf, aber nicht die Richtung.
Es bleibt also dabei, daß es anscheinend von keinem Hersteller einen Logger mit Kompass gibt, warum auch immer. :zuck: |
Ich weis nicht wie es bei den aktuellen Geräten von Canon ist, an meiner 5D MIII hatte ich einen von Canon der die GPS- Daten in die Exif geschrieben hat inkl. >Höhenangeben und die Richtung in welche fotografiert wurde.
Werde mal schauen ob ich da etwas im alten Bestand finde. Hier habe ich es: ![]() → Bild in der Galerie Und hier das "Gerät" dazu. |
Solmeta macht GPS Logger mit Kompass für Nikon und für Canon EOS R / RP ...
Nett fände ich auch sowas ... für meine Kamera eher ungeeignet, gemäss Bedienungsanleitung: Zitat:
|
Es geht aber nicht darum, was die Kamera in die Bilddateien schreibt, sondern was das Zubehörteil im autarken Betrieb kann.
|
Zitat:
Und der TO hat doch genau danach gefragt, oder bin ich jetzt auf einen total falschen Dampfer? |
Zitat:
Zitat:
|
Und beim Aaronia wäre dann noch die Frage, ob die Sensoren von der Kamera gestört würden, wenn er sich direkt auf dem Blitzschuh montieren liesse ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr. |